Belgien: Burka Verbot

Asyali

Well-Known Member
Nach Frankreich hat nun auch Belgien ein Burka-Verbot eingeführt. Für muslimische Frauen, die den Ganzkörperschleier tragen, heißt es nun in Schulen, Bussen und Einkaufszentren: Zutritt verboten. Außerdem gibt es ein Strafgeld.

Seit Samstag dürfen muslimische Frauen in Belgien keinen Vollschleier mehr tragen. Bricht eine Frau das Gesetz, drohen ihr belgischen Medienberichten zufolge 137,50 Euro Strafe. Befürworter sagen, der Schleier sei ein Symbol für die Unterdrückung muslimischer Frauen. Nach Schätzungen tragen 270 Frauen in Belgien eine Burka. Muslime stellen in dem überwiegend katholischen Land rund fünf Prozent der Bevölkerung dar.

Zwei Muslima wollen jedoch vor das Verfassungsgericht ziehen. Sie verlangen, dass das Gesetz zurückgenommen wird. „Es ist ein Frontalangriff auf die muslimische Welt“, sagte ihre Anwältin Ines Wouters. Das Gesetz sei diskriminierend. Wouters Mandantinnen trügen die Burka aus freien Stücken. Eine von ihnen – eine Belgierin, die zum Islam übergetreten ist – verhüllt sich seit 13 Jahren. Einmal hat sie sich bereits erfolgreich gegen ein Bußgeld gewährt, das aufgrund eines lokalen Burka-Verbots in ihrer Brüsseler Nachbarschaft von ihr gefordert worden war. Die zweite Frau kommt aus Marokko und lebt seit einigen Jahren in Belgien.

http://www.focus.de/politik/ausland/belgien-strafgeld-fuer-burka-traegerinnen_aid_648598.html
 

fritztotila

Active Member
AW: Belgien: Burka Verbot

Wir hatten das Thema Burkaverbot hier schon mehrmals. Es führte immer wieder zu heftigsten Auseinandersetzungen zwischen Befürwortern des Verbotes in Frankreich und Leuten, die ein solches Verbot für verfassungswidrig halten.

In unserer Verfassung wird immerhin die Freiheit der persönlichen Entfaltung (Art",1) gewährleistet
Ferner wird die Glaubensfreiheit garantiert
 

Kaelush

Member
AW: Belgien: Burka Verbot

In unserer Verfassung wird immerhin die Freiheit der persönlichen Entfaltung (Art",1) gewährleistet
Ferner wird die Glaubensfreiheit garantiert

... die jedoch beide beschränkt werden können. Religionsfreiheit ist nicht grenzenlos, was zB daran klar wird, dass man Tiere in Deutschland nicht traditionell schächten dürfte. Soll jetzt keine Wertung sein, ich will nur darauf hinweisen, dass man ein Burkaverbot für möglich und verfassungskonform halten könnte.

LG
Kaelush
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Belgien: Burka Verbot

Die Belgier können sich zwar nicht auf eine neue Regierung einigen, nicht mal darauf, ob sie ihr putziges Staatsgebilde weiterführen oder lieber aufteilen wollen - aber darauf, den ca. 270 Niqab oder Burka tragenden Frauen das Leben schwer zu machen.

Die haben Sorgen! :icon_eyecrazy:
 

fritztotila

Active Member
AW: Belgien: Burka Verbot

... die jedoch beide beschränkt werden können. Religionsfreiheit ist nicht grenzenlos, was zB daran klar wird, dass man Tiere in Deutschland nicht traditionell schächten dürfte. Soll jetzt keine Wertung sein, ich will nur darauf hinweisen, dass man ein Burkaverbot für möglich und verfassungskonform halten könnte.

LG
Kaelush

wenn man die Burka für gefährdend hält oder meint irgendetwas Staatsfeindliches oder Menschenverachtendes geht von ihr aus, dann könnte man sie verbieten.
 

Kaelush

Member
AW: Belgien: Burka Verbot

wenn man die Burka für gefährdend hält oder meint irgendetwas Staatsfeindliches oder Menschenverachtendes geht von ihr aus, dann könnte man sie verbieten.

Ich denke, da geht es in erster Linie um die Vermummung, oder? Staatsfeindlich kann die Burka nicht sein, weil sie kein politisches Symbol ist, sondern ein religiöses. Menschenverachtend wäre wohl ein zu schwammiges Kriterium, weil es eine Wertungsfrage ist...
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Belgien: Burka Verbot

Man bestraft damit die Frauen in zweierlei Hinsicht... Einmal die Geldstrafe und zum Zweiten werden sie aus der Öffentlichkeit verschwinden-Sprich, ihre Männer werden sie ohne die Burka nicht vor die Tür lassen.Blödes Verbot:-?
 

ege35

Well-Known Member
AW: Belgien: Burka Verbot

Ich denke, da geht es in erster Linie um die Vermummung, oder? Staatsfeindlich kann die Burka nicht sein, weil sie kein politisches Symbol ist, sondern ein religiöses. Menschenverachtend wäre wohl ein zu schwammiges Kriterium, weil es eine Wertungsfrage ist...

Ob die Frauen gezwungen werden, das Ding zu tragen, ist eher deren Privatsache.
Für mich wird gegen das Vermummungsverbot verstoßen. Wer weiß denn, wer darunter steckt? Man erkennt nicht mal, ob Männlein oder Weiblein -wie kann nach einer Straftat der/die Täter/Täterin beschrieben werden? Eine Ritterrüstung würde eher Erkennungsmerkmale aufweisen.
 

sabareeshan

Active Member
AW: Belgien: Burka Verbot

Man bestraft damit die Frauen in zweierlei Hinsicht... Einmal die Geldstrafe und zum Zweiten werden sie aus der Öffentlichkeit verschwinden-Sprich, ihre Männer werden sie ohne die Burka nicht vor die Tür lassen.Blödes Verbot:-?

zum einen das und zum anderen gibtes genügend frauen die tatsächlich die burka aus freien stücken tragen und nicht weil irgendein mann es von ihnen verlangt

wenn es aber verboten ist in der öffentlichkeit wo sollen diese frauen dann hin, ich finde es einfach sehr einschneident in ihre privatsphäre

ist zwar ein blöder vergleich jetzt aber miniröcke die eher einem etwas zu breiten gürtel ähneln werden auch nicht verboten und mit geldstrafe belegt

ich weiß da ist man auch nicht vermummt wenn sich diese frauen aber so wohler oder aber auch sicherer fühlen sollte man sie auch lassen
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Belgien: Burka Verbot

zum einen das und zum anderen gibtes genügend frauen die tatsächlich die burka aus freien stücken tragen und nicht weil irgendein mann es von ihnen verlangt

wenn es aber verboten ist in der öffentlichkeit wo sollen diese frauen dann hin, ich finde es einfach sehr einschneident in ihre privatsphäre

ist zwar ein blöder vergleich jetzt aber miniröcke die eher einem etwas zu breiten gürtel ähneln werden auch nicht verboten und mit geldstrafe belegt

ich weiß da ist man auch nicht vermummt wenn sich diese frauen aber so wohler oder aber auch sicherer fühlen sollte man sie auch lassen

seh das genau so! kann es zwar nicht nach vollziehen, aber wems gefaellt!

wegen mir kann auch einer im taucheranzug spazieren gehen, wenn er denkt das es so ein muss!

hauptsache ich muss nicht in das eine, wie das andere!
 
Top