"Besuchereinladung" fürs Besuchervisum, wie geht es jetzt weiter???

Hallo ihr Lieben, viele von euch kennen mich ja schon aus dem Übersetzungsforum. Heute hätte ich mal Fragen zu einer ganz anderen Angelegenheit. Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet :) Wie viele von euch wissen, lebt mein Freund (bald zukünftiger Ehemann, falls alles klappt :) ) in der Türkei und ich mit unserer 17 Mon. alten Tochter Lilly hier in Deutschland, in der Nähe von München. 1- 2x jährlich (immer im Sommer) besuche ich meinen Freund in der Türkei. Im Sommer (März- Nov.) arbeitet er als Animateur in der Urlaubsregion nähe Side und in den restlichen Monaten lebt er bei seinen Eltern und Geschwistern in Adana. Da er noch nie hier bei uns in Deutschland war und wir deshalb immer nur im "Urlaub" unsere Zeit miteinander verbringen konnten, würde ich gerne auch mal im Alltag mit ihm zusammen leben wollen, bevor ich ihn heirate. Um das möglich zu machen, habe ich beim Ausländeramt nun eine sogenannte "Besuchereinladung" angefordert und diese auch gleich erhalten. Diese ist ja Voraussetzung für das Besuchervisum. Tja, jetzt aber meine Frage zum weiteren Vorgehen???!!! Soweit ich weiss, 1. Schritt: Zuerst einmal muss ich das Dokument an meinen Freund ins Hotel schicken, in der Hoffnung, dass es auch ankommt. Weiss jemand, ob man trotz Einschreiben, auf der sicheren Seite ist??? Oder gehen in der Türkei sogar Einschreibebriefe verloren? Wenn ja, weiss jemand, einen noch sichereren Weg? 2. Schritt, mein Freund muss mit der Besuchereinladung zum Deutschen Konsulat, oder? Muss es denn das Konsulat in Adana (seiner Heimatstadt) sein, oder ist es auch möglich den Antrag aufs Besuchervisum in Antalya zu stellen, was rein theoretisch viel geschickter wäre, da er ja momentan dort arbeitet?! Hat jemand schon Erfahrungen mit der Antragstellung in einem dieser Konsulate? Wie lange dauert die Bearbeitung des Visums, welche Voraussetzungen seinerseits müssen erfüllt werden, welche Unterlagen müssen von ihm vorgelegt werden und wie gross sind die Chancen auf Genehmigung des Visums??? Kann ich von meiner Seite aus noch etwas tun, um die Chancen auf Genehmigung zu erhöhen? Da ich im August 4 Wochen Urlaub habe, wäre diese Zeit selbstverständlich optimal für seinen Aufenthalt bei uns. Aber wahrscheinlich wird die Bearbeitung wohl doch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, oder? Falls die Bearbeitung länger dauert, wisst ihr dann vielleicht auch, wie lange das Visum gültig ist bzw. bis zu welchem Zeitpunkt die Einreise nach Deutschland möglich ist. Damit meine ich jetzt nicht die bis 3-monatige mögliche Aufenthaltsdauer, falls es genehmigt wird?! Ich kann leider gar nicht einschätzen, wie oft ein Visum genehmigt und wie oft abgelehnt wird?! Und welche Faktoren entscheidend sind?! Mein Freund war nicht beim Militärdienst. Und ob sich die Tatsache, dass wir eine gemeinsame Tochter haben, positiv oder negativ auf die Antragstellung des Visums auswirkt, würde mich auch sehr interessieren. Stimmt es, dass eine Heirat hier in Deutschland mit dem Besuchervisum nicht möglich ist?? Welchen Visum- Antrag muss man denn stellen, wenn man vorhat, zu heiraten? Sind die benötigten Unterlagen für dieses Visum gleich oder sind dann mehr Dokumente notwendig? Ich hoffe, dass ihr mir bei meinen vielen Fragen trotzdem weiterhelfen könnt`. Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps, um die Sache zu beschleunigen bzw. die "Erfolgschancen" (wenn man es so nennen will :) ) zu erhöhen. Vielen lieben Dank im voraus und viele liebe Grüsse an alle TT`ler
 

siksara

Active Member
AW: "Besuchereinladung" fürs Besuchervisum, wie geht es jetzt weiter???

Hallo,
einige Fragen kann ich dir beantworten...

1. Einschreibebriefe sind bei mir immer angekommen. Man kann zwar auch per UPS verschicken, aber das kostet um die 70 €.

2. Konsulate gibt es meines Wissens nur drei: Istanbul, Izmir, Ankara
Auf der jeweiligen Seite im Internet findest Du, wohin man mit welchem Meldeort muss.
Es gibt noch Kosularische Nebenstellen, die sind allerdings nicht zur Visumsvergabe ermächtigt.

3. Mit einem Besuchervisum kann man hier nicht heiraten. Dann brauchst du statt dessen ein Visum zur Eheschließung.
Alle Angaben zur Erteilung von Visa erhältst du ebenfalls auf der Internetpräsenz des deutschen Konsulats.
Gib bei google Ankara deutsches Konsulat, dann spuckts dir die Seite aus....

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Viele Grüße
 
S

sigute

Guest
AW: "Besuchereinladung" fürs Besuchervisum, wie geht es jetzt weiter???

Es kommt drauf an wo er gemeldet ist, ist er in Adana gemeldet dann muß er nach Ankara, wenn er in Antalya gemeldet ist muß er nach Izmir. Ich gebe siksara recht, erkundige dich doch einfach auf den Seiten des Konulats was ihr vorlegen müßt, das ist die Grundvorraussetzung. Wenn du dann noch fragen hast helfen wir dir gerne weiter :wink:
 
Top