Bildungsurlaub Türkei etc.

rüzgar

Well-Known Member
Wie viele von euch wissen arbeite ich zur Zeit in Deutschland. Nun habe ich herausgefunden, dass mein Arbeitgeber Bildungsurlaub unterstützt (nur in bestimmten Bundesländern). Der Arbeitgeber übernimmt die Lohnfortzahlung, der Arbeitnehmer die Kursgebühren. Das heißt innerhalb von 2 Jahren würden mir 10 zusätzliche Bildungsurlaubstage zustehen. 8)

Ich habe mich natürlich sehr darüber gefreut und mich schon beim Intensivieren meiner Türkischkenntnisse in der Türkei gesehen. Bis ich jetzt beim Suchen bemerkt habe, dass der Anbieter auch anerkannt sein muss.
In dieser Kursdatenbank findet man beispielsweise anerkannte Kurse:
http://www.bildungsurlaub.de/home.html

Da habe ich allerdings nichts Passendes gefunden. Die wenigen Angebote für Türkisch sind auf dem Anfängerniveau und in der Türkei ist gar nichts Brauchbares dabei. Andere Angebote wie eine Kultur-/Wanderreise in Nordzypern sind dann so megateuer, dass sie gar nicht in Frage kommen. Das ist so ärgerlich, denn ich könnte ja auf eigene Faust locker eine Sprachschule in der Türkei finden und mir eine Unterkunft dazu suchen, was besser und günstiger wäre.

Nun meine Fragen an euch: popcorn

1.) Hat jemand von euch Erfahrung mit Bildungsurlaub? Kann man auch über diese Datenbank hinaus Kurse finden, die anerkannt werden? (Manchmal steht ja bei so teuren Sprachreiseanbietern auf der Seite 'als Bildungsurlaub anerkannt')

2.) Ich hatte in der Türkei mitbekommen, dass es jetzt auch 1-2 Sprachschulen in Manavgat gibt. (Habe auch etwas darüber im Internet gefunden, aber scheinbar unterrichten die nur Fremdsprachen für Einheimische und kein Türkisch.) Kann mir jemand, der in der Nähe wohnt da ein paar Infos zukommen lassen?

3.) Wer kennt außer Tömer und Dilmer noch andere kleinere gute und nicht so teure Sprachschulen in der Türkei, bei denen man sich vielleicht auch einen individuellen Unterricht leisten könnte?

Dankeschöööööön! :)
 
C

cyrano

Guest
AW: Bildungsurlaub Türkei etc.

Die billigste Lösung im Hinblick auf deinem Türkisch wäre, mit mir Tandem zu machen!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Bildungsurlaub Türkei etc.

ich habe bei unserem letzten forumstreffen hier von diesen sprachschulen in manavgat/side gehört. das thema hatten wir da.
befrage mich mal!
die müssen auch türkisch unterrichten, weil einige forenmitglieder sich da erkundigt hatten, um besser türkisch zu lernen!
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Bildungsurlaub Türkei etc.

ich habe bei unserem letzten forumstreffen hier von diesen sprachschulen in manavgat/side gehört. das thema hatten wir da.
befrage mich mal!
die müssen auch türkisch unterrichten, weil einige forenmitglieder sich da erkundigt hatten, um besser türkisch zu lernen!

melekchen, das wäre genial wenn du dich mal umhören könntest! :razz:
Vor allem welche Sprachschule das genau war?
(Ich hatte das nur von türkischen Hotelangestellten gehört, die dann eben im Winter Fremdsprachenunterricht genommen haben. Und im Internet habe ich auch nur englisch, deutsch, russisch etc. gefunden.)

Oder sind das, wovon du sprichst, diese staatliche unterstützten Kurse von den Städten, die manchmal für Migranten in der Türkei angeboten werden? So was hab ich in Bodrum auch gesehen.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Bildungsurlaub Türkei etc.

melekchen, das wäre genial wenn du dich mal umhören könntest! :razz:
Vor allem welche Sprachschule das genau war?
(Ich hatte das nur von türkischen Hotelangestellten gehört, die dann eben im Winter Fremdsprachenunterricht genommen haben. Und im Internet habe ich auch nur englisch, deutsch, russisch etc. gefunden.)

Oder sind das, wovon du sprichst, diese staatliche unterstützten Kurse von den Städten, die manchmal für Migranten in der Türkei angeboten werden? So was hab ich in Bodrum auch gesehen.

ich bin mir wirklich nicht sicher! ich höre mich morgen mal im side-forum um!
aber von staatlich unterstützt habe ich nichts gehört!
sollte ich was brauchbares hören, gebe ich dir sofort bescheid!
 

sonja.s

New Member
AW: Bildungsurlaub Türkei etc.

melekchen, das wäre genial wenn du dich mal umhören könntest! :razz:
Vor allem welche Sprachschule das genau war?
(Ich hatte das nur von türkischen Hotelangestellten gehört, die dann eben im Winter Fremdsprachenunterricht genommen haben. Und im Internet habe ich auch nur englisch, deutsch, russisch etc. gefunden.)

Oder sind das, wovon du sprichst, diese staatliche unterstützten Kurse von den Städten, die manchmal für Migranten in der Türkei angeboten werden? So was hab ich in Bodrum auch gesehen.

Wo und von wem werden denn diese staatlich unterstützten Kurse angeboten ?
Und was sind die Voraussetzungen, dass man daran teilnehmen darf ?
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Bildungsurlaub Türkei etc.

Wo und von wem werden denn diese staatlich unterstützten Kurse angeboten ?
Und was sind die Voraussetzungen, dass man daran teilnehmen darf ?

Sonja, das weiß ich nicht wirklich und ich kann dir auch nicht garantieren, dass die Info überhaupt richtig ist.
Ich hatte nur in Bodrum nach einem Job in einer Sprachschule gesucht und türkische Freunde, die mir dabei geholfen haben, haben mir davon berichtet und mir auch gezeigt wo es ist.

Ich will dir nix falsches sagen, aber vielleicht kannst du über den jeweiligen Halk Eğitim Merkezi nachfragen? Reine Mutmaßung, okay...

Ich glaube das da sieht nach einem Beispiel für einen solchen Kurs aus:
http://www.f5haber.com/antalya/turkce-kursunu-basariyla-tamamlayan-23-yerlesik-haberi-39404/

(Falls es korrekt ist, ist die Voraussetzung sicher, dass man dort auf Dauer lebt.)
 

sonja.s

New Member
AW: Bildungsurlaub Türkei etc.

Sonja, das weiß ich nicht wirklich und ich kann dir auch nicht garantieren, dass die Info überhaupt richtig ist.
Ich hatte nur in Bodrum nach einem Job in einer Sprachschule gesucht und türkische Freunde, die mir dabei geholfen haben, haben mir davon berichtet und mir auch gezeigt wo es ist.

Ich will dir nix falsches sagen, aber vielleicht kannst du über den jeweiligen Halk Eğitim Merkezi nachfragen? Reine Mutmaßung, okay...

Ich glaube das da sieht nach einem Beispiel für einen solchen Kurs aus:
http://www.f5haber.com/antalya/turkce-kursunu-basariyla-tamamlayan-23-yerlesik-haberi-39404/

(Falls es korrekt ist, ist die Voraussetzung sicher, dass man dort auf Dauer lebt.)

P.S. ich wollte nur, dass die Aussage relativiert wird .... :wink: denn ... das mit den von türkischer Seite geförderten Sprachkursen für Ausländer ist nicht so einfach .....

und wenn ich, als sonja.s, das einfach so behauptet hätte, hätte mir eh niemand geglaubt ....
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Bildungsurlaub Türkei etc.

Wo und von wem werden denn diese staatlich unterstützten Kurse angeboten ?
Und was sind die Voraussetzungen, dass man daran teilnehmen darf ?

P.S. ich wollte nur, dass die Aussage relativiert wird .... :wink: denn ... das mit den von türkischer Seite geförderten Sprachkursen für Ausländer ist nicht so einfach .....

und wenn ich, als sonja.s, das einfach so behauptet hätte, hätte mir eh niemand geglaubt ....

Verstehe ich jetzt nicht. Ich hab doch die Aussage gar nicht relativiert.
Und was weißt du darüber?
Nachdem ich dir mein "Wissen" zur Verfügung gestellt habe, wäre es nett wenn du das auch tun würdest... :wink:
 
Top