Bildungsurlaub Türkei etc.

sonja.s

New Member
AW: Bildungsurlaub Türkei etc.

Verstehe ich jetzt nicht. Ich hab doch die Aussage gar nicht relativiert.
Und was weißt du darüber?
Nachdem ich dir mein "Wissen" zur Verfügung gestellt habe, wäre es nett wenn du das auch tun würdest... :wink:

Ich weiß darüber nicht wirklich etwas .... ich weiß nur, dass Ehegatten eines türkischen Partner teilweise verbilligten Sprachunterricht bekommen .....

(aber, was ich ganz genau weiß ist, dass ihier die Aussagen von sonja.s nicht für voll genommen werden ..... daher ein vorsichtiger Versuch die Aussage über verbilligte Kurse zu relativieren ...)
 

Annie

Active Member
AW: Bildungsurlaub Türkei etc.

Toll, dass du das Thema eröffnet hast *freu*, da mich das auch gerade beschäftigt. Bin also schon sehr gespannt auf die Antworten :wink:.
ich habe ja 2010 8 Wochen Sprachkurs in Izmir gemacht. Mein Arbeitgeber hat damals abgelehnt, sich finanziell zu beteiligen, obwohl ich mein Türkisch bei der Arbeit super einsetzen kann! Habe also Unterkunft, Flug, Tömer-Kosten usw. komplett selbst bezahlt und 10 Wochen Urlaub angespart und genommen.

Jetzt fliege ich Ende April 3 Wochen für einen Sozialarbeiter-Austausch in die Türkei. Habe nochmals einen Antrag bei der Geschäftsführung gestellt + Antrag auf 10 Tage Sonderurlaub nach der AzVO in baden-Württemberg. Da kann man Bildungsurlaub bis zu 10 Tagen bekommen, wenn dieser fachlichen Zwecken dient. Habe eine ellenlange Begründung geschrieben, Infos der organisation beigelegt usw. Bin mal gespannt...

Ich denke, wenn man "nachweisen" kann, dass der Sprachkurs und der Einblick in die türkische Kultur+Gesellschaft einem für die tägl. Arbeit sehr von nutzen ist, hast du vielleicht Chancen?

Ich wünsche dir ganz viel Glück!

LG Annie
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Bildungsurlaub Türkei etc.

Hallo Rüzgar,

guck mal hier: http://www.learnfactory.com.tr

die haben ihren Sitz in Alanya und bieten neben normalen Sprachkursen auch Bildungsurlaub an.

Günstiger als Tömer - und unverfaenglicher als Tandem mit Cyrano :wink:

Hallo Karizma,

cool, danke, über den Link bin ich noch nicht gestolpert. Preis für den Bildungsurlaub hab ich noch nicht gefunden und ich hoffe mal, dass die wirklich auch dafür anerkannt sind.

Haha, ja, schon... :lol: Vor allem habe ich genug Freunde in der Türkei, mit denen ich regelmäßig chatte etc., aber ich habe mir mein Türkisch komplett selbst beigebracht und bräuchte vielleicht mal professionelle Korrektur. Tömer ist im Vergleich zu Sprachschulen in D. auch nicht teuer, habe dort mal einen Einstufungstest gemacht (und konnte dann doch nicht teilnehmen). Meine Kenntnisse müssten zwar mind. auf B1-Niveau sein, aber ich kann eben mehr Umgangssprache und mache sicher noch grobe Fehler.

LG!

PS: Cyrano, danke für dein Angebot! Ich suche aber im Moment nach einem Bildungsurlaub, weil ich dafür vom Arbeitgeber zusätzliche Urlaubstage bekommen kann. Und neben Arbeit, Fernstudium und meiner 4. Fremdsprache, die ich gerade angefangen habe, bleibt mir zu wenig Zeit für ein Tandem...
(Einer meiner Freunde ist sogar Türkischlehrer in der Türkei, könnte mich also super individuell unterrichten, aber das wird ja leider auch nicht anerkannt.)
 

karizma

Member
AW: Bildungsurlaub Türkei etc.

Bonjour Cyrano,

Hahaha!... Karizma, du bist sehr gemein!... Weisst du, ich bin, wenn sich es um Tandem handelt, sehr naiv wie ein Kind


- ja das liegt in der maenlichen Natur-

und sehr zuverlässig wie ein Schweizer Bank!

hmm sehr verschwiegen sind die aber nicht... :wink:

Auf deine unverbindliche Tandem-Probe freue ich mich sehr!

- grübel - unverbindliche Probe? ich bin doch kein Gebrauchtwagen :lol:

Freundliche Grüsse,

de Bergerac
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Bildungsurlaub Türkei etc.

Toll, dass du das Thema eröffnet hast *freu*, da mich das auch gerade beschäftigt. Bin also schon sehr gespannt auf die Antworten :wink:.
ich habe ja 2010 8 Wochen Sprachkurs in Izmir gemacht. Mein Arbeitgeber hat damals abgelehnt, sich finanziell zu beteiligen, obwohl ich mein Türkisch bei der Arbeit super einsetzen kann! Habe also Unterkunft, Flug, Tömer-Kosten usw. komplett selbst bezahlt und 10 Wochen Urlaub angespart und genommen.

Jetzt fliege ich Ende April 3 Wochen für einen Sozialarbeiter-Austausch in die Türkei. Habe nochmals einen Antrag bei der Geschäftsführung gestellt + Antrag auf 10 Tage Sonderurlaub nach der AzVO in baden-Württemberg. Da kann man Bildungsurlaub bis zu 10 Tagen bekommen, wenn dieser fachlichen Zwecken dient. Habe eine ellenlange Begründung geschrieben, Infos der organisation beigelegt usw. Bin mal gespannt...

Ich denke, wenn man "nachweisen" kann, dass der Sprachkurs und der Einblick in die türkische Kultur+Gesellschaft einem für die tägl. Arbeit sehr von nutzen ist, hast du vielleicht Chancen?

Ich wünsche dir ganz viel Glück!

LG Annie

Hallo Annie,

jaaa, uns scheinen tatsächlich ähnliche Themen zu beschäftigen! :lol:
Ich bin nämlich auch schon über deinen Thread gestolpert, weil bei uns eigentlich auch 2012 ein Türkei-Austausch geplant war, der aber nun wahrscheinlich abgesagt wird. Worüber läuft dein Austausch denn? (Wenn's dir lieber ist, auch per PN...)

Wenn ich einen Türkischkurs finde, der definitiv als Bildungsurlaub anerkannt ist, dann bekomme ich den auf jeden Fall genehmigt, denn ich brauche Türkisch oder andere Fremdsprachen auch in meinem Job. Ansonsten außerhalb von anerkanntem Bildungsurlaub ist es schwierig, habe gerade auch privat einen Spanischkurs begonnen, den bekomme ich wahrscheinlich auch nicht finanziert.

Ich drück dir die Daumen!
LG!
 
C

cyrano

Guest
AW: Bildungsurlaub Türkei etc.

Ich verstehe, rüzgar... kein Problem!... Was letztendlich zählt und bleibt, ist unsere Freundschaft, worauf ich, wie du schon weisst, viel Wert lege!

Wir vergleichen einander! Auch ich brachte mir zwei Fremdsprache selber bei. Daher habe ich kein Zweifalls daran, dass du bald Türkisch beherschst!

Viel Glück bei deiner Bildungsurlaub!

Hallo Karizma,
PS: Cyrano, danke für dein Angebot! Ich suche aber im Moment nach einem Bildungsurlaub, weil ich dafür vom Arbeitgeber zusätzliche Urlaubstage bekommen kann. Und neben Arbeit, Fernstudium und meiner 4. Fremdsprache, die ich gerade angefangen habe, bleibt mir zu wenig Zeit für ein Tandem...
(Einer meiner Freunde ist sogar Türkischlehrer in der Türkei, könnte mich also super individuell unterrichten, aber das wird ja leider auch nicht anerkannt.)
 

Annie

Active Member
AW: Bildungsurlaub Türkei etc.

Hallo Annie,

Worüber läuft dein Austausch denn?

Ich gehe über CIF- das ist ein internationaler Zusammenschluss von Sozialarbeitern. Ist aber kein Sprachkurs, was ich da mache, sondern ich habe die Möglichkeit, mir verschiedene soziale Einrichtungen in Ankara und Istanbul anzuschauen. Durch das Wohnen in Gastfamilien hoffe ich, mein spärliches Türkisch etwas zu verbessern. Das scheinst du mit B1-Niveau ja nicht nötig zu haben :wink:.
Übrigens, ich war ja 8 Wochen bei Tömer und total begeistert, hat mir wahnsinnig viel gebracht.

LG!
 
Top