Bitte um Hilfe: Quellenangabe türkisches Namenslexikon gesucht

Miriam1981

New Member
Hallo alle zusammen,

ich hätte eine dringende Bitte. Ich habe in meiner Abschlussarbeit drei türkische Jugendliche umbenannt. Die Bedeutung der Namen spielt eine zentrale Rolle. Recherchiert habe ich diese unter anderem bei Wikipedia, was ich leider nicht als Quelle angeben kann, weil es nicht wissenschaftlich genug ist. Leider kann ich die Lexika, die in Frage kämen im Internet nicht einsehen, um zu überprüfen, ob die Namen dort verzeichnet sind. Meine Frage an Euch: Hat jemand ein türkisches Namenslexikon, in dem die Namen Ferdi (der Höhere), Enis (der, der in Gesellschaft anderer ist/der Freund) und Tamer (der Geachtete) verzeichnet sind?

Und könnte der jenige von Euch, der so ein Lexikon hat mir die Angaben: Titel, Herausgeber, (Seitenzahlen), Ort und Jahr nennen?
Das wäre wunderbar! Danke schon mal im voraus!

Liebe Grüsse
Miriam
 

univers

Well-Known Member
AW: Bitte um Hilfe: Quellenangabe türkisches Namenslexikon gesucht

Hallo alle zusammen,

ich hätte eine dringende Bitte. Ich habe in meiner Abschlussarbeit drei türkische Jugendliche umbenannt. Die Bedeutung der Namen spielt eine zentrale Rolle. Recherchiert habe ich diese unter anderem bei Wikipedia, was ich leider nicht als Quelle angeben kann, weil es nicht wissenschaftlich genug ist. Leider kann ich die Lexika, die in Frage kämen im Internet nicht einsehen, um zu überprüfen, ob die Namen dort verzeichnet sind. Meine Frage an Euch: Hat jemand ein türkisches Namenslexikon, in dem die Namen Ferdi (der Höhere), Enis (der, der in Gesellschaft anderer ist/der Freund) und Tamer (der Geachtete) verzeichnet sind?

Und könnte der jenige von Euch, der so ein Lexikon hat mir die Angaben: Titel, Herausgeber, (Seitenzahlen), Ort und Jahr nennen?
Das wäre wunderbar! Danke schon mal im voraus!

Liebe Grüsse
Miriam

http://tdk.org.tr/TR/Genel/AdArama.aspx?F6E10F8892433CFFAAF6AA849816B2EF0BF5B4755D05B9EB
Der Link verweist auf die Unterkategorie "Lexika der Personennamen" auf der Seite des Türkischen Sprachinstituts.
Allerdings in Türkisch.
 

univers

Well-Known Member
AW: Bitte um Hilfe: Quellenangabe türkisches Namenslexikon gesucht

Die Bedeutung für den Männernamen "Tamer" weicht allerdings von deiner Deutung aus.
Dort steht für Tamer = "Der in jeder Hinsicht begabte" und nicht der "Geachtete".
 

Miriam1981

New Member
AW: Bitte um Hilfe: Quellenangabe türkisches Namenslexikon gesucht

Danke Dir! Wenn nicht nehme ich diese Quellenangabe. Derjenige, der's dann überprüfen will, kann ja auch den Google-Übersetzer einschalten.

Danke auch für den Tipp mit "Tamer".

LG
Miriam
 
Top