bedeutung

L

Laledevri

Guest
AW: bedeutung

Dombili meine ich, mal im Kontext eines dicklichen Brillenträgers gehört zu haben. Würde nahe liegen, da man ja auch tombis oder tombul für Dickerchen verwenden kann.
Bili vielleicht von bilmek für wissen, also dicker Streber. Ist jetzt aber Interpretation von mir. Muttersprachler weiss das vielleicht besser.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: bedeutung

Ich glaube dombili ist umgangssprachlich, kommt von tombul und "dombilim benim" heißt also so viel wie "mein Dickerchen" o.ä. - şişko patates halt. :lol:

o.G.
 
C

cyrano

Guest
AW: bedeutung

Würde nahe liegen, da man ja auch tombis oder tombul für Dickerchen verwenden kann.

Diese Richtung, aber nur diese, zur korrekten Übersetzung war sehr treffend! Gut gemacht!

Ich glaube dombili ist umgangssprachlich, kommt von tombul und "dombilim benim" heißt also so viel wie "mein Dickerchen" o.ä. - şişko patates halt. :lol:
o.G.

rüzgar - ich bin sprachloss deiner Türkischkenntnisse gegenüber! Und wenn ich sage, ich bin sprachloss, dann bin ich wirklich sprachloss. Denn ich weiss, in der Vergangenheit wurden die Deutschprachiger sprachloss meine Deutschkenntnisse gegenüber. Nunmehr bin ich aber heutzutage alt geworden. Also wurde dieser Beitrag mir eine gute Erinnerung!
 
Top