Biologie-Schulbücher: Bärchen und Babys statt Fortpflanzungsorganen

Lynx72

Gesperrt
Schluss mit der Aufklärung in Schulbüchern: Zeichungen von Samenleitern und Eierstöcken wurden in den neuen Naturwissenschafts-Lehrbüchern für die Stufe 6 durch Bilder von Baby-Menschen und Baby-Eisbären mit ihren Mamas ersetzt. Abdullah Tunalı, Psychologie-Experte bei der Lehrergewerkschaft Eğitim Sen, Regionalgruppe Izmir, nennt das Zensur. Das Thema Fortpflanzung sei mit Fotos von Müttern und Babys und süßen Eisbären umgangen worden. Er ist der Meinung, die Entwicklung der Kinder könne Schaden nehmen, wenn wissenschaftliche Informationen in der Schule nicht mehr gelehrt würden. Solcherlei Zensur könne die Kinder dazu verleiten, sich im Internet mit Material zu versorgen, das nur für Erwachsene bestimmt sei.

Quelle: http://www.hurriyetdailynews.com/ge...books.aspx?pageID=238&nID=74193&NewsCatID=341

------------------------

Schon klar: Unterlassene Aufklärung steigert - wie vom Regime gewünscht - die Geburtenrate. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordish

Guest
Das ist sicherlich der falsche Weg.
Mindestens genau so falsch ist in meinen Augen, die zum Teil radikale Sexualaufklärung schon im Kindergartenalter.
 
N

nordish

Guest
Aus einem Buch für Kinder ab 5:
"Wenn Lisa das Schmusen mit Lars schön findet, wird ihre Scheide warm und feucht. Die Scheide ist wie eine kleine Höhle. Ihre Öffnung befindet sich zwischen Lisas Beinen. Hier lässt sich Lisa von Lars besonders gerne berühren und streicheln. Wenn es für beide besonders schön und aufregend ist, kann Lars seinen Penis in Lisas Scheide schieben. Wenn die Scheide feucht und der Penis steif ist, geht das ganz leicht."
Für mich liest sich das wie eine Anleitung.


Dazu ein Artikel aus der Welt:
http://www.welt.de/politik/deutschl...n-ist-dass-es-schoener-nicht-werden-kann.html
 
P

Pit 63

Guest
Aufklärung sollte mit der natürlichen Pubertät einhergehen.
Kinder werden im allgemeinen zu früh in Erwachsenenrollen gedrängt.
Den Umgang mit ihnen ist nach meiner Beobachtung oft widersprüchlich und unnatürlich.
Vordergründig werden sie auf ein Podest gestellt, dahinter kommen entweder Vernachlässigung oder "Leistungsförderung".
Grotesk finde ich, was aus den USA durch die Unterhaltungsmedien vermittelt und hier zunehmend übernommen wird. Kinder sind total cool, souverän und altklug, die Mütter und Väter sind unreif und albern, werden aber noch von den hippen, versauten Grosseltern getoppt. Das kommt mir sehr affektiert und so gar nicht authentisch vor.
P.S.: Die Gesellschaft heute ist unterm Strich vom Jugendwahn befallen.
 
A

Amazone

Guest
Ja ne ist klar, holla die Waldfee sag ich da nur.

Also von radikaler Aufklärung im Kindergarten habe ich noch nichts gehört.
Ich auch nicht und gut ihr dürft jetzt sagen, du hast ja keine Kinder. Bin mal gespannt wann der erst 5 jährige wegen eines Kusses vor Gericht gezerrt wird, wie in den USA.

Ach vergessen:

Jeden Tag bringen rund 20.000 Mädchen unter 18 Jahren ein Kind zur Welt.

http://www.t-online.de/eltern/schwa...ft-probleme-unterstuetzung-und-statistik.html

Das Buch ist nicht schlimm, denn es wird anhand von Erwachsenen erklärt und hier kommt es auch immer auf den Pädagogen an der es vermittelt. Die Mutter ist bestimmt erzkatholisch und somit auch gegen Kondome, der Junge war 10??

Wer zuhause, als Eltern ein offenes Ohr dafür hat und sich mit dem auseinandersetzt was das Kind in der Schule lernt, bekommt bestimmt gut aufgeklärte Kinder hin.

Man kann natürlich auch wieder mit Bienchen anfangen und im Zeitalter von AIDS Kondome außen vor lassen.
 
F

filaki

Guest
Aufklärung sollte mit der natürlichen Pubertät einhergehen".

Wenn das Kleine fragt"Warum hat die Tante so einen dicken Bauch, oder woher kommen Babys" Sagst Du dann der Storch bringt es oder die Tante hat zu viel gefuttert...
Aufklärung finde ich sehr wichtig, und die Zwerge können die unmöglichsten Fragen stellen, glaube mir. Auf Fragen im Kindergartenalter kindgerecht aber ehrlich antworten. Für viel mehr interessieren sie sich eh in der Zeit nicht.
 
P

Pit 63

Guest
Ich verstehe den lästerlichen Ton nicht. Es gibt nicht nur schwarz oder weiss. Man muss bei der Aufklärung nicht das Kind mit dem Bad ausschütten. Dabei geht es auch nicht nur um nackte Faktenvermittlung sondern um die altersgemässe Geeignetheit der Informationsvermittlung. Die Zahl von 20.000 sagt an sich nichts aus.
 
Top