Bitte um eure Ratschläge!!!

KOB_69

New Member
Hallo!
Ich möchte euch mein Problem kurz beschreiben:
Ich habe vor über 6 Monaten im Internet eine Frau kennen gelernt die wie sich nach unserem ersten Telefonat heraus gestellt hat das Sie eine Türkin ist. Ihr Mann ist bei einem Verkehrsunfall im Januar 2005 ums Leben gekommen. Sie ist 34 und hat 2 Kinder 7 und 11 Jahre. Ich bin 37, geschieden und habe auch 2 Kinder 11 und 13, die aber nur alle 14 Tage am Wochenende bei mir sind. Wir haben in den ersten 3 Wochen jeden Abend 2 bis 3 Stunden telefoniert bis wir uns dann das erste Mal getroffen haben. Mit dem Treffen gab es ja auch das Problem das wir 700 km aus einander Wohnen. Ich Wohne in Bayern bei Augsburg bin aber gebürtig aus Köln wo auch noch meine Eltern leben und Sie Wohnt in Greven bei Münster. Ich möchte schon seit längerem wieder zurück in meine Heimat Stadt oder zu mindestens in die Nähe von Köln, so ein Umkreis von 200 km. Wir haben uns dann in Düsseldorf bei Ihrer Schwester das erste Mal getroffen und waren uns vom ersten Moment an sehr Sympathisch. Es folgte dann ein weiteres treffen in Bochum 14 Tage später bei Ihrer Nichte. Dann bin ich 14 Tage später zu Ihr nach Greven gekommen und wir haben uns dort heimlich bei Ihr getroffen. Beim nächsten Treffen war ich dann bei Ihrer Mutter, die auch in Greven wohnt und wir haben das WE dort verbracht. Dann wurde Ihr das Versteckspiel zu bunt und Sie hat mich bei unserem nächsten Treffen Ihren Kindern vorgestellt. Davor hatte Sie große Angst weil Sie nicht wusste wie das mit Ihren Kindern sein wird, aber da gab und gibt es überhaupt keine Probleme. Die Kinder haben mich voll und ganz akzeptiert und ich mag sie auch sehr. Es war aber immer noch ein gewisses Versteckspiel wegen ihrer Familie und ganz besonders wegen der Familie Ihres Mannes. Die Mutter Ihres Mannes und die Schwester kümmern sich sehr um die Kinder und die Kinder mögen das auch, aber sie hat all´ Ihren Mut zusammen genommen und der Schwester Ihres Mannes gesagt das Sie einen Freund hat. So wie Sie das der erzählt hat, hat Sie es auch Ihren Brüdern erzählt und die hatten damit auch kein Problem. Alle wollten mich kennen lernen. Dies ist dann auch alles so passiert und ich habe in den nächsten Wochen all´ Ihre Brüder kennen gelernt. Es gab nichts was uns nun noch eigentlich im Weg stand. Ich habe mich dort in der Umgebung um eine Arbeitsstelle bemüht, leider bisher noch nichts 100%ges gefunden aber schon etwas in aus sicht und es wird wohl so sein das ich in den nächsten 3 – 4 Monaten dort in der nähe auch wohnen werde. Das mit dem Versteckspiel hatte sich je öfter ich zu Ihr gekommen bin auch immer mehr relativiert, zwar immer noch nicht so ganz aber es war sehr erträglich. Bis zu dem Tag als ich vor 3 Wochen ein verlängertes WE (Freitag – Montag) bei Ihr war. Sie hatte einen Termin und schaffte es nicht ihren Sohn von der Schule abzuholen. Sie rief mich an und bat mich darum dies zu machen. Dort hat mich dann eine andere Türkische Frau gesehen und den Sohn von meiner Freundin gefragt wer ich denn sei. Der Antwortet dass ich der Freund von seiner Mutter bin. Diese Frau hat dann dafür gesorgt dass dies dann im Dorf rum erzählt wird. Ihre ältere Schwester fand das nicht gut und hat meine Freundin dafür zur Schnecke gemacht und kein Wort mehr mit Ihr seit dem geredet. Darunter leidet meine Freundin sehr. Nun hat Ihr einer Bruder Ihr gesagt das es besser wäre das Sie die Treffen mit mir heimlich machen soll. Also sollen wir wieder anfangen uns heimlich wieder zu treffen damit dass keiner sieht. Wir haben lange darüber gesprochen und meine Freundin meinte nur dass ich das akzeptieren soll da sie keine andere Lösung habe. Für mich ist das aber sehr schwer nun wieder alles heimlich zu machen da ich diese Frau liebe.
Wie soll ich mich nun verhalten?
Soll ich es wirklich wieder alles heimlich machen? Wir können nichts gemeinsam mehr unternehmen? Ich habe auch schon den Gedanken dass es vielleicht besser wäre wenn ich mich aus Ihrem Leben zurück ziehe damit sie wieder Ihre Ruhe findet, denn diese ganze Situation mit Ihrer Familie belastet sie sehr. Es ist einerseits so das Sie sich sehr freut wenn ich da bin, aber nun auch wieder die Angst hat das mich jemand sehen kann. Ich möchte Ihr nicht wehtun. Was soll ich machen? Für mich ist die Situation auch nicht sehr einfach. Ich möchte nicht immer das ganze WE nur im Haus bei Ihr sein sondern auch was gemeinsam unternehmen mit Ihr und den Kindern,
Ich liebe diese Frau und habe auch Angst davor dass Sie irgendwann mit der Situation nicht mehr zu Recht kommt und dann mir sagen wird dass es aus ist. Sie sagt zwar das eher andersrum sein wird und Sie sich bei Ihrer Familie durchsetzen werde. Das kann ich aber nicht so recht glauben da ich selber weis wie wichtig Familie ist.
Was soll ich tun? :-(
Bitte um eure Ratschläge!!!!!

Gruß
Oliver

Inada

New Member
AW: Bitte um eure Ratschläge!!!

Lieber Oliver,

deine Geschichte ist eigentlich eine sehr schöne Liebesgeschichte denn es ist nicht einfach, jemanden zu finden, den man liebt und für den man bereit ist alles aufzugeben, umzuziehen, etc. Aber ich kann sehr gut verstehen, dass das dauernde Versteckspiel keine Lösung auf Dauer sein kann. Nun aber die Fragen, die sich mir hierbei stellen: Warum hat deine Freundin soviel Angst vor Ihrer Familie? Wenn die Familie nichts gegen dich hat und du sie sogar kennst und sie dich als Partner ihrer Tochter so akzeptieren, warum ist es dann so wichtig, was im Dorf getratscht wird? Wird deine Freundin von der Familie ihres Ex-Mannes unter Druck gesetzt? Oder meinst du ihre eigene Familie würde sie ggf. verstossen wenn sie die Familienehre mit einem Freund beschmutzt? Und was wäre, wenn du ofiziell als neuer Verlobter oder Ehemann eingeführt werden würdest? Hättet ihr nicht bessere Chancen wenn du sie heiratest? Offene Partnerschaften wie wir sie hier in Deutschland ja häufig führen sind ja in türkischen Familien nicht gerade typisch. Oftmals wird vieles besser, wenn man bereit ist zu heiraten. Könnte das eine Lösung sein?
Ich finde es gut, dass du deine Liebe nicht verstecken willst. Früher oder später wird euch so oder so wieder jemand sehen und ganz geheim halten kann man eine Liebe nie, da die Kinder auch ihre Freunde einladen, ihnen von dir erzählen, Verwandten von dir erzählen, etc. und ich fände es fatal wenn die Kinder in dieses Versteckspiel in diesem Alter reingezogen würden, da sie es nicht verkraften könnten die Verhältnisse daheim verstecken zu müssen, da sie dich ja mögen und stolz auf euch sein werden.
Kämpfe um die Beziehung zu deiner Freundin. Aber sag ihr auch, dass sie zu dir stehen muss. Du bist bereit alles stehen und liegen zu lassen um bei ihr zu sein, ein gewisses Päckchen Verantwortung muss sie dafür im Gegenzug auch tragen, wenn ihr eine echte Chance haben wollt.
Würde mich freuen, auf eine Antwort von dir, Deine Inada

W

whaty2000

Guest

Hallo du,
also ich würde auch vorschlagen,dass ihre eure beziehung öffentlich machen solltet mit zum bsp. einer verlobung.dann würde nämlich auch das getratsche aufhören und ihre könntet euch auf die straße trauen ohne unter verfolgungswahn zu leiden ;)!. den meisten türkischen familien fällt es nämlich schwer eine offene beziehung wie bei den deutschen oder anderen westlichen kulturkreisen zu akzeptieren.selbst wenn ihre familie nichts gegen dich haben sollte,so wird ihnen dennoch das getratsche der verwandtschaft und der eigenen familie auf den magen schlagen.die meisten südländischen familien haben nämlich einen unheimliche hohen stolz und ich denke auch mal ,dass eure beziehung miteinander ohne die "offizielle erlaubnis" ihrer familie (verlobung , hochzeit etc...) einfach als respektlos gedeutet werden kann von ihren eltern,verwandten ,bekannten und freunden usw.,weil ihr halt nicht ihren segen dazu habt.um diesen zu kriegen kannst du ja dann um ihre hand bei ihren eltern anhalten :) und euch auch gegenseitig damit zeigen,dass ihr es ernst miteinander meint!ich drück euch die daumen und hoffe natürlich,dass das versteckspiel bald nicht mehr von nöten sein wird
liebe Grüße....

KOB_69

New Member

Hallo Inada!
Wenn man es genau nimmt dann wird meine Freundin von der Familie ihres Mannes unter Druck gesetzt, aber auch von der eigenen Familie. Ihre ältere Schwester und auch einer Ihrer Brüder haben Ihr jetzt letzte Woche gesagt das es nicht gut ist das öffentlich zu zeigen wegen der Familien Ehre.Familie Ehre haben sie zwar nicht gesagt aber eben gemeint. Ich wohne eben noch immer 700 km entfernt und hoffe eben das ich zum 1.1.07 dort in der nähe Wohnen und arbeiten kann. Das mit der Heirat bzw. der Verlobung habe ich Ihr auch schon gesagt und Ihr bereits einen Heiratsantrag gemacht, nur weis die Familie noch nichts davon. Den Verlobungsring habe ich Ihr auch schon gegeben und den trägt Sie auch. Aber Sie sagt eben selber das es auch besser wäre wenn 2 Jahre vergangen sind mit dem Tod Ihres Mannes und das ist im Januar dann soweit. Bis dahin ist aber noch eine lange Zeit und es ist schwer für mich dies so weiter zu machen.Ich liebe diese Frau. Vom Kopf aus bin ich bereit alles zu tun auch das Versteckspiel noch ein paar Monate zu machen nur mein Herz ist in den Momenten wenn Sie was darüber sagt immer sehr verletzt was man wohl auch verstehen kann. Sie weis wohl das ich Sie sehr liebe, was ich Ihr auch in Gedichten auch immer wieder zeige und Sie ist sich auch darüber Bewusst was ich bereit bin für Sie zu tun, aber Ihre Gedanken sind immer und immer wieder bei den Menschen Im Dorf und was die wohl alles sagen werden. Sie ist der Meinung das Sie immer weis was die anderen denken und das ist Ihr größtest Problem. Liebe Grüße

Olli

Inada

New Member

Hallo Olli,

was würde denn im schlimmsten Fall passieren können deiner Meinung nach mal angenommen sie würde sich bewusst auf deine Seite stellen und sagen: Er ist mein neuer Mann, ich liebe ihn! Was würde dann sein?
Das wäre wichtig zu wissen um sie besser zu verstehen. Denn mir scheint sie hat nicht die strengsten Familienverhältnisse und ihre Familie würde sie trotzdem unterstützen.
Jeder hat das Recht auf eine neue Liebe. Auch ihr. Kämpf darum. Aber ich würde sie an deiner Stelle schon auch etwas auffordern mehr zu dir zu stehen. Denn das einzige was zählt ist, dass man glücklich ist und nicht, was die anderen denken, oder?

Ich drück dich, Inada

KOB_69

New Member

Hallo Inada,

das stimmt wohl das die Familienverhältnisse nicht mehr die strengsten sind bis auf ein paar ausnahmen und genau um diese ausnahmen geht es ja. Ihr Vater lebt schon seit ihrem 3 Lebensjahr nicht mehr und Ihre Mutter unterstützt uns wo es nur geht. Sie will das wir uns nicht von anderen beinflussen lassen. 3 Ihrer Brüder sehen das anscheinend auch nicht so streng nur einer und der lässt sich von seiner Frau beinflussen. Bei Ihr ist es auch ein wenig Neid. Meine Freundin kann machen was Sie will uns sie nicht. Bei Ihren Schwestern ist es das gleiche. 3 sagen das sie das tun soll was sie für richtig hält und was sie Glücklich macht und das ist die Beziehung mit mir. Die älteste Schwester wird von Ihrem Mann beinflusst und das kommen dann die strengen Sitten und Gebräuche her. Und genau das ist es was Ihr diese Schwester auch gesagt hat. Der Streit mit Ihrer Schwester ist dann am Ende so weit gegangen das Sie Ihr auf die Frage ob Sie mich denn Heiraten würde Ihr zur Antwort gab: Ja in den nächsten 6 Monaten. Das hat Ihrer Schwester nicht gefallen. Da kommt dann die Familienehre wieder zum vorschein. Ich Kämpfe um die Beziehung denn wenn ich diese Frau nicht lieben würde dann wäre ich schon längst über alle Berge. Es war eben von Anfang an ein Blindes verständnis zwischen uns.
Du hast recht das es wichtig ist das man Glücklich ist und ich weis von meiner Seite der Familie gibt es keine Probleme und wenn es dort welche gibt dann kann ich nur sagen das es mein Leben ist.
Du glaubst garnicht wie gut mir das tut sich einfach mal alles von der Seele zu schreiben und ich möchte mich schon mal bei Dir jetzt bedanken das es jemanden gibt der zu hört, jemanden der ganz Fremd ist und mir auch noch Ratschläge gibt.

Vielen Dank!!!!

Ganz liebe Grüße

Olli

Inada

New Member

Lieber Olli,

dafür musst du dich nicht bedanken, trotzdem freue ich mich wenn es dir hilft.
Ich würde an eurer Stelle einfach zusammenziehen und heiraten und dann denke ich wird es sich auch relativ schnell einpendeln. Meine Freundin ist auch Türkin und sie hat einen deutschen Mann geheiratet. Am Anfang war es die Hölle, seit sie verheiratet sind ist alles viel einfacher und die Familie hat diesen Schritt akzeptiert. Es ist ja auch immer völlig normal wenn Männer nach einer Scheidung oder dem Versterben der Ehefrau sofort wirder neu heiraten in türkischen Familien. Wieso sollte das den Frauen nicht zustehen? Viele denken sogar eine Frau kann und darf nicht alleine leben, insofern müssten die strengsten eine neue Hochzeit unterstützen. Zeig ihnen, dass du ihre Traditionen und ihren Glauben akzeptierst und deine zukünftige Frau glücklich machen willst/ wirst. Nebenbei bemerkt, du hast um ihre Hand angehalten (herzlichen Glückwunsch!), dann seid ihr verlobt und dann heisst es ohnehin dazu stehen, denn eine Verlobung ist eine verbindliche Versprechung für immer. Also zumindest sollte sie das sein. Egal welchem Glauben man angehört. Das haben noch alle bisher so gehandhabt;)

Liebe Grüße

Inada