beschneidung - nein an der Assemblée Nationale

solresol

Gesperrt
AW: beschneidung - nein an der Assemblée Nationale

bonjour Farina

Diesen Halbsatz verstehe ich nicht. :-?
Aber den Koranvers (oder Hadithe?) gibt es vermutlich, weil Mohammed bestehende alte Traditionen nicht strikt verbieten wollte.

Du musst das so sehen:

Der Coran soll von Gott selbst verkündet worden sein; so ein Blödsinn wollte er ganz bestimmt nicht mitmachen (auch die Frau ist seine Schöpfung irgendwie :idea: ; warum soll er etwas entfernen lassen, was er zuerst dort angebracht haben soll. Nachdem Gott keine Zeit erlebt wie wir, sondern sich stets in einer Art Gegenwart befinden soll, wäre er schier verrückt, etwas anzubringen und gleichzeitig entfernen zu lassen. Natürlich ist die gleiche Überlegung beim Mann genauso gültig :wink: ... Es können nur Leute so denken, dass man so was machen kann, machen soll, die von der Bedeutung Gottes absolut gar nichts verstehen!).

Gott verstümmelt nicht seine Kreatur, den Menschen: Der Mensch tut das schon selbst!

Deshalb wirst Du im Koran drüber gar nichts finden, sondern nur in den aus Menschenhand und -Gehirn entsprungenen Hadithen...

salut
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: beschneidung - nein an der Assemblée Nationale

Diesen Halbsatz verstehe ich nicht. :-?

Aber den Koranvers (oder Hadithe?) gibt es vermutlich, weil Mohammed bestehende alte Traditionen nicht strikt verbieten wollte.

Wenn eine Klitorishypertrophie besteht, wäre der Fall möglich, bzw. die Notwendigkeit da, ästhetisch und der Reize wegen. Da die Klitorishaut aber eine biologische Funktion hat, wie stellst du es dir vor, wenn diese im normalen Zustand entfernt wird? Wenn Gott diese absichtlich mit viel Kunst vollbracht hat und dies als Notwendig besteht (Fortpflanzung), warum sollte sie entfernt werden?

Bist du sicher das es eine alte Tradition ist, die man nicht verbieten wollte?
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: beschneidung - nein an der Assemblée Nationale

Da die Klitorishaut aber eine biologische Funktion hat, wie stellst du es dir vor, wenn diese im normalen Zustand entfernt wird? Wenn Gott diese absichtlich mit viel Kunst vollbracht hat und dies als Notwendig besteht (Fortpflanzung), warum sollte sie entfernt werden?


Haargenau dieser Abschnitt ist eins-zu-eins auf die Penisvorhaut anwendbar!
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: beschneidung - nein an der Assemblée Nationale

Davon habe ich ehrlich gestanden noch nie gehört. Ich kenne bei Mädchen nur die komplette Beschneidung aus den bereits genannten Gründen.

Wofür dient diese "kleine Beschneidung"?


Hier ist ein ganzer Artikel dazu im Wiki (mit genug Quellen^^):

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_weiblicher_Genitalien


Tja, wozu dient eine Beschneidung? Gute Frage!

Die Infibulation (große Beschneidung) dient wohl eindeutig zur Unterdrückung der Frau (aus westlicher Sicht^^) und dem Eliminieren jeglichen Lustempfindens bzw. wird aus verklärten ästhetischen Vorstellungen oder medizinischen Mythen praktiziert.
 

TheCore

Moderator
AW: beschneidung - nein an der Assemblée Nationale

Ausgangspunkt der Diskussion war, ob in Frankreich eine rituelle Beschneidung ebenso übernommen werden sollte wie die medizinisch indizierte. Einige Beiträge machen den Eindruck, als gingen sie von der generellen Nichterstattung der Kosten aus, was ja nicht der Fall ist. Die Ablehnung, Kosten für eine kultische Handlung über die öffentliche Krankenversorgung zu decken, halte ich für nachvollziehbar.

Über die Zulässigkeit einer Beschneidung von Kindern kann in säkularen bis laizistischen Staaten nicht unmittelbar entscheiden, was religiös fundiert ist. Wie eine religiöse Fundiertheit im Rechtssystem zu interpretieren ist und gegen den Eingriffscharakter der Maßnahme abzuwägen ist, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Die derzeit politisch und rechtlich herrschenden Ansichten leiden allesamt unter der logischen Inkonsistenz, dass die Beschneidung von Jungen separat diskutiert wird, wohingegen die von Mädchen pauschal abgelehnt wird. Und dies obwohl die Beschneidung von Jungen an Mädchen biologisch exakt nachgebildet werden kann, solange es sich um eine Entfernung ausschließlich der Klitorisvorhaut handelt. Das ist kein Plädoyer für die Beschneidung von Mädchen, sondern weist darauf hin, dass die Maßstäbe, die an die Beschneidung von Jungen angelegt werden, unter Umständen nicht stimmig sind. Oder der Rechtsstaat bei seiner Emanzipation von der Religion im Fall der Mädchen etwas weiter entwickelt ist.
 

solresol

Gesperrt
AW: beschneidung - nein an der Assemblée Nationale

bonjour sdost

Ich habe nie bewusst im Koran nach Beschneidung gesucht, dachte aber immer, dass es dort drin steht.

es ist definitiv so wie Skeptiker berichtete, macht den Koran auch glaubhafter: Gott widerspricht sich als Tugendwächter nicht selbst als Schöpfer :!:

da ist der Koran schlüssig.

Der Koran basiert ja auf dem alten Testament und dort wird es den Juden als Zeichen für den Bund mit Gott so vorgegeben.
Schon die alten Ägypter praktizierten die Beschneidung und da die Häbräer aus Ägypten kamen, nahmen sie die Beschneidung als üblich mit und interpretierten das als Zeichen des Bundes mit Gott um.
Die Beschneidung der Mädchen hat zum Zweck ihnen jedes sexuelle Lustgefühl zu nehmen.

ich weiss nicht, ob es wirklich so war:

die Jungfräulichkeit stellte immer, noch kürzlich in Bayern etc., ein Geldwert dar. da waren sich (fast) alle Völker ziemlich einig...

auch durften sich OFFIZIELL die Männer früher kaum mehr Rechte herausnehmen, als Frauen.

überall waren die Männer wirtschaftlich tonangebend.

also haben sie einen Güte-Siegel verlangt... Für etwas, was geldwert gewesen ist!

und es ist leichter zu erfüllen, wenn die Lustgefühle gering sind.

Die Beschneidung der Mädchen hat zum Zweck ihnen jedes sexuelle Lustgefühl zu nehmen. Ob das in afrikanischen Religionen so vorgegeben ist, weiß ich nicht. Mit Traditionen kann man brechen, die haben keinen Ewigkeitsanspruch. Es ist auch etwas unglücklich hier Mädchen und Jungs vergleichen zu wollen

dennoch sind die afrikanischen Traditionen absolut nicht so, dass in jedem Stamm in jedem Volk die Mädchen derart verstümmelt wurden. die Mütter, die ihre Töchter zur Behandlung (Zeremonie) führen, empfinden scheinbar meistens keine Schuldgefühle. ich gehe daher davon aus, dass die allermeisten Mütter mit ihrem Werdegang einigermassen zufrieden sind. die Afrikanerinnen sind oft sehr gefühlsvoll. wahrscheinlich, weil sie nicht gänzlich verstümmelt wurden? oder, weil das Nervensystem und der Gehirn das ausgleichen können (überlege dich wie die Auge funktionniert und das es nur 1 Linse drin gibt :wink: !) und bei guter Behandlung kompensieren und vielleicht übertreffen können. die Infibulation ist mir aus West-Afrika vollkommen unbekannt. Ich will nicht behaupten, dass es sie nicht gibt! Aber allein in Ghana gibt es 140 Sprache aus 70 total unterschiedliche Sprachfamilien... es sind viele, viele total unterschiedliche Kulturen. es kommt einem Menschen, der in einem ziemlich einheitlichen Kulturraum wahrscheinlich sehr seltsam vor, aber es ist so.

deshalb sage ich immer: erst im heiratsfähigen Alter und nur bei freiem Ja-Wort...

salut
 

Tienchen

Gesperrt
AW: beschneidung - nein an der Assemblée Nationale

...dennoch sind die afrikanischen Traditionen absolut nicht so, dass in jedem Stamm in jedem Volk die Mädchen derart verstümmelt wurden. die Mütter, die ihre Töchter zur Behandlung (Zeremonie) führen, empfinden scheinbar meistens keine Schuldgefühle.
Dieses Ritual existiert aber leider bei vielen afrikanischen Stämmen.
Es soll verhindern, dass Frau intensive Lust empfindet.
Das Warum verstehe ich auch nicht.
deshalb sage ich immer: erst im heiratsfähigen Alter und nur bei freiem Ja-Wort...
So sehe ich das auch.
 
C

Cindy07

Guest
AW: beschneidung - nein an der Assemblée Nationale

Dieses Ritual existiert aber leider bei vielen afrikanischen Stämmen.
Es soll verhindern, dass Frau intensive Lust empfindet.
Das Warum verstehe ich auch nicht.

So sehe ich das auch.


man kann die beschneidung von männern und frauen nicht miteinander vergleichen.
bei männern ist es nur ein kleiner schnitt, der schnell verheilt.
bei frauen ist es aber ein üble verstümmelung und eine herrabwürdigung, weil die kulturen , in denen es gemacht wird, der frau das lustempfinden nehmen wollen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: beschneidung - nein an der Assemblée Nationale

man kann die beschneidung von männern und frauen nicht miteinander vergleichen.
bei männern ist es nur ein kleiner schnitt, der schnell verheilt.
bei frauen ist es aber ein üble verstümmelung und eine herrabwürdigung, weil die kulturen , in denen es gemacht wird, der frau das lustempfinden nehmen wollen.

Die kleine Beschneidung bei Frauen ist vergleichbar!
 
Top