BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

L

Lalezar2006

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Irgendwie werde ich hier nicht schlau,…Kina, ist eine Tradition, vor der Hochzeit gibt es einen Henna Abend (Kina gecesi),… folglich wird der Henna auch anders angewendet, damit meine ich nicht nur die zeremonielle Hochzeit.

Da in den Großstädten wie Istanbul, viele andere Nationen leben und oder die Familien auf diese Traditionen verzichten, gibt es Ausnahmen. Sicherlich in den ländlichen Gebieten wird diese Tradition weitergeführt. Sie beschäftigen sich im Allgemeinen viel mit türkischen Traditionen und der Kultur im Gegensatz zu den modern lebenden Türken. Istanbul war damals auch viel ländlicher, mit den Jahren hat sich dort vieles verändert.Istanbul, Ankara, Izmir sind Ausnahmen, bestätigen aber nicht die Regel in wie weit man Traditionen und Kultur beurteilen kann.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Das trifft nicht auf alle Türken zu. In ländlicheren Gebieten, ist das eher angesagt.

Ich denke auch das es nicht auf alle Türken zutrifft! Aber man kann nicht nur sagen es ist eher auf ländlicheren Gebieten angesagt . Die Türkei besteht zum großten Teil aus solchen Gebieten. Deshalb würde ich vielmehr sagen; Es trifft auf die Mehrheit der Türkischen Gesellschaft zu, Ausnahmen gibt es!
 
O

Ottoman

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Irgendwie werde ich hier nicht schlau,…Kina, ist eine Tradition, vor der Hochzeit gibt es einen Henna Abend (Kina gecesi),… folglich wird der Henna auch anders angewendet, damit meine ich nicht nur die zeremonielle Hochzeit.

Zum Beispiel für die Haare. Überlege seit längerem mal scharzen Henna mir in die Haare zu schmieren. Doch da meine Haare immer weniger werden, lohnt es sich kaum noch :-(

Da in den Großstädten wie Istanbul, viele andere Nationen leben und oder die Familien auf diese Traditionen verzichten, gibt es Ausnahmen. Sicherlich in den ländlichen Gebieten wird diese Tradition weitergeführt. Sie beschäftigen sich im Allgemeinen viel mit türkischen Traditionen und der Kultur im Gegensatz zu den modern lebenden Türken.


Nur weil man ein modern lebener Türke ist, heißt dies aber doch nicht, dass man
sich mit seiner Kultur nicht beschäftigt.

Istanbul war damals auch viel ländlicher, mit den Jahren hat sich dort vieles verändert.Istanbul, Ankara, Izmir sind Ausnahmen, bestätigen aber nicht die Regel in wie weit man Traditionen und Kultur beurteilen kann.

Wenn ich mir das Straßenbild Istanbul's von heute betrachte und mir Bilder aus
den 30'igern anschaue, dann kann ich Deinen Eindruck nicht teilen.
Istanbul wirkt immer ländlicher, und Istanbul wird immer ländlicher. Der Anteil
seiner Bevölkerung aus den ländlichen Gegenden steigt schon seit Jahrzehnten.
 
O

Ottoman

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Ich denke auch das es nicht auf alle Türken zutrifft! Aber man kann nicht nur sagen es ist eher auf ländlicheren Gebieten angesagt . Die Türkei besteht zum großten Teil aus solchen Gebieten. Deshalb würde ich vielmehr sagen; Es trifft auf die Mehrheit der Türkischen Gesellschaft zu, Ausnahmen gibt es!

Meine Aussage widerspricht in keinster Weise Deiner Ansicht !

Du schreibst ja selber:

"Sicherlich in den ländlichen Gebieten wird diese Tradition weitergeführt. Sie beschäftigen sich im Allgemeinen viel mit türkischen Traditionen und der Kultur im Gegensatz zu den modern lebenden Türken."

Es ist durchaus möglich, dass es auf die Mehrheit der türkischen Gesellschaft zutrifft,
darauf bin ich auch nicht eingegangen.
Ob es die Mehrheit praktiziert oder nicht, ist völlig unerheblich, wenn ich schreibe
dass es eher auf dem Lande angesagt ist.
Damit wollte ich nur sagen, dass Menchen in der Großstadt diese Art der Tradition
im Verhältnis zur Landbevölkerung weniger pflegen.

Es gibt in Istanbul wenige, die nicht vom Lande kommen.
Selbst die Sprache hat sich verändert. Wörter werden benutzt, was früher die
Menschen vom Berge gesprochen haben.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Ottoman ich muss entschuldigen, habe noch nie Henna auf meine Haare geschmiert. Aber gegen Haarausfall, soll Knoblauch gut wirken, obwohl der Nachgeruch auch schaden könnte. :smile:

Das Istanbul ländlicher wird ist mir ziemlich fremd. Eher das Gegenteil ist in den Jahren passiert. Ich meine ich kann mich noch daran gut erinnern als Kind, ist auch noch nicht allzu lange her. Viele Straßen waren aus Sand und Stein, heute ist alles Asphalt. Immer mehr kamen die Kreisverkehre (cevre yollari), damals gab es wesentlich mehr Bäume, auch wenn diese ausgetrocknet waren. Mal von allen abgesehen, gab es viele freilaufende Tiere (Hühner, Schafe,.. usw. UND im leben gab es nicht wie heute überall Betonbauten im Übermaß. Also ich weiss nicht ob wir von der gleichen Stadt reden. ?? Nur zur Info, ich bin in Kadiköy und Kücük Yali aufgewachsen, verstreut ist die Familie in Capa, Florya, Topkapi, Kadiköy, Besiktas, Ataköy und wenn wir schon in Kadiköy sind, die schönen alten Fähren (Vapur) werden zukünftig auch ersetzt, in moderne Schiffe, wo man nicht mehr die Möwen füttern kann. Es wird sicherlich nicht ländlicher..:eek:

Es wurde auch nicht behauptet, das sich die moderneren Türken nicht mit der Kultur oder den Traditionen beschäftigen. In den ländlicheren Gebieten, sind sie oftmals nur gängiger, vielmehr meine ich die Traditionen statt, die Kultur.

Was die Sprachentwicklung anbelangt, muss man auch unterscheiden können, auf den Bergen sprechen sie Pöbelhaft, Grob dann gibt es aber auch Städte und oder Umgebungen wo mit Akzent (Dialekt) gesprochen wird SIVE.

Hacan siz deysunuz amca, biz deyrus emice, bak lazdaki inceliye (Lazca) :lol:
Bakiveen gaari (Ege sivesi)
Bak ulo (Güney dogu sivesi)
Bakir misen (Dogu sivesi)
Pakun daa (Dogu Karadeniz sivesi)
Bakar misiniz (eski Istanbul sivesi)

usw…
 
D

Delete

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

istanbul ein millionen dorf also alles klar

und henna ist dorfsache auch gut
 

Lyn1235

New Member
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Also ich weiß ja nicht ob Muslime das auch machen, aber es gibt ja einige Christen die nur aus Spaß irgendwas mit Henna machen, sei es ein Tatto oder Haare färben oder sonstiges. Wo wir grade beim Thema sind: Machen das Muslime auch oder verwenden sie Henna nur zu religiösen oder kulturellen Ritualen?

achja und ich fänds auch ganz nett wenn ihr auf deutsch schreibn würdet =D zumindest das was geht, das mit den Akzenten versteh ich das das schlecht auf deutsch umsetzbar ist
 

Lyn1235

New Member
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

istanbul ein millionen dorf also alles klar

und henna ist dorfsache auch gut


Ich denk mir ländlicher meinte Ottoman einfach dass in Istanbul mehrheitlich Leute vom Lande leben, und früher mehrheitlich Stadtmenschen, was heißt, dass Istanbul immer ländlicher wird von der Bevölkerung her und nicht vom Aussehen oder der Größe oder so.

und er hatte nie gesagt dass henna nur in Dörfern verwendet wird sondern nur, dass es zur Hochzeit in Städten weniger gebraucht wird als in Dörfern
 
O

Ottoman

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Ich denk mir ländlicher meinte Ottoman einfach dass in Istanbul mehrheitlich Leute vom Lande leben, und früher mehrheitlich Stadtmenschen, was heißt, dass Istanbul immer ländlicher wird von der Bevölkerung her und nicht vom Aussehen oder der Größe oder so.

und er hatte nie gesagt dass henna nur in Dörfern verwendet wird sondern nur, dass es zur Hochzeit in Städten weniger gebraucht wird als in Dörfern


Danke, Du hast mich verstanden jaaaa.... !

zumindest das was geht, das mit den Akzenten versteh ich das das schlecht auf deutsch umsetzbar ist

Sind natürlich Dialekte gemeint und nicht Akzente. Dialekte gibt es natürlich auch in Deutschland (Bayrisch, Schwäbisch,...)
 
Top