Babys mit Humor

M

Mein_Ingomann

Guest
"Woher wissen Babys, was lustig ist? Eine neue Studie legt nahe: Witzig ist, worüber Mama und Papa lachen. Erst später haben die Kinder genug Lebenserfahrung für eine eigene Meinung."

(....)

"Die Wissenschaftler analysierten das Verhalten von 30 Kindern erst im Alter von sechs, dann von zwölf Monaten. Vor den Augen der Babys blätterten sie in einem Bilderbuch und hielten einen roten Schaumstoffball. Dann kam Bewegung in das Geschehen: Einer Forscherin wurde mit dem Buch sanft auf den Kopf geschlagen, dabei gab sie seltsame Laute von sich.

Ein anderer Wissenschaftler setzte sich den Schaumstoffball auf die Nase. Die Eltern sollten den Versuch entweder ausdruckslos beobachten oder laut darüber lachen. Zwar beobachteten die Babys das Geschehen in beiden Fällen gespannt, die lachenden Mamas und Papas faszinierten sie aber besonders. "

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...nkinder-lernen-humor-von-eltern-a-854167.html

Hätte ich doch auf meine Mutti gehört und wäre Akademiker geworden, dann wäre ich Heute vielleicht auch Lachforscher und könnte mein Geld mit solch netten Studien verdienen. :lol:

P

Pit 63

Guest
AW: Babys mit Humor

Meiner Erfahrung nach geht es weniger um den Witz bzw. dessen Inhalt. Entscheidend ist, dass man den Beteiligten wohl gesonnen ist, eine positive Bindung zu ihnen hat. In dem Fall mag man sich bei "schlechten" Witzen anfänglich vielleicht noch innerlich "sträuben"- doch auf Dauer ist das Lachen der anderen ganz einfach ansteckend.

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Babys mit Humor

Meiner Erfahrung nach geht es weniger um den Witz bzw. dessen Inhalt. Entscheidend ist, dass man den Beteiligten wohl gesonnen ist, eine positive Bindung zu ihnen hat. In dem Fall mag man sich bei "schlechten" Witzen anfänglich vielleicht noch innerlich "sträuben"- doch auf Dauer ist das Lachen der anderen ganz einfach ansteckend.

Ich finde die Studie einfach nur skurril und hab' sofort Kopfkino, wenn ich mir den Ablauf vorstelle:

Forscher mit Kittel und Notizblock: "Poband setzt rote Nase aus.
-lacht (Baby lacht auch)
-lacht nicht (Baby lacht nicht)

u.s.w. über Tage hinweg. :lol: Schön, dass Menschen Zeit für so etwas finden. :wink: