Betrachtung

Vaterlich

Well-Known Member
Was wäre ein passendes Synonym für Betrachtung im folgenden Sinne?

"Es wurde im weiteren Verlauf der Bearbeitung und schließlich im [Datum] eine interne Kostenaufstellung (Datenblatt) für die beiden Rolltore sowie eine Betrachtung der Reparaturkosten übermittelt."

"Anmerkung - für die weitere Betrachtung der Schadensumme werden die genannten Werte bis auf weiteres übernommen, vorbehaltlich der weiteren erforderlichen Kalkulationsnachweise."

"Die Betrachtung des Zeitwertes und der Schadensumme erfolgt anhand der vorgelegten Zahlen und somit vorbehaltlich weiterer Kalkulationsnachweise."
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich würde statt Betrachtung Aufstellung oder Feststellung verwenden.
1. Satz Aufstellung
2. Satz Feststellung
3. Satz Aufstellung
 

Vaterlich

Well-Known Member
Danke, die Feststellung für den Satz is klar. Aber die Aufstellung für die anderen ist mir so kompliziert wie Betrachtung, da die Aufstellung Zillionen Bedeutungen hast. Wobei kommt "Listen" am nähesten, im Sinne von "Breakdown".

z.B.
Reparaturkosten:
Reparateur 1 - EUR A
Reparateur 2 - EUR B
Stück/Article 1 - EUR X
Stück/Article 2 - EUR Y
Stück/Article 3 - EUR Z

....
Richtig?

Ah ja, richtig. gerade bemerkt: Kostenaufstellung, wo ich die aufstellung drin schon als "Listen/Breakdown" übersetzt habe.
 

sommersonne

Well-Known Member
Eine Aufstellung ist doch eine Liste. Ja klar Aufstellung hat mehrere Bedeutungen, wird aber im Zusammenhang mit dem Satz richtig verstanden.
Du könntest auch - die Auflistung des Zeitwertes und der Schadenssumme - schreiben, wenn dir Liste besser gefällt.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Danke für die ergänzende Erklärung. Aufstellung im Sinne vom "Breakdown", insbesondere im Zusammenhang mit "Kostenaufstellung" passt gut - jedenfalls viel besser als Betrachtung.
 

Burebista

Well-Known Member
"Untersuchung" anstatt "Betrachtung" würde gut passen.

Betrachtung, die:
1. das Betrachten: erst bei genauerer Betrachtung erkennt man die Struktur; in die Betrachtung eines Bildes versunken sein.
2. Überlegung, Untersuchung: politische, wissenschaftliche, kritische Betrachtungen; eine Betrachtung der sozialen Situation; über etw. Betrachtungen anstellen; bei genauer Betrachtung sieht die Sache anders aus; sich in Betrachtungen verlieren.
Duden - Das Stilwörterbuch, 9. Aufl. Mannheim 2010​
 

Vaterlich

Well-Known Member
Alu - Nein, der Text stammt aus Deutschland.

Burebista - Der Sinn der Untersuchung ist , was ich dahin verwendet habe, bis Sommersonne mit passender Vorschlagen gekommen ist. Sonst würde der Sinn der Untersuchung in meiner Übersetzung bleiben. :)
 
Top