Blickdicht vs. transluzent und undurchsichtig vs. lichtdurchlässig

Dieses Thema im Forum "Türkisch - Deutsch" wurde erstellt von Vaterlich, 10 Mai 2019.

  1. Vaterlich
    Offline

    Vaterlich Well-Known Member

    Registriert seit:
    2 Dezember 2013
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    746
    Derartige Genauigkeit ist zu viel für mich und mein Gehirn funktioniert nicht mehr. Ich will in so einer detailierten bzw. genaueren Welt nicht leben, I really mean it! "Undurchsichtig vs. lichtdurchlässig" kann ich nachvollziehen, aber "blickdicht vs. transluzent"? Hallo? Hu-hu?

    Nach der Präambel :D ist hier meine Frage, kurz gestellt: Welche Möglichkeit ist richtig gemäss dem Anhang?

    Der Satz lautet: "Blickdichte und undurchsichtige Fensterfolien, gleichzeitig transluzent und lichtdurchlässig."
     

    Anhänge:

  2. Burebista
    Offline

    Burebista Well-Known Member

    Registriert seit:
    4 November 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.433
    Geschlecht:
    männlich
    trans|lu|zent, trans|lu|zid <lat.>: durchscheinend, durchsichtig.
    (Fremdwörterbuch).
    Mit meinem romanischen Ursprung: Trans-luzent: auch drüben leuchtend; es leuchtet auch drüben.

    Ich frage mich immer, woher hast Du all diese Sprachbeispiele? So kompliziert...
    In RO haben wir den Antagonismus Intellektuell vs. Tellektuell (aus dem lat. tellus). Wobei die Tellektuellen sich als Intellektuellen vorgeben wollen und zu viele Neologismen verwenden.

    Anderseits: es ist gut solche Fenster zu haben: Du bist drinnen und keiner sieht dich, aber du hast Licht und siehst alles was draußen passiert. :)

    PS. Dass in D. die Firmen so viel Romanisches schreiben, nur um prunkvoller zu erscheinen, finde ich lächerlich.

    In Deinem Satz vermute ich ein Pleonasmus.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Mai 2019
    Vaterlich und Alubehütet gefällt das.
  3. eruvaer
    Offline

    eruvaer Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 April 2014
    Beiträge:
    19.791
    Zustimmungen:
    17.316
    Geschlecht:
    weiblich
    Das ist transluzent:

    images(10).jpg

    Blickdicht wäre, wenn man gar nichts sieht - wie zB durch eine Mauer.
     
  4. Alubehütet
    Offline

    Alubehütet Well-Known Member

    Registriert seit:
    29 Januar 2017
    Beiträge:
    15.641
    Zustimmungen:
    8.159
    Geschlecht:
    männlich
    „Transluzent“ kenne ich auch nicht. Hätte ich mir auch aus dem Lateinischen hergeleitet, trans=durch, Lux=Licht (Lucifer der Lichtbringer).
     
    Bintje und Vaterlich gefällt das.
  5. Mendelssohn
    Offline

    Mendelssohn Well-Known Member

    Registriert seit:
    17 Januar 2016
    Beiträge:
    5.723
    Zustimmungen:
    5.651
    Transluzent hört sich nach Schweiz an. Dort wird auch parkiert. :)
     
    Bintje und Alubehütet gefällt das.
  6. eruvaer
    Offline

    eruvaer Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 April 2014
    Beiträge:
    19.791
    Zustimmungen:
    17.316
    Geschlecht:
    weiblich
    Mich verwirrt das wirklich total. Bin kurz davor eine Telefonkette mit Freunden und Familie deswegen zu starten. Für mich ist transluzent fast so gebräuchlich wie durchsichtig :confused:
    Und ausnahmsweise mal nicht berufsbedingt :confused:
    Mein Mann kannte es aber auch nicht o_O
    Ihr könntet mir wirklich genau so gut sagen, dass ihr Banane bisher nicht kanntet.
    Absolut perplex ich bin.
     
    Burebista und Alubehütet gefällt das.
  7. Mendelssohn
    Offline

    Mendelssohn Well-Known Member

    Registriert seit:
    17 Januar 2016
    Beiträge:
    5.723
    Zustimmungen:
    5.651
    Südwestschiene, Vorschweiz sozusagen :)
     
    Berfin1980 gefällt das.
  8. eruvaer
    Offline

    eruvaer Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 April 2014
    Beiträge:
    19.791
    Zustimmungen:
    17.316
    Geschlecht:
    weiblich
    Ich komm aber aus Norddeutschland und hab das Wort schon mitgebracht :eek:
     
    Berfin1980 gefällt das.
  9. Mendelssohn
    Offline

    Mendelssohn Well-Known Member

    Registriert seit:
    17 Januar 2016
    Beiträge:
    5.723
    Zustimmungen:
    5.651
    Grabe mal in deiner Ahnengalerie! :)
     
    Berfin1980 gefällt das.
  10. eruvaer
    Offline

    eruvaer Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 April 2014
    Beiträge:
    19.791
    Zustimmungen:
    17.316
    Geschlecht:
    weiblich
    Alles nordish by nature.
     
    Berfin1980 gefällt das.