billig Essengehen in der Altstadt von Antalya

Hallo,

Ich wollte euch mal fragen, ob jemand sich etwas in der Altstadt von Antalya auskennt, wo es gutes und günstiges Essen gibt.
Da unsere Pension nur Frühstück hat, müssen wir jeden Tag Mittagessen und Abendbrot draußen essen.
Kann mir jemand etwas empfehlen?

Liebe Grüße

M

mar

Guest
AW: billig Essengehen in der Altstadt von Antalya

Hallo,

Ich wollte euch mal fragen, ob jemand sich etwas in der Altstadt von Antalya auskennt, wo es gutes und günstiges Essen gibt.
Da unsere Pension nur Frühstück hat, müssen wir jeden Tag Mittagessen und Abendbrot draußen essen.
Kann mir jemand etwas empfehlen?

Liebe Grüße

in der altstadt selber, in der kaleici, gibt es gute restaurants, aber eben nicht immer das preiswerteste. es ist eben ein historischer und sehr schöner ort. am hafen gibts eines, aber das ist sehr touristisch ( im preis! ) wenn du mit dem bus in richtung dedeman fährst, oder einfach an der promenade langschlenderst in richtung dedeman, gibts eine menge restaurants mit meeresblick . die historische altstadt selbst ist nicht groß. also da würde ich doch eher in die stadt selbst gehen .
experten für antalya sind aber hier eher spacy :tongue: und boncuclar :tongue: , die da beide (fast ) zu hause sind.

l.g. mar

M

mar

Guest

in der altstadt selber, in der kaleici, gibt es gute restaurants, aber eben nicht immer das preiswerteste. es ist eben ein historischer und sehr schöner ort. am hafen gibts eines, aber das ist sehr touristisch ( im preis! ) wenn du mit dem bus in richtung dedeman fährst, oder einfach an der promenade langschlenderst in richtung dedeman, gibts eine menge restaurants mit meeresblick . die historische altstadt selbst ist nicht groß. also da würde ich doch eher in die stadt selbst gehen .
experten für antalya sind aber hier eher spacy :tongue: und boncuclar :tongue: , die da beide (fast ) zu hause sind.

l.g. mar

mittagessen würde ich irgendwo was nettes kleines, keine großen sachen....und da gibts überall was .... da gibts so ein geheimtipp. sch... ich weiss die strasse nicht mehr. ..ich schau mal später... da geht es ein paar stufen abwärts lecker lecker kleine spiesschen.

Ich danke dir mar!
Wenn dir der Geheimtipp wieder einfällt, würde ich mich freuen, wenn du ihn mir schriebst :)

Wie weit ist es denn ungefähr von der Altstadt ins Zentrum?

M

mar

Guest

Ich danke dir mar!
Wenn dir der Geheimtipp wieder einfällt, würde ich mich freuen, wenn du ihn mir schriebst :)

Wie weit ist es denn ungefähr von der Altstadt ins Zentrum?

wenn du das hadrianstor erreicht hast ( siehe stadtplan) dann überquerst du die starssenbahnschienen und bist in der stadt .:wink: dedeman zu fuss ist ca. 15 - 20 minuten mit dem bus kürzer. ich guck noch mal. ich finde den blöden stadtplan nicht...8)

Nochmal Danke :)

(kurz eine andere Frage noch) Also kann ich, wenn ich mit dem Bus von Flughafen komme auch im Stadtzentrum aussteigen, um in die Altstadt zu kommen? Oder empfiehlt sich da eine andere Haltestelle? Weil so wie du das beschreibst, liegt das alles ziemlich nah beieinander... :)

Hasret

Member

Also so nah beieinander liegt das alles nicht, wenn du vom Flughafen kommst, musst du ja ganz duch in die Altstadt. Das Beste ist natürlich, du kaufst dir einen Stadtplan, wie lange bleibt ihr denn! Kleine Imbisse (lecker Kepap) oder türkiche Pizza zwischendurch gibt es doch überall wenn man draußen unterwegs ist.
Ja, und diese Gasstädten unten am Meer, wenn man da Tavuk (Huhn) ißt sind auch nicht so teuer aber tolle Atmosphäre (Kaminfeuer, Livemusik abends) für ca. 20 Lira pro Person (gut 10 Euro) kannst du da super sitzen und essen. habt keine Angst, geht einfach los und schaut euch um! Wie lange bleibt ihr denn?

M

mar

Guest

Nochmal Danke :)

(kurz eine andere Frage noch) Also kann ich, wenn ich mit dem Bus von Flughafen komme auch im Stadtzentrum aussteigen, um in die Altstadt zu kommen? Oder empfiehlt sich da eine andere Haltestelle? Weil so wie du das beschreibst, liegt das alles ziemlich nah beieinander... :)

hier ist eine seite mit dem stadtplan von antalya.
http://stadtplan.antalyanet.de/index1.php#

wenn du mit dem curser auf busbahnhof gehst , leuchtet das feld rot, strassenbahn leuchet der schienenweg rot auf. du kannst sehen, das die strassenbahn direkt an der altstadt hält.
wenn du im plan das feld 69 anklickst, kommst du auf den yachthafen, gleich am hafen beginnt die altstadt und erstreckt sich bis zur strassenbahnlinie.
es gibt unzählige busse und dolmus-linien, die am hadrianstor halten. dort hinunter gehts zu der altstadt. wenn du jemanden fragst , dann fragt nach der kaleici...
es ist immer schön, wenn man sich in die unzähligen cay bahcesi veriirt, die teegärten an der promenade entlang. da gibts einen volkspark hinter dem atatürk-museum, da kann man sich wunderbaren tee im semaver bestellen und einfache belegte toast dazu. als kleiner imbiss sehr gut geeignet. oder im atattürkpark selbst, das ist , wenn du frontal vor dem hadrianstor stehst und weiter nach rechts die hauptstrasse weiterläufst, richtung konyaalti , 5 minuten weg ca. beginnt der atatürkpark...

ansonsten gilt immer, loslaufen und gucken:tongue:

Lady Yumus

Well-Known Member

Da mein Süßer und ich gerne Fisch essen, saßen wir oft in einem Restaurant direkt neben dem berühmten Uhrenturm. Der Name fällt mir gerade leider nicht ein.
Dort gibt es eine ordentliche Portion Hamsi mit Salat und Brot für nur 4 Lira. *Mjam*

Ach ja, wenn man gerne Kumpir ißt:

"Işiklar Kumpir, Perge 2 Apt. No:14/25, Antalya"

Dort kann man sogar direkt mit der Straßenbahn hinfahren. Die Station fällt mir aber leider nicht mehr ein. Ist in Richtung Strand, ca. 4 Stationen vor dem "Straßenbahnbahnhof"/ Endstation.
Es gibt dort eine riiiesige Portion Kumpir (Zutaten selber ausgewählt und zusammen gestellt) für 2 Personen und mit jeweils einem Getränk. Mein Verlobter und ich waren pipp-papp satt für 12 Lira!
Es gibt auch Portionen für nur 1 Person, die belaufen sich dann so zwischen 4-8 Lira ungefähr.
Ich freue mich schon darauf, wenn ich dort in ca. 3 Wochen wieder essen kann :wink:

"Döner-City" sollte ja allgemein bekannt sein, das Döner-Viertel. Aber für meinen Geschmack sind die Döner dort nicht so lecker. Aber für den schnellen Hunger zwischendurch und für 1,50 bis 2,50 Lira. kann man auch nicht soviel verkehrt machen.

Als Nachtisch empfiehlt sich echtes Eis aus Kahramanmaraş, das vom nettesten und attraktivsten "älteren" türkischen Herren serviert wird, den ich jemals kennen gelernt habe. Er ist der einzige in ganz Antalya, der dazu noch in Originaltracht serviert. (Siehe unten)
Man findet ihn, wenn man den Uhrenturm rechts von sich hat und die Straße weiter runter läuft.
Er ist auch nicht zu überhören, da er immer eine Traube Menschen um sich schart und öfter mal die Glöckchen klingelt :lol:

Ich wünsche dir guten Appetit, egal wo du speist.

LG Lady Yumus

Anhänge

• CIMG1219.JPG
    CIMG1219.JPG
    93 KB · Aufrufe: 14

Lady Yumus

Well-Known Member

Das Beste ist natürlich, du kaufst dir einen Stadtplan,

Ich kenne eine tolle Internet-Seite, auf der man gratis eine Türkeikarte und verschiedene Informationensbroschüren und Stadtpläne über viele Regionen in der Türkei bekommen kann.

Zu finden unter:
Bei google "Reiseland Türkei" als Suchbegriff eingeben. Dann den ersten Eintrag wählen. Auf der HP dann auf "Anfragen / Broschüren" bestellen, was man benötigt.

Die Sache hat keinen Haken und es entstehen keinerlei Kosten, habe es schon selber ausprobiert.