Bekommt die Schwiegermutter deutsche Rente?

SheriLady2006

New Member
Hallo,

mich würde mal was interessieren. Meine Schwiegermutter hat in der Anwerberzeit (müsste so in den 60er gewesen sein) 15 Jahre in Deutschland gearbeitet als Gastarbeiterin. Danach ist sie zurückgekehrt und lebt bis heute in der Türkei.
Sie ist jetzt 64 Jahre alt und bekommt türkische Rente (gerade mal 250 lira jeden monat)

Hat sie da nicht auch Anspruch auf deutsche Rente? Bei 15 Jahren müsste sie doch einiges eingezahlt haben in die Rentenkasse?

Kennt sich damit jemand aus oder hat Erfahrungen?

S

sdost

Guest
AW: Bekommt die Schwiegermutter deutsche Rente?

Hallo,

mich würde mal was interessieren. Meine Schwiegermutter hat in der Anwerberzeit (müsste so in den 60er gewesen sein) 15 Jahre in Deutschland gearbeitet als Gastarbeiterin. Danach ist sie zurückgekehrt und lebt bis heute in der Türkei.
Sie ist jetzt 64 Jahre alt und bekommt türkische Rente (gerade mal 250 lira jeden monat)

Hat sie da nicht auch Anspruch auf deutsche Rente? Bei 15 Jahren müsste sie doch einiges eingezahlt haben in die Rentenkasse?

Kennt sich damit jemand aus oder hat Erfahrungen?

Sie hat schon Anspruch nach 5 Beitragsjahren. 15 Jahre bringen zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Sie muss aber aktiv werden, die Rentenversicherung kommt nicht auf sie zu. Hat sie eventuell auch eine Betriebsrentenvereinbarung von damals?