berlin für arme... ein anderer stadtführer

M

mar

Guest
Das also ist der Mann, über den kürzlich im Feuilleton einer großen deutschen Tageszeitung zu lesen war: Einst in der DDR Dorfschullehrer, heute Hartz-IV-Empfänger und Autor des Stadtführers „Berlin für Arme“. Der Mann, der es mit alltagssubversiven Tipps (Schwarzfahren bei den Subventions-Faulpelzen der BVG, Gratis-Dinieren auf diversen Botschaftsempfängen, von den hinteren in die vorderen Ränge wechseln beim letzten Klingeln in Oper und Theater, Weihnachtsenten-Jagen im Berliner Umland) sogar dazu brachte, dass man ihn zum „Berufsschnorrer“ der Hauptstadt ernannt wurde. Seltsamer Ruhm, seltsame Anwürfe. Ein seltsames Leben? „Na ja“, sagt Bernd Wagner, und ein wenig schimmert da das helle sächsisch des 1948 in Wurzen geborenen Schriftstellers noch durch, „wenn einen festangestellte Journalisten, die vor allem über Bücher schreiben, als Schnorrer oder Snob bezeichnen, so ist das schon ein eigen Ding“.

http://www.welt.de/kultur/article1846632/Wagners_Berlin-Fuehrer_fuer_arme_Schnorrer.html


.
 
O

Ottoman

Guest
AW: berlin für arme... ein anderer stadtführer

Was sagt der Bürgermeister Wowereit doch gleich: "wir sind arm aber dafür sexy" :biggrin:
 
E

Elena

Guest
AW: berlin für arme... ein anderer stadtführer

Man kann auch sehr gut leben , wenn man nicht reich ist.
Wenn man weiß, wie man es macht, kann man sich in nicht nur in Berlin "durchschnorren."
 
G

Gast

Guest
AW: berlin für arme... ein anderer stadtführer

Was sagt der Bürgermeister Wowereit doch gleich: "wir sind arm aber dafür sexy" :biggrin:

das sagt einer, der ganz nett in einer dachgeschosswohnung am kudamm wohnt, permanent mit zwei polizisten als schutz vor der tür. ach wie sexy, und kostet ja nüscht den armen, der gerade irgendwo zwischen westfälischer str. und olivaer platz nach essen in der orangenen tonne sucht. verkehrte welt, sag ich da nur! wäre manchmal besser, weniger zu sagen hr. bürgermeister!
 
Top