Beschneidungsfest

Cicek85

New Member
hallo alle zusammen,
würde gerne eure erfahrungen zum thema beschneidungsfest hören.
nach der beschneidung soll es ein fest mit der türkischen verwandschaft/familie.... geben.
habe selbst noch keine grossen erfahrungen damit und möchte mich dabei nicht blamieren.
weiss nur soviel das gold und geld als geschenk gegeben wird.bei uns wird auch nicht vorgetragen wer wieviel als geschenk gegeben hat.
was ist üblich dem kind zu geben.wieviel gebe ich ihm als mutter (geld) und wieviel werden in etwa die anderen geben (grosseltern,onkel,tante,und die anderen verwandten und bekannten).es sind alles angehörige von meinem verstorbenen mann.da ich meinen mann nicht zu rate ziehen kann da er verstorben ist bitte ich euch um rat.ich will nicht dass die denken, ich bin eh keine türkin also ist es einfach meinem sohn nicht soviel zu geben wie den anderen jungs.
danke im voraus!
lieben gruss
cicek85 :-D
 

Cicek85

New Member
AW: Beschneidungsfest

kann mir denn wirklich niemand helfen.dachte immer so eine sünnet-feier ist gang und gebe und ihr wüsstet mehr als ich
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Beschneidungsfest

kann mir denn wirklich niemand helfen.dachte immer so eine sünnet-feier ist gang und gebe und ihr wüsstet mehr als ich

Wo wird denn das Fest stattfinden?? Es gibt kein Massstab wieviel man dem Kind gibt oder schenkt. Kommt immer darauf an wieviel Geld du entbehren kannst.
Ich habe meinem Neffen ein halbes Gold angehaengt. Meine Eltern ein ganzes und Bekannte haben ihm 50-100 Dollar Scheine geschenkt.

PS: Bestimmt haben meine Eltern dem Terrorgeist noch was anderes unterm Tisch zugesteckt aber wieviel weiss ich nicht.
 

Cicek85

New Member
AW: Beschneidungsfest

@ Elvin
also es findet in einem Saal statt.Es wird ein mittlerer Saal werden,mit Band und so. Was ist denn ein halbes Gold und ein ganzes Gold?
Mir wurde jetzt gesagt das Bekannte nur bis 20€ was geben was mir ziemlich wenig vorkommt.Geben paare wie bei einer hochzeit einzeln was oder beispielsweise 20 € für beide??Und für mich reichen bis zu 100€??????????
Eigentlich dachte ich mir schon, dass die meinen Sohn einwenig mehr finanziell unterstützen da sein Vater tot ist und sein einziges kind ist.
habe auf jeden fall von bekannten grössere summen mitbekommen
 

irem1989

New Member
AW: Beschneidungsfest

@ Elvin
also es findet in einem Saal statt.Es wird ein mittlerer Saal werden,mit Band und so. Was ist denn ein halbes Gold und ein ganzes Gold?
Mir wurde jetzt gesagt das Bekannte nur bis 20€ was geben was mir ziemlich wenig vorkommt.Geben paare wie bei einer hochzeit einzeln was oder beispielsweise 20 € für beide??Und für mich reichen bis zu 100€??????????
Eigentlich dachte ich mir schon, dass die meinen Sohn einwenig mehr finanziell unterstützen da sein Vater tot ist und sein einziges kind ist.
habe auf jeden fall von bekannten grössere summen mitbekommen

Ich glaube sie wollte wissen ob in Deutschland oder in der Türkei?
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Beschneidungsfest

Ich persönlich versteh gar nicht warum es dir so wichtig ist zuwissen wer wem was und wieviel geschenkt hat. ich denke das kann und sollte man nicht pauschalisieren.
 
Top