Bachblüten und Rescue-Tropfen

littlefly28

New Member
hallo zusammen,

hat hier jemand erfahrungen mit bachblüten bzw rescue-tropfen gemacht und kann mir davon erzählen?

ich glaube überhaupt nicht an irgendwelche naturheilverfahren. für mich war das immer quacksalberei.

ABER heute wurde ich eines bessern belehrt.
ich hab mir aus versehen kochendes wasser über meinen ringfinger inkl ring geschüttet. natürlich sofort den ring aus und kühlen. aber das hat immer noch schrecklich gebrannt. meine nachbarin war grade im garten und ich hab sie schnell durchs fenster gefragt, ob sie noch was weiß, was ich machen könnte. sie kam sofort und hat mir einen tropfen rescue-tropfen auf den finger gemacht. nach einer kurzen weile hat es nur noch gekribbelt und dann war der schmerz ganz weg. ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht und man sieht überhaupt nichts mehr.
ich hatte mich schonmal ähnlich verbrannt. die narbe vom armband, was die haut versengt hatte, ist erst nach nem knappen halben jahr verschwunden.

jetzt überlege ich, ob ich mir auch so tropfen zulegen soll. ich könnte sie auch verwenden, wenn meine kleine mal was hat (nur äußere anwendung, da darin wohl alkohol enthalten ist).

weiß jemand was über die tropfen in bezug auf babys?

meine nachbarin hat auch noch was von bachblüten im allgemeinen erzählt. würde mich auch interessieren, ob damit jemand erfahrung hat!

bei google hab ich schon geguckt...ich möchte aber nur eine kurze info und nicht gleich den ganzen kram studieren.
meine nachbarin möchte ich auch nicht frage, da sie immer vom 100sten ins 1000ste kommt. im endeffekt bin ich dann auch nicht schlauer.

freue mich auf eure antworten

lg littlefly
 

Horizont43

New Member
AW: Bachblüten und Rescue-Tropfen

Bachblüten,.. Rescue Tropfen sind (eigentlich) Beruhigungsmittel.

Also das man es auch für Wunden verwenden kann,höre ich zum ersten mal...

Bachblüten hat einen guten Ruf,keine Nebenwirkungen...braucht allerdings ne Weile ,bis es wirkt (Ängste nehmen und sowat...)
Kenne es von einer Freundin,die es ihrem Hund gegeben hatte,weil er sehr unsicher draussen war... 2wo. später war er viel entspannter und so^^ joah.. wollte es einem pflegehund auchma geben,weil er angstaggressionen hatte aber brauchte die doch net,..hab es so wegtrainiert bekomm.

....interessiert dich alles wahrscheinlich nicht,aber egal:)

lg.
 

babe78

Active Member
AW: Bachblüten und Rescue-Tropfen

kenne beide mittel und beide sind zur beruhigung soweit ich weiß.

die tropfen nimmt meine cousine zb. immer vor´m flug. nimmt ihr etwas die angst, macht entspannter. und bachblüten hat eine freundin mal benutzt gegen schlafstörungen. hat auch geholfen. kann also nur positives berichten.

das die tropfen für wunden geeignet sind, wusste ich bisher nicht.
 

littlefly28

New Member
AW: Bachblüten und Rescue-Tropfen

das die tropfen für wunden geeignet sind, wusste ich bisher nicht.

ich weiß nicht, ob das auch für offene wunden gilt. (werde mich auf jeden fall mal in der apotheke schlau machen) aber zur äußeren anwendung auf meine verbrennung hat es auf jeden fall geholfen. mein finger sieht heute auch, wie wenn nie etwas passiert wäre:lol:

lg littlefly
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Bachblüten und Rescue-Tropfen

Bei Verbrennungen ist ausgiebiges Kühlen das Einzige, was hilft!! Und mit ausgiebig ist dann mindestens 15 - 20 Minuten gemeint, nicht nur kurz unter kaltes Wasser halten!!

Auf offene Wunden soll man gar nichts drauf kippen, was nicht eine antiseptische Wirkung hat!
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Bachblüten und Rescue-Tropfen

genau dieser ansicht war ich bis gestern auch!
ich halte echt nichts von naturheilverfahren! aber gestern bin ich eines anderen belehrt worden!

Das ist keine Ansicht, das ist wissenschaftlich erwiesen. Wenn es vom Drüberschütten von irgendwelchen Tropfen besser geworden ist, dann war es auch nicht so schlimm!! Das Kribbeln spricht für eine anästhesierende Wirkung der Tropfen.
Es ist nun mal so, dass Verbrennungen gewisse physikalische Reaktionen im Körpergewebe auslösen (Denaturierung der Proteine mit Gewebezerstörung, Ödembildung im betroffenen Gebiet und so weiter).
Das kann man durch irgendwelche Tropfen nicht verhindern. Wenn es nicht auftritt, dann war die Verbrühung/Verbrennung auch nicht so schlimm.
 
Top