Bewerbung per Mail

BiricikDerya

New Member
Ey leute ne frage an die computer freaks hieri m forum!

wie mach ich ne datei so klein wie möglich!
Also ich bewerbe mich nämlich,und die wollen zeugniskopien und kursbestätigungen usw. haben und die meinten ich könne das perm ail auch machen,geht schnell und so!
naja aber ich hab mal gehört,das wenn man die einfach so scannt und so,das dann ne große dateigröße ist(liegt ja auch an den pixeln und so,und das soll ja schließlich nach was aussehen)
gibts ne möglichkeit ausser ZIP das man die datei kleiner bekommt??
 
K

Kimyager

Guest
Selam.
Ein Computerexperte bin ich zwar nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die gescannten Bilder nicht in bitmap (bmp) sondern z. B. in jpg oder gif abspeichern sollte.
Man kann auch testen, ob es eine "schlechtere" Auflösung oder die Einstellung auf Schwarz-Weiß unter Verzicht der Farben (zugunsten der Platzersparnis) nicht auch tut.

Außerdem wird auch darauf geachtet, dass die eigene e-mail-Adresse einen formellen Charakter hat (z.B Name_Nachname@anbieter.at).

Vor einigen Jahren war es empfehlenswert, vorher anzurufen, wenn man größere Dateien als Anhang schicken wollte. Es soll schon bitterböse Reaktionen von Firmen gegeben haben, weil das Runterladen bei denen sehr lange dauerte.
Ich denke mal, heutzutage wird es solch ein Problem nicht mehr geben.

Wichtig ist in der Mail eine Signatur, wenn es um ein Schreiben an eine Firma (als möglichen Arbeitgeber) oder eine Behörde geht.
 

BiricikDerya

New Member
naja das mit mail adresse und so ist schon ok
hab mir heute früh beworben und nen bewerbungsbogen zugesandt bekommen,den ich ausgefüllt zurücksenden soll, mit zeugnissen und bestätigungen (von kursen) per mail oder per post*wiei ch will*

nur weiß ich eben nie, wie ich die datieen klein bekomme!
weil ich ne hohe auflösung mache,ist die datei ja relativ groß, und ich kenn ja nur zippen!
gibts da nichts andres oder so?
 

sternenlicht

New Member
hast du einen pdf-"drucker"? sowas wie vollversion von adobe acrobat?

falls nicht, kannst mir die sachen per mail schicken ich mach dir daraus schöne handliche pdf's (ich habe erfahrungen mit online-bewerbungen.)

*wink*

sorry, heute nicht multi-tasking-fähig *gg*
 
A

Arkanda_ayu_var

Guest
Zitat von BiricikDerya:
nur weiß ich eben nie, wie ich die datieen klein bekomme!
weil ich ne hohe auflösung mache,ist die datei ja relativ groß, und ich kenn ja nur zippen!
gibts da nichts andres oder so?

hallo,

du bekommst die datei klein indem du sie, wie Kimyager schon oben geschrieben hat, von .bmp in am besten .jpg umwandelst.
Normalerweise müssten dazu heutzutage alle Mal-und Zeichenprogramme instande sein.
Falls du kein Grafikprogramm gerade zur hand hast, würd ich Dir Photofiltre emfehlen, es ist kostenlos ,lässt sich schnell downloaden (1.6mb) und bequem installieren und ist, für das das es kostenlos ist, sehr gut.
Du kannst es unter ( http://www.photofiltre.com ) bei Downloads herunterladen (English version). Rechtlich unbedenklich da es Freeware ist.

Nachdem installieren musst du nur noch dein gescanntes Bild öffnen und es dann unter "File... save us" als JPEG(*.jpg) abspeichern. Dateityp von BMP auf JPEG umstellen. Nun wirst Du gefragt wie stark komprimiert du die datei haben willst. Ein Wert zwischen 80-90 reicht vollkommen schon aus um die dateigrösse extrem zu verkleinern ohne das die Qualität gravierend abnimmt ...

hoffe das ich dir ein kleines bisschen weiterhelfen konnte
 

BiricikDerya

New Member
also danke für eure hilfe

ich hab gestern am laptop von meinem lil brother mal was probiert
also der bewerbungsbogen, ist ne pdf datei(wird im acrobat reader geöffnet)aber da kann ich eben nix reinschreiben!

ich hab sie also im photoshop geöffnet(ging aber nur jede seite einzeln,keine ahnug warum aber ist eben so)dann hab ich eben immer den text über die striche geschriebn*damit es professionell aussieht*:)
naja dann musste ich halt jede seite speichern(weil ich ned weiß,ob man die ganzen seiten nun zu einem dokument machen kann oder nicht)naja nach der speicherung, sag ich das die einzelnen seiten nun viel größer sind als die datei(die ich bekmmen habe). ....obwohl ich die 4 seiten auch als pdf gespeichert ahbe!

ich hoffe ich konnte es irgendwie verständlich genug erklären.
woran liegt das denn nun??
 
A

Arkanda_ayu_var

Guest
Die Dame arbeitet mit Photoshop und ich empfehl hier irgendwelche "billigen" Grafikprogramme... :roll: :D
 
Top