Blondieren, Tönen, Abtönen und Färben

Vaterlich

Well-Known Member
Hier ist ein spannendes Thema für Damen. :D Wichtig wenn es um Haaren geht.

"Tönung ist, wie der Begriff schon sagt, eine Art von „Coloration“, die auf die Haare gelegt wird und damit nur eine kurze Einwirkzeit benötigt. Sie setzt sich oberflächlich fest und wäscht sich einfach wieder aus."
http://lartistas-blog.com/vom-faerben-und-toenen-farbe-und-toenung/

"Zwischen Blondieren, Tönen und Färben gibt es große Unterschiede. «Beim Blondieren werden dem Haar Pigmente entzogen, beim Färben werden Pigmente ins Haar eingeschleust, und beim Tönen legen sich Pigmente um das Haar herum»"
https://www.berlin.de/special/gesun...haare-faerben-die-unterschiede-zwischen-.html

Hilfreiche Erklärung: Coloration. (Daher: getönt-colorized)
Technisch gesehen, muss Tönung eine Art Farbbeschichtung sein.

Da ich keine Frau bin, interessieren mich hier nur Tönen und Abtönen und der Unterschied dazwischen. :DDamen dürfen sich aber über Blondieren und Färben auf den verlinkten Seiten weiter informieren. :D

Duden sagt für:
Tönen: in der Färbung abschattieren, um Nuancen verändern; mit einer bestimmten Färbung versehen
Abtönen: Farben ein wenig abändern, nuancieren [und aufeinander abstimmen]

Was wäre also ein englischer Begriff für Abtönung wenn Tönung Coloration ist?
 

sommersonne

Well-Known Member
Es heißt nur Haare tönen, nicht abtönen.
Abtönen macht man nur bei Farben. Farbe nehmen und abtönen (dazu mischen) mit einem helleren oder dunkleren Farbton wie man es haben möchte.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Ich verlasse jetzt mein Büro und gehe raus :cool: nach dem Mittagessen bin ich aber wieder da. ;)

Was ich schon immer mal fragen wollte, für was benötigst du das alles. Studierst du? :)

Eine Geschäftsführerin, im Bereich Folie tätig, hat mir gesagt, sie wird mich heiraten wenn ich ihre Website ins Türkisch richtig und schön übersetze.

Daumen drücken! :D
 
Top