Bayram

Tarek1234

New Member
Hallo Zusammen,

Ich besuche heute meine türkischen Freunde und möchte wissen, auf was ich achten muss?
Also wie begrüße ich richtig?
Stimmt Bayramı mübarek olsun? Und küsse den älteren die Hand zur Begrüßung? Und für die kleineren Kinder bringe ich Geschenke mit, ist das richtig? Was sollte so etwas ca kosten?

Danke für eure Hilfe schon mal.
 

Bintje

Well-Known Member
Hallo Tarek, erstmal willkommen! ;)

Wenn du es unbedingt auf türkisch machen willst (musst du nicht, das wird bestimmt nicht erwartet), sag "Bayram kutlu olsun". Sonst einfach alles Gute zum Zuckerfest. Das mit dem Handkuss kannst du getrost bleiben lassen. Das wäre nach meiner Meinung zu dick aufgetragen. Es sei denn, du fühlst dich der Familie sehr verbunden und willst nochmal extra deinen Respekt ausdrücken. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, bist du ganz normaler Gast und zum ersten Mal zu Besuch.

Bei Geschenken sind allgemein Süßigkeiten beliebt. Kindern kannst du natürlich auch was anderes mitbringen, Spielzeug, irgendeine Kleinigkeit (oder Geld, glaube ich zumindest....). Wie gesagt: mit Süßigkeiten bist du so oder aus dem Schneider. Viel Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarek1234

New Member
Hallo Bintje,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht. :) 2 kleine Fragen hätte ich noch.
1. Wäre es auch richtig zu sagen bayramı mübarek olsun?
2. Kann ich als Antwort auf die Glückwünsche sagen: sende bayramı mübarek olsun oder sende bayramı kutlu olsun?

Und noch einmal danke für die Hilfe :)
 

ege35

Well-Known Member
Hallo Bintje,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht. :) 2 kleine Fragen hätte ich noch.
1. Wäre es auch richtig zu sagen bayramı mübarek olsun?
2. Kann ich als Antwort auf die Glückwünsche sagen: sende bayramı mübarek olsun oder sende bayramı kutlu olsun?

Und noch einmal danke für die Hilfe :)

Nicht bayramı ! Entweder bayramın oder bayramınız.
Ich würde eınfach sagen: İyi bayramlar oder hayırlı bayramlar.
 

Bintje

Well-Known Member
Zu deiner 2. Frage: wenn du dich nur bedankst, kannst du "çok teşekkür ederim" oder informell (du schreibst ja, es seien Freunde) "sağ ol" sagen. Sonst "senin de bayramın kutlu olsun" (wenn du duzt) oder "senin de bayramınız" (und so weiter) beim Siezen.
Müsste eigentlich so passen, aber @ege35 + andere kennen sich da besser aus.
 

ege35

Well-Known Member
Zu deiner 2. Frage: wenn du dich nur bedankst, kannst du "çok teşekkür ederim" oder informell (du schreibst ja, es seien Freunde) "sağ ol" sagen. Sonst "senin de bayramın kutlu olsun" (wenn du duzt) oder "senin de bayramınız" (und so weiter) beim Siezen.
Müsste eigentlich so passen, aber @ege35 + andere kennen sich da besser aus.

In dem Fall sizin...
 
Top