BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Lyn1235

New Member
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Bitte =D
aso, ja das meinte ich =D Aktzente sind ja auch Sprachauffälligkeiten, wie z.B. wenn nen Ami deutsch spircht oder so...

Aber zu meiner Frage zurück: Machen Muslime irgendwas mit Henna auch so oder nur aus religiösen oder kulturellen Gründen?
 
D

Delete

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

lyn ich weiss was er meint und halte davon garnichts
daher auch mein beitrag.

es heisst nicht um sonst KINA gecesi (henna abend), dass ist kein ländliches ritual sondern eine turkische tradition. sehr ähnlich der jungesellen party hier. falls es welche nicht tun bitte aber der grund ist nicht das sie aus der stadt stammen. "wir machen henna abend ohne henna" lol

zu deiner frage ja sie tun es auch aus spass viele färben sich damit die haare und henna tatoos sind auch im dorf bekannt :p kennst du auch zB aus madonna videos, an ihrer hand die henna faxen usw. das ganze kommt sowieso aus dem orient.

man sagt henna ist die farbe des paradieses dort sollen die wände die farbe haben oder so keine ahnung.


edit: zum thema istanbul; istanbul war schon immer ein prunktstueck bysans zu zeiten von dem großen alexander, oder war es dzu seiner zeit alexandria und dann bysans? (egal) später konstantinopel wovon heute noch etliche geschihcten rumgehen und heute istanbul. zeigt mir mal eine großstadt die nicht von einwanderern platzt. aus aller welt kommen die leute in die großstadte das ist kein istanbul phänomen, sondern was total normales. übrigens gehen städte damit keinen schritt zurück sondern eher viel weiter nach vorne.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Ottoman ich habe dich auch verstanden, aber als ich schrieb damals war Istanbul auch viel ländlicher zu heute meinte ich nicht die Bevölkerung, sonst hätte ich es betont. Es ging ja schließlich bei mir um die ländlichen Gebiete.Unter Straßenbilder konnte ich es nicht ahnen. Sicherlich kommen immer mehr Menschen vom Lande nach Istanbul. Alles andere ist auch ländlich.(ausser den anderen wenigen Großstädten) es ruft dort nach Arbeit,... im wahrsten Sinne des Wortes, die Hoffnung ruht dort für viele, auf ein besseres Leben.
 
O

Ottoman

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Das Istanbul ländlicher wird ist mir ziemlich fremd. Eher das Gegenteil ist in den Jahren passiert. Ich meine ich kann mich noch daran gut erinnern als Kind, ist auch noch nicht allzu lange her. Viele Straßen waren aus Sand und Stein, heute ist alles Asphalt. Immer mehr kamen die Kreisverkehre (cevre yollari), damals gab es wesentlich mehr Bäume, auch wenn diese ausgetrocknet waren. Mal von allen abgesehen, gab es viele freilaufende Tiere (Hühner, Schafe,.. usw. UND im leben gab es nicht wie heute überall Betonbauten im Übermaß. Also ich weiss nicht ob wir von der gleichen Stadt reden. ?? Nur zur Info, ich bin in Kadiköy und Kücük Yali aufgewachsen, verstreut ist die Familie in Capa, Florya, Topkapi, Kadiköy, Besiktas, Ataköy und wenn wir schon in Kadiköy sind, die schönen alten Fähren (Vapur) werden zukünftig auch ersetzt, in moderne Schiffe, wo man nicht mehr die Möwen füttern kann. Es wird sicherlich nicht ländlicher..:eek:


"Viele Straßen waren aus Sand und Stein"...

Also sorry,... Was sollen nun die deutschen Forumsmitglieder denken...
Zum Glück wird Turgay (TT) eine extra Kategorie anlegen. Da werde ich einige Bilder
von Istanbul (alte Bilder) reinstellen.

Ich bin in den 70'igern in Istanbul aufgewachsen, bin 11 Jahre älter als Du. Ich weiß,
dass es immer schon Gegenden mit Hühnern usw. gab bzw. gibt, doch ich selber habe das noch nie gesehen. Mittlerweile war ich in vielen Teilen von Istanbul, doch scheinbar bin an Kücük Yali irgendwie drumherum gekommen. Hühner habe ich auch noch nie auf den Straßen gesehen. Es gibt auch Gegenden, die Gece Kondus (über Nacht aufgebaut).

Gecekondu ist die türkische Bezeichnung für eine Marginalsiedlung, also für ein ungeplantes Viertel mit primitiven Unterkünften am Rande einer Großstadt, jedoch nicht für einen Slum. Übersetzt bedeutet es soviel wie „nachts hingestellt“.
Der Begriff geht auf ein (Gewohnheits?-)Recht aus osmanischer Zeit zurück: Ein Haus, das „über Nacht“ auf öffentlichem Grund und Boden errichtet worden ist, darf demnach nicht mehr abgerissen werden.
Dies geschieht bis in die Gegenwart. Um ein Haus tatsächlich in einer Nacht errichten zu können, packen in der Regel viele Leute gemeinsam an. Sobald der zunächst noch provisorische Bau steht, wird er in der Regel nach und nach weiter ausgebaut.
In vielen Fällen wurden Gecekondus im Laufe der Zeit an die öffentliche Versorgung angeschlossen. Häufig wurden in den letzten Jahren, so in Ankara, auf der Fläche ehemaliger Gecekondus neue Wohnviertel errichtet.
Im türkischen Privatfernsehen werden mitunter heftige Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und den Bewohnern ganzer Gecekondu-Viertel gezeigt. Weil die Behörden beabsichtigen, Häuser und Siedlungen ohne vorherige Ankündigung räumen und abreißen lassen, rückt die Polizei mit Wasserwerfern und Tränengas an. Dies führt teilweise zu tagelangen Auseinandersetzungen, die nicht selten blutig enden.
Mit den meist groß angelegten Polizeiaktionen ist das Problem der Gecekondu jedoch nicht in den Griff zu bekommen.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Gecekondu


Istanbul ist eine sehr große Stadt mit einer stetig steigenden Bevölkerung.

Es wurde auch nicht behauptet, das sich die moderneren Türken nicht mit der Kultur oder den Traditionen beschäftigen. In den ländlicheren Gebieten, sind sie oftmals nur gängiger, vielmehr meine ich die Traditionen statt, die Kultur.

Folgender Satz ließ da etwas Spielraum für gewisse Auslegungen zu:

Sie beschäftigen sich im Allgemeinen viel mit türkischen Traditionen und der Kultur im Gegensatz zu den modern lebenden Türken.

Was die Sprachentwicklung anbelangt, muss man auch unterscheiden können, auf den Bergen sprechen sie Pöbelhaft, Grob dann gibt es aber auch Städte und oder Umgebungen wo mit Akzent (Dialekt) gesprochen wird SIVE.

Hacan siz deysunuz amca, biz deyrus emice, bak lazdaki inceliye (Lazca) :lol:
Bakiveen gaari (Ege sivesi)
Bak ulo (Güney dogu sivesi)
Bakir misen (Dogu sivesi)
Pakun daa (Dogu Karadeniz sivesi)
Bakar misiniz (eski Istanbul sivesi)
usw…


Dialekte sind übernommen worden.

Wenn man im deutschen Duden statt Kartoffeln nun plötzlich Grumbeere stehen sieht, dann wären sicherlich viele begeistert ;-)

Grumbeere sagen die Schwaben zur Kartoffel.
 
O

Ottoman

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Bitte =D
aso, ja das meinte ich =D Aktzente sind ja auch Sprachauffälligkeiten, wie z.B. wenn nen Ami deutsch spircht oder so...

Aber zu meiner Frage zurück: Machen Muslime irgendwas mit Henna auch so oder nur aus religiösen oder kulturellen Gründen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hennastrauch
Die zu kosmetischen und rituellen Zwecken aufgebrachten Bemalungen mit Henna sind schon seit dem Altertum bekannt. So wurden in Ägypten Mumien mit Henna-Bemalungen gefunden. In Indien, dem Vorderen Orient und Nordafrika wird Henna auch heute noch bei Festtagen und Festlichkeiten wie Hochzeit und Beschneidung zu filigranen Körperverzierungen an Händen und Füßen benutzt (siehe Mehndi).

Es wird für verschiedene Zwecke verwendet.
Sultansleyman kennt sich da allerdings besser aus.
 
O

Ottoman

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Ottoman ich habe dich auch verstanden, aber als ich schrieb damals war Istanbul auch viel ländlicher zu heute meinte ich nicht die Bevölkerung, sonst hätte ich es betont. Es ging ja schließlich bei mir um die ländlichen Gebiete.Unter Straßenbilder konnte ich es nicht ahnen. Sicherlich kommen immer mehr Menschen vom Lande nach Istanbul. Alles andere ist auch ländlich.(ausser den anderen wenigen Großstädten) es ruft dort nach Arbeit,... im wahrsten Sinne des Wortes, die Hoffnung ruht dort für viele, auf ein besseres Leben.

Gut, dann sind wir uns ja einig ;-)

Natürlich ändert sich überall das Bild. Dörfer die kein Strom hatte, haben nun Anschluß ans Netz usw.
Auch ganz klar, dass Istanbul ein paar Hochhäuser dazu bekommen hat (vorallem in den letzten 10 Jahren) ... Moment:

emutlulevent23gq.jpg

levent106pj.jpg
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Ottoman warum lässt du das ländliche in Istanbul nicht zu? Was heißt eigentlich was für einen Eindruck bekommen die Deutschen?? Wenn ich schreibe das viele Straßen sandig waren und nicht aus Asphalt dann ist es wohl so!!!!! Ich bin dort auch aufgewachsen und habe meine Kindheit zwischen den Hühnern verbracht, die gibt es aber heute nicht mehr frei laufend. Das war in Kadiköy, neben dem Anlageplatz von den Schiffen (Iskele). Wo heute eine Straße ist und damals dies nur eine Fläche war, die sandig war. Das gleiche war auch in Üsküdar wo heute ein Kreisverkehr befahren wird usw. kann noch viel mehr Ecken aufzählen. Die Rede ist nicht nur über den Kern der Stadt. Wo Einkaufspassagen und Meilen sind oder die Luxus Gegenden Nisantasi, Beyoglu, Sariyer usw. Istanbul ist groß!! Bilder kann ich hier auch reinsetzen, das sind dann aber Originale und keine „google Bilder von den besten Bezirken“ und wenn ich schreibe heute besteht alles aus Betonklötzen, ist mir schon klar das die Bevölkerung zugenommen hat, ist aber irrerelevant dazu das ich es früher ländlicher fand. Ich fand es früher schöner!

PS: Gecekondu habe ich nicht erwähnt!!
 
O

Ottoman

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

Ottoman warum lässt du das ländliche in Istanbul nicht zu? Was heißt eigentlich was für einen Eindruck bekommen die Deutschen?? Wenn ich schreibe das viele Straßen sandig waren und nicht aus Asphalt dann ist es wohl so!!!!! Ich bin dort auch aufgewachsen und habe meine Kindheit zwischen den Hühnern verbracht, die gibt es aber heute nicht mehr frei laufend. Das war in Kadiköy, neben dem Anlageplatz von den Schiffen (Iskele). Wo heute eine Straße ist und damals dies nur eine Fläche war, die sandig war. Das gleiche war auch in Üsküdar wo heute ein Kreisverkehr befahren wird usw. kann noch viel mehr Ecken aufzählen. Die Rede ist nicht nur über den Kern der Stadt. Wo Einkaufspassagen und Meilen sind oder die Luxus Gegenden Nisantasi, Beyoglu, Sariyer usw. Istanbul ist groß!! Bilder kann ich hier auch reinsetzen, das sind dann aber Originale und keine „google Bilder von den besten Bezirken“ und wenn ich schreibe heute besteht alles aus Betonklötzen, ist mir schon klar das die Bevölkerung zugenommen hat, ist aber irrerelevant dazu das ich es früher ländlicher fand. Ich fand es früher schöner!

PS: Gecekondu habe ich nicht erwähnt!!


Ganz offensichtlich reden wir aneinander vorbei...
Du hast mich wieder einmal nicht verstanden, und außerdem haben wir das eigentliche Thema längst verlassen.
 

Lyn1235

New Member
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

hm... ich hab nie gefragt ob irgendwer das macht, das weiß ich doch, wollte nur wissen ob es auch Muslime machen außer halt zu bestimmten Zwecken. Trotzdem danke aAdenitoHH, hast ja auch darauf geantwortet =D
 
S

sultansleyman

Guest
AW: BEDEUTUNG??? Ring an rechter Hand / Henna auf Handfläche

@ Ottoman hiermit entschuldige ich mich bezüglich Kina in Istanbul.


Stammtisch-a090.gif


wie ich heute erfahren habe, hattest du mit Deiner Aussage recht.

lg

sultansleyman​
 
Top