Brauche euren Rat

vivien23

Active Member
Ich habe jetzt noch einmal den Strang von früher gelesen und ich finde so schlimm ist es garnicht.
Immerhin hat er sechs Jahre durchgehalten, zu dir und eurer Tochter gehalten.
Das seine Mutter und seine Geschwister sich so albern anstellen, dafür kann er nichts. Bislang hat er zu dir gestanden.

Ich habe auch nie gesagt, dass er nicht zu mir steht. Denke seine Geschwister können eine Beziehung überhaupt nicht nachempfinden, denn sie hatten ja alle bisher keinen Partner, Freund etc. Die können sich gar nicht vorstellen wie das ist.

Ich würde nichts mehr unternehmen in Bezug auf seine Familie. Sie haben es sich selbst zuzuschreiben wenn ihre Enkelin sie kaum kennt. Womöglich fühlen sie sich auch deinen Eltern unterlegen und wollen deshalb keinen Kontakt mit ihnen. Das ist aber alles ihr Problem.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie sich unterlegen fühlen, sie hätten und hatten genügend zeit. Aber ich weiß einfach nicht, ob es richtig ist nichts mehr zu tun. Ich meine damit nicht, dass ich weiter nachfrage, dass tue ich definitiv nicht mehr. Ich frage mich, soll ich weiterhin Treffen im Restaurant zustimmen?, weil bringen tun diese Treffen im Endeffekt nix. Aber es ist nun mal auch die Familie von meinem Freund und ich möchte ihn ungerne da alleine hinschicken..

Ihr müßt nicht heiraten wegen der türkischen Familie, denn du bleibst trotzdem eine Deutsche mit eigenen Ansichten. Das wird ihnen auch nach einer Hochzeit nicht gefallen.
Aber natürlich könnt ihr heiraten wenn ihr euch liebt. Aber dann so wie ihr es euch vorstellt und nicht wie die Familie das möchte. Also Standesamt. Das reicht doch. Es muß doch nicht unbedingt kirchlich oder moslemisch sein, das sind nur Formsachen.
Ich finde wie eruvaer, ihr solltet euch darüber unterhalten wie ihr euch euer und nur euer weiteres Leben vorstellt.

Also für Standesamt bin ich definitiv. Der Rest.. weiß ich nicht, denn ich würde für meinen Freund islamisch heiraten aber er würde im Gegenzug nicht kirchlich heiraten.. und das ist wieder etwas was mich stört, immer muss ich Dinge akzeptieren und machen aber von ihm und der Familie kommt sowas nicht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie sich unterlegen fühlen, sie hätten und hatten genügend zeit. Aber ich weiß einfach nicht, ob es richtig ist nichts mehr zu tun. Ich meine damit nicht, dass ich weiter nachfrage, dass tue ich definitiv nicht mehr. Ich frage mich, soll ich weiterhin Treffen im Restaurant zustimmen?, weil bringen tun diese Treffen im Endeffekt nix. Aber es ist nun mal auch die Familie von meinem Freund und ich möchte ihn ungerne da alleine hinschicken..
Ja, ich würde an deiner Stelle mit zu den Treffen in den Restaurant gehen. Machst du es nicht, bist du die Böse die den Kontakt verhindert und evtl. zu "fein" für die türkische Familie ist. Das gibt ihnen gleich wieder einen Grund dem Sohn zu erzählen wie viel einfacher doch eine Türkin ist. Treffen im Restaurant sind auch insofern gut, da es da nicht zu irgendwelchen komischen Zwischenfällen kommen kann und der Aufenthalt kann sich nicht ewig ausdehnen

Mit deinen Eltern unterlegen meinte ich eher vielleicht wirtschaftlich oder sprachlich oder sie haben Bedenken das sie etwas vorgesetzt bekommen was nicht Halal ist.
 

vivien23

Active Member
Ja, ich würde an deiner Stelle mit zu den Treffen in den Restaurant gehen. Machst du es nicht, bist du die Böse die den Kontakt verhindert und evtl. zu "fein" für die türkische Familie ist. Das gibt ihnen gleich wieder einen Grund dem Sohn zu erzählen wie viel einfacher doch eine Türkin ist. Treffen im Restaurant sind auch insofern gut, da es da nicht zu irgendwelchen komischen Zwischenfällen kommen kann und der Aufenthalt kann sich nicht ewig ausdehnen

Ja ich gehe bisher auch immer mit, ich mache es nicht wie seine Mutter ;) finde es allerdings immer so herablassend in ein Restaurant zu gehen, denn gerade mit Kleinkind ist es echt schwierig und ich habe noch Glück mit meiner Tochter :p ich würde gerne mal was anderes machen, frage mich auch wie sie in einem Restaurant seine Familie besser kennenlernen soll..

Mit deinen Eltern unterlegen meinte ich eher vielleicht wirtschaftlich oder sprachlich oder sie haben Bedenken das sie etwas vorgesetzt bekommen was nicht Halal ist.

Ich denke dass auch eventuell ein wenig Neid dabei sein könnte, denn meine kleine ist ein absolutes Opa Kind.
Die 2 sind wirklich unzertrennlich und meine Tochter spührt auch wie viel Liebe da von ihm kommt. Manchmal frage ich mich ob sie seine Tochter ist oder ob ich das bin :p denn es könnte ja alles einfacher und anders sein.. Ja das Thema helal ist wirklich ein GROßES Problem, denn das ist definitiv nicht so. Auf Schwein kann ich verzichten aber ich kann nicht garantieren, dass alles helal ist. Die würden sicherlich auch nicht ihr Leben komplett für mich ändern und ich bin auch ein wenig froh darüber, Grenzen zu haben.:oops:
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich finde du machst es schon richtig. Du hast recht bei ab und zu mal einem Restaurantbesuch kann keine wirklich gute Bindung entstehen. Deiner Tochter wird es garantiert langweilig nach einer Weile. Da sagt man immer türkische Familien lieben Kinder über alles. Scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Damit die Nachbarn nicht schief gucken setzt man lieber das Kind langweiligen Restaurantbesuchen aus. Geschenke machen das auch nicht wieder wett.
 

vivien23

Active Member
Ich finde du machst es schon richtig. Du hast recht bei ab und zu mal einem Restaurantbesuch kann keine wirklich gute Bindung entstehen. Deiner Tochter wird es garantiert langweilig nach einer Weile. Da sagt man immer türkische Familien lieben Kinder über alles. Scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Damit die Nachbarn nicht schief gucken setzt man lieber das Kind langweiligen Restaurantbesuchen aus. Geschenke machen das auch nicht wieder wett.

Ja da hast du vollkommen Recht mit den Geschenken, vorallem was soll man schenken, wenn man das Kind nicht richtig kennt..? Ich würde auch gerne mal in ein Einkaufszentrum mit denen gehen, aber dann könnte uns ja jemand sehen oder sie machen sich dann Sorgen dass es zu teuer wird.. Ich meine die erzählen ja nicht mal engsten Freunden von Ihrer Nichte bzw Enkelin, oder der Familie in der Türkei- wenn jemand zu Besuch bei denen ist- sagen sie mein Freund wäre arbeiten oder bei Freunden und das seit fast 6 Jahren :eek:
 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist schon traurig, aber so eine verklemmte Familie wirst du nicht mehr ändern.
Wie findet denn dein Freund die ganze Sache? Das muß ihn doch auch nerven, ihr seit doch keine 17 mehr.
 

vivien23

Active Member
Das ist schon traurig, aber so eine verklemmte Familie wirst du nicht mehr ändern.
Wie findet denn dein Freund die ganze Sache? Das muß ihn doch auch nerven, ihr seit doch keine 17 mehr.

Naja, manchmal benimmt er sich so :mad:
Ich denke für ihn ist es auch nicht so einfach, er reagiert oft gereitztmir gegenüber, wenn es um seine Familie geht-
auch wenn ich ihn etwas ganz normal frage, ich bekomme selten Antworten die mich weiterbringen als jetzt.
Ich weiß auch nicht ob seine Familie ihm etwas sagt, oder ob es ihm recht ist, dass sie so wenig Kontakt haben- habe öfters das Gefühl, dass es ihm Recht ist- denn er ruft seine Mutter sehr selten an und sie ruft gar nicht an- denn ihrer Ansicht nach müssen die jüngeren also ihre Kinder sie anrufen.. wenn ich dann frage: was gibt es neues oder wann treffen wir uns denn?, kommen nur komische Antworten oder er wird leicht gereitzt, dann lasse ich das Thema sein. Ich habe auch das Gefühl, er will nicht so recht sagen über was sie reden, denn früher hat er immer was erzählt.. naja, mich würde halt schon interessieren was die da reden, aber aus dem türkisch werde ich leider nicht so wirklich schlau :rolleyes:
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich denke für ihn ist es auch nicht so einfach, er reagiert oft gereitztmir gegenüber, wenn es um seine Familie geht-
auch wenn ich ihn etwas ganz normal frage, ich bekomme selten Antworten die mich weiterbringen als jetzt.
Vielleicht wäre es dann besser erst einmal für eine Weile keine Fragen mehr zu seiner Familie zu stellen. Vielleicht füllt er sich von zwei Seiten bedrängt. Ich glaube die sechs Jahre, die er nun schon zu euch steht, sind keine so kleine Leistung für den Sohn einer türkischen Familie.
Eigentlich ist doch nur wichtig das ihr euch versteht. Manchmal passieren ja auch Wunder, aber forcieren muß man es nicht.
 

vivien23

Active Member
Vielleicht wäre es dann besser erst einmal für eine Weile keine Fragen mehr zu seiner Familie zu stellen. Vielleicht füllt er sich von zwei Seiten bedrängt. Ich glaube die sechs Jahre, die er nun schon zu euch steht, sind keine so kleine Leistung für den Sohn einer türkischen Familie.
Eigentlich ist doch nur wichtig das ihr euch versteht. Manchmal passieren ja auch Wunder, aber forcieren muß man es nicht.

Die 6 Jahre sind ja nicht nur eine Leistung seiner Seite, sonder auch von mir. Was ich alles habe ertragen müssen.. hätte ich mir wirklich nicht ausmalen können, damals. Klar wir verstehen uns und mir ist es auch sehr wichtig, dass meine Tochter ihren Vater hat. ob ich dieses Wunder dann irgendwann noch möchte..
 
Top