Beziehungen mit Altersunterdschied

Annie

Active Member
Aus aktuellem Anlass :):

Ich habe jemanden kennen gelernt, der 7 Jahre jünger ist als ich. Bislang war ich stets der festen Meinung, dass ich mir eine Partnerschaft nur mit einem gleichaltrigen bzw. eher älteren Partner vorstellen kann. Mein Bekannter wirkt nun durch sein Verhalten wesentlich reifer als 26. Er ist sehr überlegt und reflektiert, was das Leben und Beziehungen anbelangt. Aber irgendwie denke ich, ich bin zu alt für ihn :lol:.

Was denkt Ihr darüber? Ich weiß ja, allgemein kann man so etwas sowieso nicht sagen, es kommt ja immer auf den Einzelnen an. Aber mich würde einfach mal Eure Meinungen/ Erfahrungen interessieren. Hier gibt es ja, glaube ich, auch Frauen, die jüngere Partner haben.

Also, ich bin gespannt...

Annie

Catsili

Active Member
AW: Beziehungen mit Altersunterdschied

Was die "allgemeinen Meinungen" angeht, hatten wir hier schon einige, nicht gerade schöne Threads.....:roll:
Meine persönliche Erfahrung ist durchweg positiv.

Es kommt wie Du ja gesagt hast, auf den Einzelnen an.

Ich zumindest "vergesse" regelmäßig, dass ICH 6 Jahre älter bin - und nicht er.
In unserer Beziehung/ in unserem Umfeld spielt unser Alter gar keine Rolle - liegt evtl. daran, dass man optisch wohl nicht sofort sieht, dass ICH 6 Jahre älter bin.
Wir wurden auch noch nie darauf angesprochen.

Warum hast Du das Gefühl, zu alt für ihn zu sein? Wenn es an euren Lebenseinstellungen usw liegt, kann das natürlich durchaus sein, dass deine Interessen wo ganz anders liegen, als seine......dann könnte es schon sein, dass es eben nicht "passt".

Nun aber alleine weil Du älter bist als er, ist für mich kein Grund, sich zu trennen, wenn sonst schon alles passt.

LG Catsili

PS: Ich wundere mich ein wenig, warum man sich mit einem jüngeren Mann erst einläßt und danach überlegt, ob der Altersunterschied ein Trennungsgrund ist....jetzt nicht speziell in deinem Fall, sondern ganz allgemein. Man liest solche Fragen ja öfters.

S

sigute

Guest

Aus aktuellem Anlass :):

Ich habe jemanden kennen gelernt, der 7 Jahre jünger ist als ich. Bislang war ich stets der festen Meinung, dass ich mir eine Partnerschaft nur mit einem gleichaltrigen bzw. eher älteren Partner vorstellen kann. Mein Bekannter wirkt nun durch sein Verhalten wesentlich reifer als 26. Er ist sehr überlegt und reflektiert, was das Leben und Beziehungen anbelangt. Aber irgendwie denke ich, ich bin zu alt für ihn :lol:.

Was denkt Ihr darüber? Ich weiß ja, allgemein kann man so etwas sowieso nicht sagen, es kommt ja immer auf den Einzelnen an. Aber mich würde einfach mal Eure Meinungen/ Erfahrungen interessieren. Hier gibt es ja, glaube ich, auch Frauen, die jüngere Partner haben.

Also, ich bin gespannt...

Annie

ich finde den von dir geschilderten Altersunterschied nicht schlimm, so unterschiedlich ist man in dieser Altersgruppe doch garnicht. 7 Jahren sind nicht gleich 7 Jahren. wenn du jetzt 24 und er 17 wäre, dann würde ich das schon anders betrachten :wink:

Catsili

Active Member

:lol::lol:

Ja eben......wenn er jetzt 70 und du 77 bist, ist das auch wieder alles relativ :wink:

PS: Bei uns ist es 36/42....... also auch schon "relativ". Komischerweise ist unter- und über 30 so eine komische "Schallgrenze"

PPS: Wir waren 29/35, als wir zusammenkamen.......liest sich schon anders irgendwie....

madrid78

New Member

also meine beste freundin und ihr freund sind seit 4 jahren zusammen und er ist 6 jahre jünger. als sie sich kennengerlernt haben war er 21. da haben wir schon alle etwas komisch geschaut, wurden aber des besseren belehrt.
kommt halt immer auf den menschen drauf an und 26/33 ist ja nun wirklich nicht soooo viel.
viel glueck!

muniw

New Member

Also ich kenne auch ein befreundetes Paar, Sie ist 48 und Er ist 39. Die beiden ergänzen sich total und optisch fällt der Altersunterschied auch nicht sonderlich auf.
Das wichtigste ist doch, das man sich versteht und auf gemeinsame Nenner kommt. Was andere dazu sagen, daran sollte man sich nicht stören, solange man persönlich dazu steht.
Die beiden sind mitlerweile 6 Jahre ein Paar, mit höhen und tiefen, aber das gehört doch auch mit dazu. Lass dich doch nicht vom Alter verunsichern, die Zeit wird es zeigen, ob die Beziehung standfest ist oder nicht.

Lg

ege35

Well-Known Member

Mit zunehmendem Alter relativiert sich der Unterschied.

Sabine

Well-Known Member

Ich habe meinen Mann damals mit 32 kennengelernt. Wäre nie auf die Idee gekommen, daß er 8 Jahre jünger ist. Als ich es dann wußte, war es mir ehrlich gesagt völlig egal.

Bei uns klappt alles reibungslos und niemand hat sich jemals für´s Alter interessiert. Ich bilde mir jetzt mal ein, daß man den Unterschied auch gar nicht sieht :wink:

Wenn Du jetzt 17 wärst und er 7 Jahre jünger, tja dann :wink:
aber so wie es jetzt bei Euch ist, ist es echt kein Problem, um das man sich Gedanken machen sollte.

LG, Sabine

Kathlyn

New Member

Ich seh das mit dem Altersunterschied auch relativ....kann funktionieren oder nicht...ich hab schon immer Beziehungen mit jüngeren gehabt die recht gut funktionierten und eine mit nem Älteren die nicht funktioniert hat......alles relativ.....