bist Du gern Gemüse?

solresol

Gesperrt
AW: bist Du gern Gemüse?

bonjour

in der Tat, und in diesem Fall ergab es einen Sinn: das Kind wurde gerettet (ob es ein Erfolg ist, wird man in viel späterer Zeit erfahren).

wer eigentlich will in einer Intensiv-Station lange Zeit nach seinem Gehirntod enden?

salut
 
K

Kaplan Toros

Guest
AW: bist Du gern Gemüse?

Die Überschrift zu diesem Thema ist doch wohl hoffentlich ein Versehen, oder?

Aber mal davon abgesehen, ist es gut sich über das Thema Wachkoma und Reanimation zu unterhalten.

Ich arbeite als Pflegefachkraft mit schwerst mehrfach eingeschränkten Menschen zusammen, der größte Teil ist im apallischen (Wachkoma) oder postapallischen Zustand.

Was die Frau betrifft, so kann ich die Familie gut verstehen, dass sie die Schwangerschaft unterstützt hat. Soll ein Kind sterben, bloß weil die Mutter evtl. keine Hirnströme mehr aufweist????????

Ganz davon abgesehen, dass manche Messungen von Hirnströmen absolut ohne jegliche Aussagekraft sind. Denn eine Messung zu machen ohne das Gehirn zu reizen, ganz einfach durch Ansprache der Person z.B., ist sinnfrei. Manche Hirnströme mögen nicht mehr da sein, aber es gibt mehrere und manche sprechen erst in einem bestimmten Zustand an oder sind entsprechend erst bei Reizsetzung aktiv.
 

Horizont43

New Member
AW: bist Du gern Gemüse?

bonjour

in der Tat, und in diesem Fall ergab es einen Sinn: das Kind wurde gerettet (ob es ein Erfolg ist, wird man in viel späterer Zeit erfahren).

wer eigentlich will in einer Intensiv-Station lange Zeit nach seinem Gehirntod enden?

salut

puuh,übles Thema :|

Ich bin auch definitiv dafür,dass man das Baby retten muß,wenn so etwas tragisches passiert.

Zu der Frage,wer nach dem Gehirntod in der Station enden will,keine ahnung... wenn es eine Person wäre,die ich liebe würde ich wohl auch aus Egoismus für die Station sein -Gott bewahre.. und so wird es bei vielen sein.

lg
 

solresol

Gesperrt
AW: bist Du gern Gemüse?

bonjour

ganz interessante Antworten von Euch beiden.

meine Meinung ist, daß die Menschen ein Eigenverfügungsrecht haben (sollten, falls nicht immer gegeben).

jeder Mensch sollte seine Wünsche äussern, auch der Gehirntote.

Wunsch a) will ich, daß man mich möglichst lange am Leben auch künstlich hält.

Wunsch b) will ich Organe spenden und zu welchem Zeitpunkt meiner Agonie.

Hinweis: beide Wünsche können sich sehr schwer widersprechen.

Wie äußern?

Diskrete Tätoo in der Achselhöle oder im Haaransatz hinter den Ohren, beispielsweise.

salut
 

Horizont43

New Member
AW: bist Du gern Gemüse?

meine Meinung ist, daß die Menschen ein Eigenverfügungsrecht haben (sollten, falls nicht immer gegeben).

jeder Mensch sollte seine Wünsche äussern, auch der Gehirntote.

Wunsch a) will ich, daß man mich möglichst lange am Leben auch künstlich hält.

Wunsch b) will ich Organe spenden und zu welchem Zeitpunkt meiner Agonie.

Hinweis: beide Wünsche können sich sehr schwer widersprechen.

Wie äußern?

Diskrete Tätoo in der Achselhöle oder im Haaransatz hinter den Ohren, beispielsweise.

salut

Sehe ich genauso.
Mir fällt grad ein,dass mein organspendeausweis nicht im Portemonnaie is.. wie dumm :|
Finde es gut,dass du es angesprochen hast.. ein sehr wichtiges Thema,worüber sich sicher kaum Menschen Gedanken machen.(?)

Die Idee mit dem Tattoo find ich super,werde ich drüber nachdenken..

Danke.
lg.
 

Farina

Well-Known Member
AW: bist Du gern Gemüse?

meine Meinung ist, daß die Menschen ein Eigenverfügungsrecht haben (sollten, falls nicht immer gegeben).

jeder Mensch sollte seine Wünsche äussern, auch der Gehirntote.

Wunsch a) will ich, daß man mich möglichst lange am Leben auch künstlich hält.

Wunsch b) will ich Organe spenden und zu welchem Zeitpunkt meiner Agonie.

Hinweis: beide Wünsche können sich sehr schwer widersprechen.

Da hast du Recht.

Für b) gibt es den Organspenderausweis (am besten im Portemonnaie). a) sollte nach Hippokrates selbstverständlich sein. Manche wünschen ausdrücklich das Gegenteil und erstellen dafür eine sog. Patientenverfügung
 

solresol

Gesperrt
AW: bist Du gern Gemüse?

rebonjour Horizont

oh noch ein Thema zu diesem Fragenkomplex: weisst Du, daß man eher zahlen muß, wenn man seinen Körper der Wissenschaft, beisp. der medez. Fakultät, schenkt

wäre c) bei den Tätoes...

salut
 
Top