Bozkurt in der Schwiegerfamilie....ahhhh

Indira

Member
Mein Mann Türke, ich Deutsch-Griechin, kennen uns seit Jahren und seine Familie war immer schon ein Mysterium fuer mich. Egal wo ich hinkam, fuehlte ich mich unwohl, ausser bei den jüngeren, um die 20 Jahre. Und bei einem sehr gebildeten Teil ,der in der Tuerkei lebt. Ich dachte erst immer es ist ein typischer Schwiegermutter Konflikt, was es natuerlich auch ist. Sie hat immer wieder versucht einen Keil zwischen uns zu treiben indem sie hinter meinem Ruecken meinen Mann versuchte zu manipulieren. Ich dachte mit der Geburt unserers Sohnes wird es besser, aber sie ignoriert mich weiterhin,bietet nkemals ihre Hilfe an, kommt so gut wie nie zu Besuch. Aber weil mein Mann Harmoniesüchtig ist, muessen wir sie jede Woche besuchen.... ich hab da bis vor einem Monat mitgespielt, aber dieses scheinheilige grinsen kann ich nimmer sehen.
Und heute erfahre ich noch dass seine Eltern AKP und die anderen mkt denen Kontakt hier besteht grossteils MHP sind! Bozkurt! Ich bin fast umgefallen als ich das gehoert hab. Wie gesagt enger Kontakt besteht nicht und man sieht einem ja nicht an welche Partei er wählt. Aber nun ist ja voellig klar was los ist. Sie hassen ihre Minderheiten. Griechen zaehlen auch dazu. Und ich dachte immer ich kann damit punkten dass es in Griecehnland fast die selben Speisen, Musik etc gibt..naja.
Mein Mann, typisch, verharmlost das, und meint ach es sind eben Patrioten... und nein, die haben nix gegen dich. Ja,is klar..
Ich war immer besorgt warum ich nicht an die rankomme, schliesslich klappt das mit tuerkischen Bekannten von mkr ja auch und hab gute Freundinnen in der Türkei. Aber die sind alle Kemalisten, anders gehts wohl auch nicht.
Ich denke nun da ist Hopfen und Malz verloren bei meiner Schwiegerfamilie, denn die ändern wohl kaum ihre Weltanschauung wegen mir. Schade,denn auf den ersten Blick fand ich sie sogar nett! Aber sie melden sich nie, kommen trotz Einladung nicht zu Besuch. Soll ich die einfach abschreiben? Kennt jemand solche Leute?
 

beren

Well-Known Member
Wenn ich mich nicht irre, haben wir sogar hier im Forum ein Musterbeispiel dafür, dass diese Kombination kein Problem darstellt.
 

Almancali

Well-Known Member
Sie hassen ihre Minderheiten. Griechen zaehlen auch dazu. Und ich dachte immer ich kann damit punkten dass es in Griecehnland fast die selben Speisen, Musik etc gibt..naja.
Gratulation! Meine Mutter ist Griechin (Christlich Orthodox aus der Ecke Epirus in Griechenland). Mein Vater ist Türke... Was meinst du, was wir schon so alle zu hören bekamen (werde bald 44 Jahre alt). Das ist vollkommen egal, ob deine Verwandten AKP, CHP oder MHP sind. Gehasst wird immer etwas. Sei es Kurden, Zigeuner usw. oder man verplappert sich in der Verwandtschaft wieder mit dem Wort "Ungläubige" usw.

Beste Antwort: Linkes Ohr rein, rechtes Ohr raus!

Was meine Mutter schon so alles zu hören bekam. Sie soll die Religion Ändern (zum Islam konvertieren), sie soll gefälligst Kopftuch anziehen, sie sei eine Ungläubige. Mein Vater hätte eine Ungläubige geheiratet usw...

Die meisten in der Familie und im Verwandtenkreis sind aber voll in Ordnung und auch 100% ok.

Ich denke, die Türken sollten sich wirklich weniger anstellen - zumal - wie du schon schreibst - sehr viele Parallelen zwischen Türken und Griechen gibt. Pita, Tulumba, Baklava, Ouzo/Raki usw... Selbst der Mustafa Kemal Atatürk stammt aus dem Heutigen Thesaloniki.

Gerade um die Ecke in Rize, leben noch viele Türken mit griechischen Wurzeln. Singen griechische Lieder und machen noch ihre griechischen Bräuche... Gleiches auch auf griechischer Seite Xanthi, Komutini, Kavala... Da spricht jeder 2te Grieche perfekt türkisch... Die Alten dort sogar noch viel eher und besser.

Meine persönliche Meinung ist: Das vieles einfach nur politischer Unfug ist... Oder besser gesagt: Dummheit der Menschen... Schlechte Ausbildung bzw. nur auf Nationalismus getrimmt...

Gerade die Ecke Izmir bis runter nach Bursa und stellenweise noch weiter, war doch alles mal in griechischer Hand und geprägt von griechischer Geschichte aus der Antike...

Wissen die meisten nicht...

Dein Mann hat daher so unrecht nicht..., wenn er das runterspielt...

Nur momentan ist die Lage sehr angespannt in der Türkei... Da ist so ein Spacko an der Macht, der die ganzen Menschen im Land tief gespalten und regelrechte Gehirnwäsche betrieben hat (und noch betreibt)... Das ist das einzige Gefährliche...
 

Indira

Member
Hey Almancali, das ist ja cool. Woher ist dein Vater? Meine Familie aus Chalkidiki. Mein Mann aus Izmir. Klar war die Westtuerkei griechisch, das wissen die auch und der Schwiegervater erzaehl oft von den griechischen Nachbarn die sie frueher hatten. Er ist ganz ok. Es sind meistens die aelteren Frauen die sich aufspIelen, und komischerweise gehen da die Maenner in Deckung wenn die Frauen anfangen mit ihrem Gerede über Ungläubige etc. Aber mich nervt das und ich will da nicht mitmachen um mich beliebt zu machen.
Ich denke aber schon dass es etwas mit der politischen Gesinnung zu tun hat, denn die Türken die ich kenne die Kemalisten sind, sind eigentlich alle gebildet. Wohingegen meine Angeheirateten , die hier teilweise grademal Arbeiterjobs haben , eher AKP oder Bozkurtlar sind. Eigentlich ueberall so, denk ich.
 

Indira

Member
Eben, und wegen diesem Spacko sind wir überhaupt darauf gekommen, wer welche Partei wählt, und mich nervt es schon, in letzter Zeit nur noch Politik, Politik. Bin froh,wenn die Wahlen vorbei sind. Diese Hetze gegen den Westen momentan im tuerkischen Fernsehen ist ja schon unerträglich, aber genau das sehen die sich dauernd an, und mein Mann genauso, und dann ist er hin und hergerissen.
Wenn Erdi seine Wahlwerbung etwas dezenter gestalten wuerde waere es ja ok.. aber so giesst er noch Öl in (mein) Feuer, wenn mich dann die Schwiegerfamilie von der Seite ansieht, als ob ich momentan das Sinnbild des bösen wäre. Mein Mann sagt auch ich soll nicht mich aufregen, aber ich will nicht wissen wie es ihm gehen wuerde, waere es umgekehrt! Meine Familie ist aber nicht so.
 

Indira

Member
Hmm, auch aus dem Westen :) Bursa ist schön. Hat uns gefallen.
Ja und mein Beileid an deine Mutter, kann es mir gut vorstellen was du schreibst.ist sicher ne starke Frau.
Stimmt, in Thrakien gibts noch immer sehr viele Türken, etwas was wenige wissenn
Und du, wo fühlst du dich mehr zugehörig wenn ich fragen darf? Das beschaeftigt mich, da wir ja auch einen Sohn haben..er ist allerdings erst 1 Jahr alt :)))
 

Almancali

Well-Known Member
Und du, wo fühlst du dich mehr zugehörig wenn ich fragen darf?
Als ich noch jung war, fühlte ich mich ganz klar Griechenland verbunden. Mit zunehmendem Alter hat sich das jedoch gewandelt. Es ist nicht einfach, wenn ich ehrlich bin:

1) Weder meine Mutter noch mein Vater haben mir die Heimatsprachen beigebracht. Ein riesen Defizit. Wie gerne hätte ich meinen Großeltern - egal welche Seite - gesag, wie sehr ich sie liebe.

2) Meine Mutter lebte in Griechenland mit vielen Geschwistern (viele Verstorben) in sehr ärmlichen Verhältnissen zusammen. Einige haben geheiratet, andere nicht. Das Gebäude ist auch kein Ort, wo man "Urlaub" machen möchte. Halt weil es keine sanitären Einrichtungen gibt und alles sehr ärmlich (bis erbärmlich) gehalten ist. Oma und Opa habe ich beide noch kennengelernt. Ur-Oma auch.

3) Ich habe viele Cousinen einen Cousin und einige Nichten und Neffen in Griechenland. Der Cousin lebt mttlerweile auf Kreta (kein Kontakt), eine Cousine irgendwo in Albanien (hat da einen Albaner geheirate - kein Kontakt).

4) Einige sehr hübsche Cousinen haben nicht geheiratet - da das mit der Mitgift in Griechenland anders geregelt ist als in der Türkei. Eine weiter Cousine habe ich nie gesehen... soll angeblich in den Staaten ausgewandert sein... Selbst die Mutter weiß das nicht so genau. (kein Kontakt).

Unter dem Strich sind die sprachlichen Defzitie sehr groß, da ich, wenn überhaupt, nur ein paar Worte griechisch spreche. Alles auch recht kühl dort.

Auf der türkischen Seite sah das auch nicht besser aus... Allerdings wird dort Familie wesentlich größer geschrieben, so dass meine Cousinen, Cousin, Neffen, Nichten und Co. alle dicht an dicht wohnen. Alle nicht weiter als 30km Umkreis. Sie sind auch sehr freundlich... Laden zum Essen ein... Mein Türkisch ist geringfügig besser als mein Griechisch. Oma habe ich kennengelernt, Opa verstarb, als mein Vater noch jung war. Eine Tante und einen Onkel (von zahlreichen Geschwistern, die u.A. auch verstarben). Onkel und Tante auch verstorben, so dass nur noch meine Cousinen und Cousins nebst deren Kinder und deren Kinder da sind.

Eigentlich herrscht bei mir ein Identitätskonflikt... Seit 44 Jahren, wenn ich ehrlich bin... Ein Konflikt, der nicht gelöst werden kann...

Man lebt in der BRD, hat aber seine Wurzeln sowohl auch in Griechenland und in der Türkei... So wirklich zugehörigt ist man nirgendwo. Weder eine türkische, deutsche, griechische Staatsbürgerschaft vermittelt einem das "Zugehörigkeitsgefühl", welches z.B. nur Türken oder nur Griechen oder nur Deutsche haben...

Du bist immer irgendwo Spielball zwischen drei Welten mit unendlicher Identitätskriese und der ewigen Suche nach Zugehörigkeit... Naja, man sucht jetzt nicht bewusst nach Zugehörigkeit (mit einem Rucksack und los). Nein es geht um diesen inneren Frieden...

Wird eurem Kind irgendwann vielleicht auch so ergehen...
 
Top