Brauche euren Rat

vivien23

Active Member
Hallo ihr lieben, ich bräuchte dringend mal euren Rad.. den Anfang meiner Geschichte findet ihr unter dem Thread : deutsch türkische Beziehung.

Kurze, kleine Info:

Mein Freund ist Türke, ich bin deutsche- wir sind nicht verheiratet und haben eine Tochter von 3 Jahren.

Das Problem: Seine Familie. Ich weiß es gibt viele, die diese Problematik mit mir teilen können- aber für mich geht es auch in 1. Linie um das Wohl meiner Tochter.

Vor ab- seine Mutter wusste, dass ich schwanger war- der Rest nicht. Ich wurde damals nicht akzeptiert, durfte nur zu Besuch kommen wenn die Geschwister nicht zuhause waren usw.. seine Mutter hat die kleine nach der Geburt öfters besucht und ich habe ca wie die kleine ein halbes Jahr alt war gesagt dass ich möchte dass der Rest auch von ihr erfährt. War echt nicht einfach alle zu diesem Treffen zu bewegen, seine Mutter hat dann so getan als hätte sie nix davon gewusst..

Naja, man kann sich vorstellen sie waren gar nicht begeistert mich unter diesen Umständen kennenzulernen.. am Anfang haben wir uns 1x im Monat getroffen, jedoch immer auswärts mal im Restaurant, Spielplatz etc. Mittlerweile treffen wir uns sehr selten alle 2-3 Monate würde ich sagen, obwohl wir in der selben Stadt wohnen! Wenn ich frage ob sie die kleine nicht vermissen heist es immer sie haben keine Zeit und hätten ja Fotos..

Meine kleine ist bei den Treffen sehr zurück haltend, teilweise auch auf Distanz- denke es liegt halt daran dass sie die kaum sieht und dann auch noch alle Türkisch quatschten und sie nix versteht, da ihr Vater auch kaum Türkisch mit ihr redet.

ZB hat meine kleine letztens gesagt, dass baba anne kommen soll.. davon habe ich ein Video gemacht und es seiner Schwester geschickt- die Antwort? Haha wie süß und wie groß sie geworden ist. Ich habe dazu nix mehr gesagt, war aber wirklich enttäuscht. Vorallem wegen der kleinen.

Dann war ein Vorfall letztes Jahr an meinem Geburtstag- seine Mutter konnte nicht mitkommen- weil sie so krank war, konnte aber arbeiten ohne Probleme.. ich war skeptisch, fragte mein Freund was los ist- sie ist krank. So und am Ende kommt raus: sie war nicht krank aber sauer weil ich mich angeblich nicht bedanken würde wenn sie bei den Treffen Geschenke für die kleine mit bringen- was nicht stimmt. Ich bedanke mich immer. - ach und mein Freund wusste das.

So, dass sind nur wenige Beispiele gibt noch viele mehr, aber am meisten nervt es mich, dass sie mich nicht so nehmen wie ich bin. Ich bin halt kein moslem, aber deshalb bin ich immer noch kein schlechter Mensch.

Beim letzten Treffen sagte seine Familie sie können mich und meine Tochter nicht akzeptieren solange wir nicht verheiratet sind! Außerdem würde mein Freund jeden Tag in haram leben usw. Ehrlich gesagt, möchte ich momentan nicht heiraten, weil ich einfach nicht weiß wo das ganze hinführt. Ich habe auch Angst um meine Tochter, dass sie eines Tages sagen dass sie ein Kopftuch tragen soll, wie seine Familie oder zur Moschee muss. Das hat ihm nämlich seine Schwester geschrieben. Die wollen auch nicht dass ich mit ihr zu McDonald's gehe oder dass sie nur Helal isst.. meine Tochter isst kein schweinefleisch, ich finde das reicht aus.

Was meinen Freund betrifft habe ich öfters das Gefühl dass er nicht richtig weiß wo er hingehört- was die Religion betrifft.
Er kommt aus einer sehr religiösen Fanilie, ist aber eig recht locker. Seitdem er zB bei mir wohnt, fastet er nicht- beten tut er auch nicht. Aber tut vor seiner Faniilie so als ob, denke das liegt auch daran dass sie es nicht akzeptieren könnten wenn er die Wahrheit sagen würde- oder alles meine Schuld ist.

Letztes Jahr hat er angefangen dauernd so Videos zu gucken, über den Islam an sich nicht schlimm aber er hat sich dann verändert, wollte ne zeitlang Kein Sex zB oder meinte wir müssen heiraten, hat sich nen Bart wachsen lassen usw hat sich dann gegeben aber manchmal kommen so Schübe wo ich mir dann unsicher bin wie es weitergehen soll.

Was würdet ihr tun? Ich weis echt nicht was ich tun soll oder nicht..
 

Almancali

Well-Known Member
Wenn ich frage ob sie die kleine nicht vermissen heist es immer sie haben keine Zeit und hätten ja Fotos..
Für Türken ist die Famile das Ein und Alles. Wenn sie nicht so eine verlogene Bande wären, dann würden die das Kind 24h um sich herum haben wollen. Denn Kinder sind das Ein und Alles. Also! Irgendwas stimmt hier nicht.

Beim letzten Treffen sagte seine Familie sie können mich und meine Tochter nicht akzeptieren solange wir nicht verheiratet sind! Außerdem würde mein Freund jeden Tag in haram leben usw. Ehrlich gesagt, möchte ich momentan nicht heiraten, weil ich einfach nicht weiß wo das ganze hinführt. Ich habe auch Angst um meine Tochter, dass sie eines Tages sagen dass sie ein Kopftuch tragen soll, wie seine Familie oder zur Moschee muss.
Du bist die Mutter! Du bist die Erziehungsberechtigte... Ende! Wenn du das für dein Kind nicht möchtest, dann kann dich niemand dazu zwingen... Allerdings scheint den Freund so ein ziemliches Hemd zu sein, wenn er nicht zu dir oder deiner Tochter stehen kann.

Mich würde mal interessieren, was das konkret für Türken sind ? In der Türkei gibt es nicht nur die eine Seite von Türken, sondern auch noch die Andere... Sind es Kurden, Aleviten, normale Türken ? Aus welcher Gegend aus der Türkei stammen die ab ? Das könnte ggf. etwas Licht ins Dunkle bringen...

Laufen die Schwestern mit Kopftüchern herum ? Mutter auch ? Das wäre ein Indiz für konservativer Islam... Wohnen die in Ballungsgebieten einer Großsstadt, wo auch andere Türken benachbart sind ? Wie alt ist dein Freund ?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich kann dazu nichts sagen, da werden andere Dir hier im Forum helfen. Mein Migrationshintergrund ist nicht türkisch, nicht muslimisch.

Aber eines möchte ich dir doch sehr, sehr ans Herz legen: Sorge bitte dafür, daß deine Kleine Türkisch lernt, gerade jetzt! Sie wird nie Teil der türkischen Familie werden, wenn sie sprachlich außen vorsteht. Auch nicht konfrontierend. Sie wird sich nie mit ihrer Großmutter aussprechen können, sie zur Rede stellen, sich mit ihr aussöhnen, sie lieb haben, was auch immer. Sie wird nie ihre Tanten und Onkel so ausfragen können, an Familienfeiern teilhaben, wie man es macht wenn man die Sprache kann – Sie sitzt ja jetzt schon nur stumm da, wie Du schreibst :(

Dein Freund wird früher oder später mit offenen Karten spielen müssen. Er wird seine Familie nicht ewig belügen können, auf frommen Moslem machen, wenn er es nicht lebt. Und die Familie weiß es ja im Grunde, wenn Ihr nicht verheiratet seid. Und wenn er meint, fromm werden zu müssen und mit einer Türkin einen seinen Eltern genehmeren Neustart zu sollen ... es klingt nicht danach, als wäre das wirklich sein Ding, aber wenn er meint, er müßte das tun, dann muß er das wohl tun. Aber ansonsten muß er irgendwann den Schritt machen, sich zu dir zu bekennen und zu einem nicht traditionell-frommen Lebensstil. Du scheinst da ja entschieden zu sein, dann bleibe dabei.

Religion ... ich wäre der Meinung, man kann nur aus eigener Überzeugung willen fromm sein, aber mag sein, daß man es wird um eines Lebenspartners willen, oder weil man sich von ihm mit faszinieren läßt. Aber fromm und religiös, nur um der Eltern willen? Ich glaube nicht, daß das geht.


Aber andere haben da mehr Erfahrung, mein Punkt bleibt, dich zu bitten: ohne die Großmuttersprache bleibt deiner Kleinen so viel verwehrt ... wenn sie sich nie in der Türkei wirklich umsehen kann, dort immer nur Touri ist, auch bei Tanten und Verwandten immer außen vor bleibt, wenn sie ihre Muttersprache sprechen ... das ist, was dein Freund unbedingt tun muß, oder schau mal, wo das Kleine türkisch lernen kann.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Moin @Almancali
Mich würde mal interessieren, was das konkret für Türken sind ? In der Türkei gibt es nicht nur die eine Seite von Türken, sondern auch noch die Andere... Sind es Kurden, Aleviten, normale Türken ? Aus welcher Gegend aus der Türkei stammen die ab ? Das könnte ggf. etwas Licht ins Dunkle bringen...
Hier werden wir schlauer: :)
den Anfang meiner Geschichte findet ihr unter dem Thread : deutsch türkische Beziehung..
Wird ja wohl das hier sein: deutsch türkische Beziehung

Stolze 69 Seiten, aber da werden wir beide uns nicht komplett durchwühlen, einige kennen sie ja noch :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hallo @vivien23,

Habe jetzt erst einmal nur angefangen, mich einzulesen, aber ich finde, das liest sich doch sehr schön! :)

Von Anfang an dieselben Probleme, irgendwie auch Stillstand, aber Ihr seid immerhin jetzt doch fünf auch sehr schöne Jahre zusammen, habt inzwischen eine gemeinsame Tochter, und daß dein Freund zu dir steht, obwohl eure Beziehung in der Sicht seiner Familie „haram“ ist, ist doch erst einmal das Entscheidende!

Ich bin da erst mal sehr guter Dinge bei euch beiden :) Und irgendwie scheint Ihr den Streß auch bißchen zu brauchen, oder? ;) sonst hätte doch längst mal einer eine Entscheidung herbeigeführt? :p

Aber für eure Tochter ist das auf Dauer nicht gut, schon klar. Die braucht Oma und Opa, wenn es sie denn nun gibt. Das ist doof, wenn alle im Kindergarten von Oma und Opa erzählen, und man selber kann nicht und versteht gar nicht richtig, warum eigentlich nicht :(



Ich fand sehr clever, was Dir @Sabine geschrieben hat:
Ich persönlich denke nicht, dass seine Mutter meinen Freund zu irgendwas zwingen möchte, aber in ihren Augen ist es Tradition, dass ein Moslem in ihrer Familie auch vor Gott heiratet.
Ich hätt's gemacht weil ich vorher soviel davon gelesen hatte, aber ich hatte gesagt, wenn ich islamisch heirate möchte ich auch, dass er mich im Gegenzug kirchlich heiratet und schon war die Sache gegessen.

Klärt das doch einmal. Vielleicht wollt Ihr nur standesamtlich heiraten? Kann auch sehr feierlich, sehr schön sein. Würde dein Freund wenn schon denn schon auf eine anschließende muslimische Zeremonie bestehen? Wenn Ihr „nur“ standesamtlich heiratet, würde seine Familie zur Hochzeit kommen? Oder käme es zu einem Bruch, indem sie diesen wichtigen Moment im Leben ihres Sohnes nicht mit ihrer Anwesenheit ehren? „Nur“ standesamtlich finde ich dennoch etwas bedeutend anderes als eine „wilde Ehe“, es ist eben auch eine feste Zusage zweier Menschen zueinander, und nicht ein bloßes „wir gucken mal, wie weit wir kommen“, und vor allem klärt es etwas: Wie seine Familie letztlich zu euch steht. Ob sie euch nun akzeptiert oder nicht.

Oder aber tatsächlich auch beides, wie Sabine meint? Köln ist ein so liberales Pflaster, da könnte ich mir vorstellen, daß sich sogar ein Pfarrer und ein Hoca (?) gemeinsam finden? (Hab noch nicht rausgekriegt .... wenn Du katholisch bist, wird das wohl nicht gehen :()

Was wird überhaupt mit eurer Tochter? Du willst sie der muslimischen Religion nicht entziehen, deswegen gibt es bei euch kein Schweinefleisch, aber zu streng soll sie auch nicht erzogen werden, Kopftuch ist für dich nicht vorstellbar. Soll sie überhaupt Religionsunterricht erhalten? Weil das beginnt wenn, dann schon bald; ich ging in einen katholischen Kindergarten und wurde damals schon spielerisch vertraut gemacht mit biblischen Geschichten.



Und ich bleibe dabei: Bitte enthaltet ihr die türkische Sprache nicht vor. Sie würde von so vielem ausgeschlossen, was zu ihr gehören sollte. Mein Vater hat sich entschieden, mich nur deutsch aufwachsen zu lassen, und ich habe das so für mich übernommen, kann das aus seiner Situation auch nachvollziehen, aber ich hätte es anders gemacht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Sein Vater lebt nicht bei der Familie.. Also Mama...
Öha. :)

Das ändert ja doch einiges.

Vielleicht doch bitte mal ein bißchen Steckbrief, wie @Almancali vorschlägt, bitte :)
Wie ist das, welche Geschwister hat dein Freund, wo kommen seine Eltern eigentlich her: Stadt oder Land, Region, was ist mit deinen Eltern eigentlich, leben beide noch (hoffentlich!), und wie kommen sie klar mit dem Baby, mit euch, mit der Schwiegerfamilie? Ist doch nicht einfach, sich das alles einzeln rauszufriemeln ;)

Und was ist die Gemeinde, wo deine Schwiegerfamilie eingebunden ist, ist das normal DITIB oder wer ... so Sachen halt, dann kriegen wir einen besseren Überblick, als wenn Du uns gleich mittenreinhüpfen läßt ... sind halt neugierig ;)
 

vivien23

Active Member
Für Türken ist die Famile das Ein und Alles. Wenn sie nicht so eine verlogene Bande wären, dann würden die das Kind 24h um sich herum haben wollen. Denn Kinder sind das Ein und Alles. Also! Irgendwas stimmt hier nicht.


Du bist die Mutter! Du bist die Erziehungsberechtigte... Ende! Wenn du das für dein Kind nicht möchtest, dann kann dich niemand dazu zwingen... Allerdings scheint den Freund so ein ziemliches Hemd zu sein, wenn er nicht zu dir oder deiner Tochter stehen kann.

Mich würde mal interessieren, was das konkret für Türken sind ? In der Türkei gibt es nicht nur die eine Seite von Türken, sondern auch noch die Andere... Sind es Kurden, Aleviten, normale Türken ? Aus welcher Gegend aus der Türkei stammen die ab ? Das könnte ggf. etwas Licht ins Dunkle bringen...

Laufen die Schwestern mit Kopftüchern herum ? Mutter auch ? Das wäre ein Indiz für konservativer Islam... Wohnen die in Ballungsgebieten einer Großsstadt, wo auch andere Türken benachbart sind ? Wie alt ist dein Freund ?
P

Seine Fanilie kommt aus Kayseri. Sie sind Aleviten. Ja sie tragen alle Kopftücher. Nein, wir wohnen alle in einer Großstadt. Mein Freund wird 30 Jahre alt dieses Jahr.
 

vivien23

Active Member
Ich kann dazu nichts sagen, da werden andere Dir hier im Forum helfen. Mein Migrationshintergrund ist nicht türkisch, nicht muslimisch.

Aber eines möchte ich dir doch sehr, sehr ans Herz legen: Sorge bitte dafür, daß deine Kleine Türkisch lernt, gerade jetzt! Sie wird nie Teil der türkischen Familie werden, wenn sie sprachlich außen vorsteht. Auch nicht konfrontierend. Sie wird sich nie mit ihrer Großmutter aussprechen können, sie zur Rede stellen, sich mit ihr aussöhnen, sie lieb haben, was auch immer. Sie wird nie ihre Tanten und Onkel so ausfragen können, an Familienfeiern teilhaben, wie man es macht wenn man die Sprache kann – Sie sitzt ja jetzt schon nur stumm da, wie Du schreibst :(

Dein Freund wird früher oder später mit offenen Karten spielen müssen. Er wird seine Familie nicht ewig belügen können, auf frommen Moslem machen, wenn er es nicht lebt. Und die Familie weiß es ja im Grunde, wenn Ihr nicht verheiratet seid. Und wenn er meint, fromm werden zu müssen und mit einer Türkin einen seinen Eltern genehmeren Neustart zu sollen ... es klingt nicht danach, als wäre das wirklich sein Ding, aber wenn er meint, er müßte das tun, dann muß er das wohl tun. Aber ansonsten muß er irgendwann den Schritt machen, sich zu dir zu bekennen und zu einem nicht traditionell-frommen Lebensstil. Du scheinst da ja entschieden zu sein, dann bleibe dabei.

Religion ... ich wäre der Meinung, man kann nur aus eigener Überzeugung willen fromm sein, aber mag sein, daß man es wird um eines Lebenspartners willen, oder weil man sich von ihm mit faszinieren läßt. Aber fromm und religiös, nur um der Eltern willen? Ich glaube nicht, daß das geht.


Aber andere haben da mehr Erfahrung, mein Punkt bleibt, dich zu bitten: ohne die Großmuttersprache bleibt deiner Kleinen so viel verwehrt ... wenn sie sich nie in der Türkei wirklich umsehen kann, dort immer nur Touri ist, auch bei Tanten und Verwandten immer außen vor bleibt, wenn sie ihre Muttersprache sprechen ... das ist, was dein Freund unbedingt tun muß, oder schau mal, wo das Kleine türkisch lernen kann.

Mit der Sprache hast du schon recht, aber ich bin nicht die Jenige die türkisch spricht und mein Freund sagt halt er kann nicht so gut Türkisch um es ihr richtig beizubringen. Er spricht halt besser deutsch. Hin und wieder Türkisch aber meistens deutsch und ich finde es jetzt nicht wirklich schlimm denn wir leben nun mal in Deutschland und die können alle deutsch dann sollen sie deutsch reden. Ich finde es allgemein mir gegenüber richtig blöd weil ich dann da immer hocke und nix verstehe was sie da reden.
 

vivien23

Active Member
Öha. :)

Das ändert ja doch einiges.

Vielleicht doch bitte mal ein bißchen Steckbrief, wie @Almancali vorschlägt, bitte :)
Wie ist das, welche Geschwister hat dein Freund, wo kommen seine Eltern eigentlich her: Stadt oder Land, Region, was ist mit deinen Eltern eigentlich, leben beide noch (hoffentlich!), und wie kommen sie klar mit dem Baby, mit euch, mit der Schwiegerfamilie? Ist doch nicht einfach, sich das alles einzeln rauszufriemeln ;)

Und was ist die Gemeinde, wo deine Schwiegerfamilie eingebunden ist, ist das normal DITIB oder wer ... so Sachen halt, dann kriegen wir einen besseren Überblick, als wenn Du uns gleich mittenreinhüpfen läßt ... sind halt neugierig ;)

Mein Freund hat 4 Geschwister. 3 Schwestern und 1 Bruder. Wie oben schon geschrieben, sie kommen aus der Türkei, aus Kayseri. Sein Vater ist schon vor einiger Zeit gestorben, ich kenne ihn persönlich nicht, weis aber dass er sehr streng war. Zu meiner Familie suchen sie gar keinen Kontakt! Das 1. mal dass sie zu uns kamen, wir wohnen in einem Haus- also meine Eltern und ich- war am 3. Geburtstag unserer Tochter, weil ich gesagt habe dass ich nicht essen gehen will oder sonstiges. Sie wollen sich dass wir aus dem Haus meiner Eltern ausziehen.. da ich in einem Haus mit meinen Eltern lebe, läuft es wohl ganz gut. Sie unterstützen mich, verbringen SEHR viel Zeit mit der kleinen. Also das komplette Gegenteil von der Fanilie von meinen Freund. Für meine Elteen ist es halt auch nicht einfach, zB das Thema Schwein gibt öfteRs Diskussionen.. aber sie haben sich damit abgefunden wie seine Familie ist..
 
Top