Brüssel protestiert gegen russische Maut für europäische Lkw

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
Im Kampf gegen die Wirtschaftskriese greift die russische Regierung zunehmend auf protektionische Maßnahmen zurück. Nach der Erhöhung der importzölle für Autos sollen nun auch die Tarife für die Einfuhr bestimmter Lebensmittel und Landwirtschaftliche Maschinen steigen. Gleiches gilt für Stahlprodukte. Die Regierung will zudem eine Maut für Ausländische LKw einführen.

-------------------------------------------
Brüssel (AP) Die EU-Kommission hat in Moskau gegen eine neue Straßenbenutzungsgebühr für Lastwagen aus der EU protestiert. Der Sprecher von EU-Verkehrskommissar Antonio Tajani bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der «Financial Times Deutschland». Russland führte zum 1. Februar eine Maut für Lastwagen aus der EU, der Schweiz und Turkmenistan ein. Da andere Länder nicht betroffen seien, halte Tajani dies für diskriminierend, sagte sein Sprecher Fabio Pirotta. Laut «FTD» begründet Russland die Maut allerdings damit, das russische Spediteure in der EU ebenfalls für die Straßenbenutzung zur Kasse gebeten werden. Nach der Eurovignette-Richtlinie können Lkw-Fahrer in der EU über eine Maut an den Kosten für die Instandhaltung von Straßen beteiligt werden.
© 2009 The Associated Press. Alle Rechte Vorbehalten - All Rights Reserved
 

domovoj

New Member
AW: Brüssel protestiert gegen russische Maut für europäische Lkw

Eine weitere Möglichkeit die EU an die Dringlichkeit vom Beitritt Russlands zu WTO zu erinnern. Dann hätte man rechtlich vorgehen können.
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Brüssel protestiert gegen russische Maut für europäische Lkw

gegen was vorgehen, in der Eu gibt es auch Maut für LKw´s bzw. gegen PKw´s.
 

alterali

Well-Known Member
Top