Berlin: Muslimischer Gymnasiast darf in der Schule beten

S

sdost

Guest
AW: Berlin: Muslimischer Gymnasiast darf in der Schule beten

Das meine ich mit "nicht beantworten von Fragen".

Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich Fritz noch dazu äußert

Zitat von Zitat von F.A.B:
Meine Frage an dich war warum du meinst das alles von dir geschilderte D zwangsläufig noch bevorsteht. Woher weist du das? D ist nicht NL und uumgekehrt auch nicht.


Richtig ist, dass die Niederlande über einen sehr langen Zeitraum ein sehr tolerantes und offenes Land waren. Man könnte aber auch sagen, dass diese Toleranz im Grunde nur eine gesteigerte Form von Gleichgültigkeit war. Nach dem Mord an van Gogh, am 2.11.2004 änderte sich schlagartig die Wahrnehmung gegenüber der muslimischen Bevölkerung. In den Niederlanden leben ca.390000 Indonesier,370000 Türken und 330000 Marokkaner, die hauptsächlich in den Städten ansässig sind. Die Arbeitslosen - und Kriminalitätsraten sind überproportional hoch. Das und vor allem eine deutliche Veränderung in der sozialen Lage des Landes hat im Verlauf der Jahre eine negative Stimmung bei den Niederländern entstehen lassen, die sich vor allem im Erstarken der rechten Parteien widerspiegelt. Nach dem Mord an van Gogh gab es eine regelrechte Pogromstimmung im Lande.Auf dutzende Moscheen und andere islamische Einrichtungen wurden Anschläge verübt. Bis heute hat sich die Lage nicht beruhigt und Rechtspopulisten wie Geert Wilders erfahren eine unglaubliche Zustimmung. Was ist da eigentlich passiert, wie konnte das alles so umkippen? Ich erwähnte es schon weiter oben, die Toleranz war nur eine Form von Gleichgültigkeit, denn hassen konnten die Niederländer schon immer ganz gut,hauptsächlich entlud sich dieses Gefühl den Deutschen gegenüber und das war gesellschaftlich sogar akzeptiert. Dieser Kanalisierung des Hasses war es zu verdanken, dass es innerhalb der niederländischen Bevölkerung realtiv ruhig zuging. Man wollte die Radikalisierung vieler Muslime nicht sehen, wollte nicht akzeptieren, dass die niederländische Lockerheit für viele Muslime eine moralische Kampfansage war. Wie in allen europäischen Ländern mit nennenswerter islamischer Bevölkerung gibt es auch in den Niederlanden eine Selbstghettoisierung mit einer Parallelgesellschaft. Die Niederländer bekamen es mit der Angst zu tun, als offenbar wurde, was man gerne mit dem Mantel des Schweigens verhüllte. Was jahrzehntelang geduldet wurde, ist nun auf einmal nicht mehr akzeptabel. Die Gutmenschenfraktion versteht die Welt nicht mehr und stemmt sich vergebens gegen die fatale Entwicklung der Radikalisierung auf beiden Seiten. In Deutschland haben wir eine ähnliche Entwicklung. Ich wage es mir nicht vorzustellen, was passiert, wenn es den extremen, islamischen Kräften gelingt, tatsächlich einen Bombenanschlag durchzuführen. Wie in den Niederlanden früher, gilt in Deutschland ein absolutes Kritikverbot an den gesellschaftlichen Gegebenheiten. Das Beispiel Sarrazin zeigt, was ich damit meine
 

solresol

Gesperrt
AW: Berlin: Muslimischer Gymnasiast darf in der Schule beten

bonjour sdost

Wie in den Niederlanden früher, gilt in Deutschland ein absolutes Kritikverbot an den gesellschaftlichen Gegebenheiten. Das Beispiel Sarrazin zeigt, was ich damit meine

eben nicht! was meinst Du damit? kann man das in Wörtern anders fassen als am Beispiel Sarrazin?

vielleicht wäre sogar eine separate Diskussion zum Thema Kritikverbot an den gesellschaftlichen Gegebenheiten in ganz Europa? ich erfuhr dies Jahr, daß es Familien in 2 bis über den Tod hinaus verfeideten Hälften zu trennen vermag...

salut
 
S

sdost

Guest
AW: Berlin: Muslimischer Gymnasiast darf in der Schule beten

bonjour sdost



eben nicht! was meinst Du damit? kann man das in Wörtern anders fassen als am Beispiel Sarrazin?

vielleicht wäre sogar eine separate Diskussion zum Thema Kritikverbot an den gesellschaftlichen Gegebenheiten in ganz Europa? ich erfuhr dies Jahr, daß es Familien in 2 bis über den Tod hinaus verfeideten Hälften zu trennen vermag...

salut

Du kannst diesbezüglich gerne einen entspechenden Thread eröffnen.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Berlin: Muslimischer Gymnasiast darf in der Schule beten

Das Beispiel Sarrazin zeigt, was ich damit meine

Sorry, aber das du den als bsp nimmst , ist das letzte . so wie er über araber und türken, dienur, "ständig neue kleine Kopftuchmädchen" produzieren.
So was ist keine Kritik, sondern eine beleidigung
Aber ich weiss das ein grissteil in eurpa genaus das selbe denkt wie er.
 
S

sdost

Guest
AW: Berlin: Muslimischer Gymnasiast darf in der Schule beten

Sorry, aber das du den als bsp nimmst , ist das letzte . so wie er über araber und türken, dienur, "ständig neue kleine Kopftuchmädchen" produzieren.
So was ist keine Kritik, sondern eine beleidigung
Aber ich weiss das ein grissteil in eurpa genaus das selbe denkt wie er.

Sarrazin hat schon als Berliner Senator kräftig verbal danebengegriffen und ist eher deshalb kritisiert worden. Auch Neuköllns Bürgermeister Buschkowski hat oft die Stimme erhoben, war dabei längst nicht so plump, wurde aber von linken Gruppen mit Morddrohungen bedacht. Das meine ich mit dem Verschweigen gewisser Zustände
 
Top