BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

D

Delete

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

bitte bitte meine damen jetzt nicht die trradition ändern weil ihr es anders kennen gelernt habt :p

"nichts auschliessen" klingt schonmal gut

zum ring sag ich garnichts sie weiss ja nichtmal ob silber oder weissgold :p


viel spass.........
 
S

Susi26

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

bitte bitte meine damen jetzt nicht die trradition ändern weil ihr es anders kennen gelernt habt :p
"nichts auschliessen" klingt schonmal gut

zum ring sag ich garnichts sie weiss ja nichtmal ob silber oder weissgold :p


viel spass.........


OK, Du hast Recht, sorry, habe gerade aus reinem Interesse meinen Mann gefragt und der meinte, dass es durchaus der fall sein kann, dass männliche Verwandte auch die Hände mit Henna bemalt bekommen - war bei ihm auch der Fall, als seine Schwestern geheiratet haben. Je nachdem wie man es halt handhaben möchte!

LG Susi
 
D

Delete

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

dein mann ist sowieso ein mensch den ich wohl sehr respektieren wuerde:)
fand ich wirklich beeindruckend was du da geschrieben hast schule + arbeit usw

weiss nicht mehr wo das war also schreib ich es dir mal hier hinein :)
 
S

Susi26

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

dein mann ist sowieso ein mensch den ich wohl sehr respektieren wuerde:)
fand ich wirklich beeindruckend was du da geschrieben hast schule + arbeit usw

Na dann bedanke ich mich hier mal im Namen meines Mannes, dem ich das eben erzählt habe!

Fass das mal jetzt auch als Kompliment für mich auf - hinter jedem starken Mann steht auch eine starke Frau ;-) !
 
S

sultansleyman

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Das trifft nicht auf alle Türken zu. In ländlicheren Gebieten, ist das eher angesagt.

Unutulumaya yüz tutmuş, sahiplenilmemiş geleneklerimizden biri de kınadır...Bizim eski geleneklerimizden dir. Fakat yetişen yeni nesile yeteri kadar tanıtılmadığı için yeterli ilgiyi göremiyor ne yazıkki.... Günümüzde kolay ve ucuz bulunduğu içinn fakir ortadoğu ve orta asya ülkelerinde daha çok kullanılıyor... Kimi sağlık için,kimi güzellik için kimide uğur şans getirmek için.. Her kültürün kendine göre sebepleri bulunmakta...
Kimi ülkelerde şans uğur getirdiğine inanılırmış, kimi ülkelerde hamile bayanlara yakılarak doğuma kadar korunduğuna inanılırmış.. Bugün ise batıda kınayla yapılan simgelerle kendini dışa vurma sanatı halini almaya başlamış..

Ayşenur Yazıcı hanımefendinin bir açıklamasına şahit oldum... Ve takdir ettim kendilerini... Ellerine kına yaktığında oğlu demiş ki '' anne köylüler gibi neden o kınayı yaktın ellerine'' diye tepki göstermiş.... Ayşe hanımda usulunce oğluna kınanın bizim eski geleneklerimizden olduğunu anlatmış.. Ve herkese ellerinize kına yakmaları için çağrıda bulunuyordu.

Bu geleneğimize, bu şekilde sahip çıktığı için yürekten kutluyorum Ayşe hanımı...
Günümüzde kına evlenen kızlarımızın düğün gününden bir gece evvel geleneksel kına gecesi düzenlenerek ellerine yakılıyor.... Bu adet git gide azalsa da halen devam etmektedir Şekil ve mekan değişiklikleriyle modernize edilerek....... Kına gecesinde içli şarkılarla türkülerle ağıtlarla yöresine göre gelin kızın ellerine ve ayaklarına kına yakılır... Bazı yörelerde de erkeğin serçe parmağına yakılır...
Kına eskiden beri mutlu günlerin temsilcisi olarak kullanılmış... Düğünlerde bayramlarda,doğumlarda hanımlar ellerine ayaklarına kına yakarlarmış.. Güzelleşmek için saçlarını kınayla güzelleştirirlermiş... Kınanın sağlık açısından da faydalı olduğu biliniyormuş. Kına ellerin yada ayakların derisini sertleştirerek terlemesini önlermiş... Birde dışarıdan gelen ısıya karşı serinletici bir özelliği bulunurmuş...
Kınayı sadece kadınlar kullanmıyorlarmış.. Eski zamanlarda erkekler tarafından da kullanılmış. Ortadoğu ülkelerinde kimi erkekler ellerini ayaklarını saçını ve sakalını kınayla boyadıkları biliniyormuş....
Son zamanlarda görüyorum bu kültürümüze yavaş yavaş sahip çıkıldığını... Göz önündeki insanların bile modernize olmuş şekilde de olsa kına gecesi düzenleyerek evlendiklerini....
Bu türlü kültür değerlerimize sahip çıkılması sevindirici..
sevgilerimle..
 
O

Ottoman

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

@sultansleyman

Auch ohne Deinen Beitrag gelesen haben zu müssen:

Meine Family ist türkischer Herkunft. Ich komme aus mehreren Generationen aus Istanbul, und unsere Familien machen es eben nicht ! Die Familien die wir wiederrum kennen, machen es auch nicht.
Folglich -> Es trifft nicht auf alle Türken zu

Ich bleibe dabei, dass es in ländlicheren Gebieten eher angesagt ist.
Auch glaube ich nicht, dass man unberechtigterweise es mit der Landbevölkerung
in Verbindung setzt.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

@sultansleyman

Auch ohne Deinen Beitrag gelesen haben zu müssen:

Meine Family ist türkischer Herkunft. Ich komme aus mehreren Generationen aus Istanbul, und unsere Familien machen es eben nicht ! Die Familien die wir wiederrum kennen, machen es auch nicht.
Folglich -> Es trifft nicht auf alle Türken zu

Ich bleibe dabei, dass es in ländlicheren Gebieten eher angesagt ist.

Dann hast du eine falsche deffinition @Ottoman !
Du kannst sagen, dass es nicht alle Türken machen, aber nicht, dass es eher in ländlicheren Gebieten vorkommt. Oder leben in Istanbul außer Euch keine anderen Türken ?

GLG

sultansleyman
 
O

Ottoman

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Dann hast du eine falsche deffinition @Ottoman !
Du kannst sagen, dass es nicht alle Türken machen, aber nicht, dass es eher in ländlicheren Gebieten vorkommt. Oder leben in Istanbul außer Euch keine anderen Türken ?

LG

sultansleyman


Welche Definition ist falsch ?


Ich hatte zwei Thesen:

1) Es machen nicht alle Türken
2) Eher in ländlichen Gebieten

zu 1) hoffe, dass wir uns nun einig sind

Dass es nicht alle Türken machen, das habe ich bereits geschrieben !

"Oder leben in Istanbul außer Euch keine anderen Türken ?"

Verstehe nicht den Zusammenhang in Deinem Satz.

Es ist ein typisch ländliches Ritual. Meine Familie kommt aus Istanbul, nicht Deine.
Also versuch mir bitte nichts zu erklären.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Was habe ich, wo definiert ?


Ich hatte zwei Thesen:

1) Es machen nicht alle Türken
2) Eher in ländlichen Gebieten

zu 1) hoffe, dass wir uns nun einig sind

Dass es nicht alle Türken machen, das habe ich bereits geschrieben.

"Oder leben in Istanbul außer Euch keine anderen Türken ?"

Verstehe nicht den Zusammenhang in Deinem Satz.

Es ist ein typisch ländliches Ritual. Meine Familie kommt aus Istanbul, nicht Deine.
Also versuch mir bitte nichts zu erklären.

O halde bizlerde Tarihi acidan da bilgilendirilmis olduk simdi. Demekki Sehzadelerde kirsal kesimden gelme oldu.
 
Top