Bezness

vanararat1966

Moderator
Hallo!
Bin neu hier und nun verwirrt,geschokt und total traurig nachdem ich mir die letzten 20 Seiten durch gelesen habe.Aber damit muss ich nun klar kommen.Bin über ein Wort gestolpert,was ist bezw. heißt: bezness? danke für die Erklärung

Der Begriff Bezness ist nicht wörtlich übersetzbar, leitet sich jedoch von dem englischen Wort Business (dt. „Geschäft“) ab und bezeichnet im weitesten Sinne "das Geschäft mit (europäischen) Frauen". Das Wort hat vor allem durch die Berichterstattung über dieses Phänomen in deutschen Medien Eingang im deutschen Sprachgebrauch gefunden. Gleichzeitig ist dieses Phänomen auch als Ergebnis von Sextourismus zu sehen, der gerade in diesen Ländern sehr verbreitet ist.

Die primären Ziele von Bezness sind eine sexuelle Beziehung zu den Touristinnen, Geld, sowie eine mögliche Aufenthaltsberechtigung im Heimatland der Frau durch eine eventuelle Ehe.

Zitat aus: http://arabhabibi.all-up.com/t193-definition-bezness

Mehr zu Bezness auf der Webseite:

http://www.1001geschichte.de/bezness-die-fakten/
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Liebe aus dem Urlaub!

Hallo!
Bin neu hier und nun verwirrt,geschokt und total traurig nachdem ich mir die letzten 20 Seiten durch gelesen habe.Aber damit muss ich nun klar kommen.Bin über ein Wort gestolpert,was ist bezw. heißt: bezness? danke für die Erklärung


hallo und willkommen im forum!

niemand will hier jemanden traurig machen! schocken manchmal schon!
aber alle sind hier friedlich, manchmal vielleicht sehr direkt, aber keiner will dem anderen was böses!

soviel erst einmal zu deinen eindrücken!

hier ein link

http://www.1001geschichte.de/

da bekomst du alle erklaerungen, fakten und geschichten!

viel spass hier und keine angs! hier beisst niemand!:wink:
 

Ringil

New Member
AW: Liebe aus dem Urlaub!

Ja dieser Artikel oder besser gesagt Beschreibung ist sehr empfehlenswert.

Vor allem wenn man noch nicht in der Türkei war sollte man sich das gut durchlesen...
Denn andere Länder andere Sitten und das nett und aufgeschlossen wird dort ja ganz anders aufgefasst.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bezness

Was man nicht vergessen sollte bei der Aufzählung, primäres Ziel ist es mit allen möglichen Tricks die Frau verliebt und gefügiger zu machen. Wie gut die Jungs das können ist immer wieder erstaunlich. Mag die Frau den Draufgänger ist er der stürmische Macho, wenn er merkt, sie mag es eher ruhig angehen, dann gibt es ein paar schüchterne Blicke.

Die Seelenlage oder die psychischen Folgen interessieren keinen der Anatololover, es geht um Geld und einen möglichst unkomplizierten Weg nach Deutschland.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Bezness

die deutsche frau gilt hier im allgemeinen als am leichtesten zu erledigendes ''wild''! sie wird als naiv eingeschaetzt und schnell zu bequatschen!
die russin gilt als anspruchsvoller und direkter!

sie sagt entweder gleich'njet' oder macht einen termin aus!
verliebt sie sich, muss der kandidat mehr mitbringen als feurige liebesschwüre!

das kommt nicht von mir, sondern von herren, die hier in der saison die damen reihenweise beglücken!

demnach kommt die deutsche nicht besonderst gut weg! und diese aussage wird immer wieder bestaetigt!
 

vanararat1966

Moderator
AW: Bezness

Es wird in Threads hier teilweise ziemlich massiv kommentiert und geurteilt. Und ich möchte hier - ich, die selber Bezenss Opfer - nicht eines Türken, für die neueren User hier - war (und im Weiteren mit Konsequenzen aus dieser "Beziehung" immer noch bin) folgendes einbringen.

Bezeness ist etwas, was in allen Ländern vorkommt, die wirtschaftlich schlecht oder schlechter dastehen im Vergleich zu Deutschland, Österreich und der Schweiz (gäbe wohl noch mehr Länder, wie UK, Holland, etc.). Somit gehört die Türkei, Afrika (Kenia, Ghana, Nigeria, Gambia, Senegal und andere), Markokko, Algerien, Ägypten, Tunesien, Sri Lanka, Thailand (da eher Bezness von Frauen an Männern, wenn auch in einer anderen Art und Weise), Bali (eher wieder Männer), und so weiter und so fort zu den "gefährdeten" Gebieten. Alles schöne, teilweise faszinierende und mehr als anziehende Urlaubsorte.

Grundsätzlich - und auch im Zusammenhang mit Bezness - müsste man sagen - jeder Frau / Mann sollte es nicht in Erwägung ziehen, eine partnerschaftliche Beziehung einzugehen mit einem Partner, der nicht aus ihrem Kulturkreis stammt, den er / sie kann es einfach nicht einschätzen - egal wie viele Literatur über das betroffene Land gelesen und diskutiert wurde, egal wie viele Chatstunden, egal wie viele persönliche Gespräche, Tage und Nächte zusammen verbracht wurden. Die Beznesser wissen geschickt auf die Seelenlage ihrer Opfer einzugehen und sind anpassungsfähig wie in der Natur die Chameleon (nur dass sie ihr Aussehen nicht verändern, ihre Taktik aber wohl).

Es folgt vielleicht eine Phase einer Fernbeziehung - oftmals ist es ausschliesslich der Partner in D, AT oder CH, der zum jeweiligen anderen fliegt. Ev. hat der andere doch soviel Mittel, dass Flug und Aufenthalt bezahlt werden, jedoch häufig ist dem nicht so. Und auch wenn die Flüge, Hotelkosten etc. übernommen werden von beispielsweise einem Freund in der Türkei, ist dies noch lange keine Garantie, dass kein Bezness vorhanden ist. Dies kann durchaus ein "Investment" in noch viel mehr darstellen. Häufig ist das Argument zu lesen "aber ich habe ja nichts". Doch, die Aussicht auf einen gesicherten Aufenthalt (Einbürgerung, Pass) lohnt sich es allemal, zu investieren, das kann auch über mehrere Jahre sein. Nur ein Punkt, wirklich nur einer, den es zu beachten gilt.

Um eine Fernbeziehung zu beenden bzw. zusammen leben zu können, bedarf es wegen der heutzutage mehr als restriktiv angewendeten Visapolitik einer Ehe. Ein vorheriges Zusammenleben mit einem realen Alltag (Arbeit, Finanzen) ist kaum möglich.
Eine Ehe kann auch im Ursprungsland des Beznessers gelebt werden. Hauskauf auf den Namen des Ehemannes, versteht sich, weil es halt aufgrund der lokalen Gesetze nicht anders geht - manchmal, nicht immer, je nach Land oder Verständnis einer Ehe und Gemeinschaft.

Bezness hat viele, wirklich sehr viele Facetten. Frau (oder auch Mann) je nach dem wie "gut" ein Beznesser ist, keine Möglichkeit hat, herauszufinden, ob es das Gegenüber ernst meint oder nicht. Dazu kommen die "kulturellen Fallen" (Moslem oder nicht ist ein Aspekt, aber nicht nur). Und wichtig erscheint mir auch Gegensteuer zu geben, die den Frauen (durchaus nicht immer alt, dick und hässlich - zumindest nach dem Schönheitsideal dass in Europa herrscht), immer höchste Naivität und Dummheit vorwerfen. Von Aussen betrachtet mag dies vielleicht so erscheinen (hätte ich nie gemacht, selber schuld), selber in so eine Situation gekommen, ohne es zu wollen (wie wohl die Meisten), eine ganz andere Sichtweise eröffnet.

Es ist nicht so bzw. Bezness läuft durch alle Schichten, wobei eine sogenannt "obere Schicht" (vermögend, gut ausgebildet) ev. eher auf gut situierte Datingagentur zugreift und man sich gegenseitig - unter Berücksichtigung der eigenen Vorteile - kennen und "lieben" lernt. Auch eine Variante.

Und wer denkt, er / sie hat ja auch einen Universitätsabschluss (gleiche Augenhöhe Bildung), auch der kann irren. Universität ist nicht gleich Universität und Schulbildung nicht gleich Schulbildung. Und: Papiere kann man sich kaufen; ein Niveau vorspielen. Ein guter Beznesser ist nicht dumm.

Und sicher ist man auch nicht, wenn das Kennenlernen im eigenen Land erfolgt (häufig Menschen, deren Asylgesuch abläuft oder abgelaufen ist, Studenten, die gar keine sind oder nie waren und so weiter und so fort). Man ist immer in der potentiellen Gefahr, einfach nur als Aufenthaltsicherer zu fungieren. Schlussendlich. Jahre lang kann man denken, es war doch die richtige Entscheidung, meiner / meine ist doch nicht so - aber der Hammer kann auch Jahre später erfolgen. Zeit ist etwas, was Beznesser in der Regel haben.

Auch wenn man sich sicher ist und eine Beziehung / Partnerschaft / Ehe eingeht, so bleibt es eine "anstrengende" Allianz, die nur gut geht, wenn beide Partner aufeinander zugehen, jeder Dinge aufgibt und andere annimmt. Eine anstrengende Geschichte, wie ich meine, denn die Kulturen bleiben verschieden (und dass ist ja auch gut so). Eine bi-nationale Beziehung / Ehe ist nicht einfach, auch wenn viele dies glauben. Die Liebe macht nicht alles relativ. Im Gegenteil.

Und auch ein weiterer Punkt: will ich mir wirklich fast bei jeder scheinbar noch so unbedeutenden Gegebenheit Gedanken machen müssen, ob es nicht doch so ist? Ist er / sie doch ein Beznesser? Oder mache ich auf "Vogel Strauss" und glaube an das Gute im Menschen?

Es gäbe noch viel, viel mehr - aber ich merke gerade, dass es mich - auch nach so vielen Jahren und wenige Zeit der Erkenntnis immer noch trifft. Und überdies gibt es mittlerweile genug Geschichten auf 1001geschichte.de zu lesen, die sich alle gleichen und doch verschieden sind, als dass sie auf eine eigene Situation passen (würden).

Und nun zu guter Letzt: es gibt aber auch die Ehrlichen und Aufrichtigen. Schlussendlich muss jede Frau / Mann selber wissen, was gut ist und gut tut.


PS: und für die, die immer noch meinen, es seien im Fall der Türkei nur Beznesser aus Anatolien (die, die Geographie beherrschen wissen, dass Anatolien - also der asiatische Teil der Türkei - schon in Istanbul beginnt), der irrt.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Bezness

ich bin 100%ig dafür die frauen und eben auch manchmal die maenner, vor bezness und deren zeichen zu warnen!

letztendlich gehört aber im leben ein gewissese risiko dazu! bei jeder entscheidung die man trifft, bei freundschaften oder auch bei der wahl des partners!

das es auch ehen gibt, die funktionieren, obwohl die partner aus verschiedenen kulturkreisen kommen, zeigen auch einige user am lebenden beispiel. dazu zaehle ich auch mich!

ich bin jedoch nach wie vor davon überzeugt, das ein mensch mit hoher schulbildung, universitatesabschluss oder finanziellen backround um vieles weniger auf abzocke aus ist, als ein ungelernter hilfskellner oder verkaeufer!
die tatsachen, die ich hier erlebe, bestaetigen mir das!

verwirrender finde ich, das die frauen gleich massenweise auf diese tour rein fallen! wieso hier? wieso nicht in deutschland?

habe noch nicht gehört, das eine frau in deutschland alles stehen und liegen liess, um einen hilfsarbeiter ohne berufsausbildung, geld und mit hauptschulabschluss und womöglich noch schlechten deutschkenntnissen,
von der dönerbude um die ecke vom fleck weg zu heiraten. und das nur, weil er braungebrannt ist und exotisch wirkte!

vielleicht bin ich altmodisch, aber ich möchte als partner einen mann, der mir ebenbürtig ist, in allen belangen. mit dem ich mich auch über verschiedene themen austauschen kann und wir uns geistig gegenseitig befruchten!
den ich ich nicht finanziell aushalten muss und mit dem ich mehr vom leben teilen kann, als nur sex!

diesen partner kann man finden, auch in der türkei, egal ob mann oder frau!

aber manchmal scheinen die ansprüche, der frauen, so niedrig zu sein!
 

weißerhai

Gesperrt
AW: Bezness

Diese Frauen sind keinen deut besser, als die armseligen geilen Säcke die sich in Thailand eine Frau mieten oder kaufen. Die Frauen die auf das sog. Bezness reinfallen tun das meist bewußt, weil sie auf den Deal zum gegenseitigen Vorteil eingehen.

Das Geschwätz von der Liebe ist eine sehr weibliche Art die wahren Absichten zu vertuschen. Männer sind da ehrlicher, was die Sache allerdings auch nicht besser macht.

Blackcyclist hat es auf den Punkt gebracht:"Du und ich, fikki, fikki." Mit dieser differenzierten Formulierung hat man 99% der Urlaubslieben von allen Seiten beleuchtet und ausdiskutiert!

Und die Beziehungen hier die länger halten, leben von einer wie auch immer gearteten Daueralimentierung der Bürschchen. Einige Frauen können sich das eben leisten, nur sollten sie den Ball in punkto Dauerhaftigkeit der Beziehung entsprechend flach halten.

Bezness ist ein Markt wie jeder andere auch. Er lebt von Angebot und Nachfrage. Braungebrannter Faulenzer und Betrüger trifft auf übermütige und naive Trine.

Alles vollkommen in Ordnung, nur der Versuch das Ganze mit solchen Begriffen wie Liebe und Romantik zu überhöhen ist schäbig und sollte glatt verboten werden.

Viele bemühen sogar noch große Dichter und Denker in ihrem Zitat. Die Armen würden sich im Grabe herumdrehen. Das ist ungefähr so wie wenn man Bob Dylan als Beschallung für Supermärkte vergewaltigen würde.

"Du und ich, fikki, fikki", reicht vollkommen:lol:
 
Top