Beschneidungsfest

unterfeld

New Member
ich wurde von einer türkischen bekannten zum beschneidungsfest ihres enkels eingeladen und habe dazu einige fragen

1.)Kleidung
2.)Geschenk ( wenn Geld, wieviel ist angebracht) und wem aus der familie wird es übergeben
3.) wie lange soll man bleiben
4.) wo setzt man sich hin
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Beschneidungsfest

Hallo Unterfeld, hier findest du sicherlich antworten und willkommen. :razz:
 

lelia

Member
AW: Beschneidungsfest

hey,
ich war einmal auf einem beschneidungsfest dabei und es war so ähnlich, vom ablauf, wie eine türkische hochzeit. es ist ein großer saal, meistens mit einer bühne in der mitte und unter der bühne wird das kind platziert. so, jetzt kannst du frei wählen, wo du sitzen möchtest. wenn du viel vom geschehen sehen möchtest, dann am besten gleich bei der bühne platz nehmen, kann aber ziemlich laut werden, falls eine band spielt. beim geld würde ich sagen, wären fünfzig euro super, weil der betrag weil vorgesagt wird oder ein schönes geschenk für das kind. das geschenk kannst du dir selber aussuchen. die dauer deines aufenthaltes bestimmst du. ich würde mindestens eine std dort bleiben. wünsche dir viel spass.
 

unterfeld

New Member
AW: Beschneidungsfest

hallo lelia

danke für deine promte antwort. mir ist dadurch wirklich gedient. vermutlich werde ich im ersten augenblick bei meinen türkischen Gästen gar nicht als Österreicher erkannt werden, ich habe zwar keinen bart, aber als älteres schneeweißes haar.
wünsche dir noch einen schönen tag und nochmals DANKE
 

lelia

Member
AW: Beschneidungsfest

danke dir. ich wünsche dir viel vergnügen für das beschneidungsfest.
 
A

alkim

Guest
AW: Beschneidungsfest

sorry unterfeld das ich in deinem thema ne frage stelle...aber es passt zu deinem thema..

wie die meisten ja nun wissen hab ich so nen 2 monate alten kartoffeldöner ...so nun meine frage...
kann man ihn hier in deutschland beschneiden lassen und dann das fest in der türkei machen???
denn ich traue den ärzten nicht ...hatte schlechte erfahrungen gemacht dort....
 

lelia

Member
AW: Beschneidungsfest

ich antworte auch mal drauf. du kannst ihn auf jeden fall hier beschneiden lassen und das fest dort veranstalten. es ist nicht mehr wie früher, dass man sich auf dem fest beschneiden lässt. die beschneidung findet im krankenhaus statt.ich kenn es so.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Beschneidungsfest

ich wurde von einer türkischen bekannten zum beschneidungsfest ihres enkels eingeladen und habe dazu einige fragen

1.)Kleidung
2.)Geschenk ( wenn Geld, wieviel ist angebracht) und wem aus der familie wird es übergeben
3.) wie lange soll man bleiben
4.) wo setzt man sich hin

Hallo Unterfeld,

Also da du ja als Gast dorthin kommst brauchst du dich nicht so sehr aufzubretzeln. Sollte aber auch nicht sehr heruntergekommen aussehen.
Meistens wird Geld oder ein Goldstueckchen als Geschenk mitgebracht das man dem Kind auf die Kleidung mit einer Sicherheitsnadel ansteckt. Und ob du ein Viertel, halbes oder ein ganzes Goldstueckchen anstecken moechtest haengt immer davon ab wie gut ihr euch kennt oder wie nah verwandt ihr seid. Auch mit dem Geld ist es so. Wenn man sich sehr gut kennt oder verwandt ist dann muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Aber bei dir denke ich mal dass 10 oder 20 Euro vollkommen ausreichen.
Wie lange du dort bleibst ist im Grunde egal. Aber es waere nett wenn du wenigstens mal eine halbe Stunde dort bleibst. Es wird dir auch was zum Essen und Trinken angeboten.
Und meistens setzt man sich dorthin wo frei ist. Aber es koennte auch sein dass man dir zeigt wo du dich hinsetzen kannst.
Das ist alles was ich ueber so ein Fest weiss denn bei meinem Neffen haben wir nur im engen Familienkreis gefeiert.
Viel Spass
 
A

alkim

Guest
AW: Beschneidungsfest

ich antworte auch mal drauf. du kannst ihn auf jeden fall hier beschneiden lassen und das fest dort veranstalten. es ist nicht mehr wie früher, dass man sich auf dem fest beschneiden lässt. die beschneidung findet im krankenhaus statt.ich kenn es so.

ich danke dir...
da mein mann sich auch nicht sicher war...aber ich will nicht das mein kleiner mann da ein falscher arzt sein bestes stück kaput macht...:biggrin:
aber da suche ich noch hier in berlin einen sehr guten....

bin aber erstmal froh das es so geht,hab schon mir die schlimmsten horrorgeschichten herbei geträumt:oops:
 
Top