Brauche mal einen Rat

sonnenschein86

New Member
Hallo alle zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt.
Ich bin nun seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen und eigentlich lief es bis jetzt auch immer wunderbar. Er ist Türke und ich Deutsche.
Nun, hin und wieder kam natürlich auch das Thema Hochzeit oder auch Kinder auf. Was aber eigentlich auch nie ein Problem war. Nun werde ich mehr oder weniger vor die Wahl gesetzt. Mein Freund möchte gerne, wenn wir Kinder zusammen bekommen, dass die Kinder muslimisch erzogen werden. Also, kein Schweinefleisch, kein Alkohol und Rauchen vor den Eltern, Beschneidung...Falls es ein Mädchen werden sollte, keinen Freund(erstmal auf jeden Fall)...und und und. Ich finde das im Moment alles sehr schwierig, weil wie soll ich meine Kinder muslimisch erziehen, wenn ich selber gar nciht so viel Ahnung von dem ganzen habe und selbst auch gar nicht so erzogen worden bin.In meiner Familie ist halt alles etwas lockerer, auch das was Alkohol, Rauchen, damals das raus gehen etc angeht. Bei ihm das krasse Gegenteil. Er selbst sagt auch, dass seine Schwester(sie ist nun glaube ich 20)nichts draussen um späte Uhrzeiten etc zu suchen hat und das die auch nicht feiern gehen darf und so. Finde ich halt sehr krass, weil ich würde mir so etwas halt nicht verbieten lassen oder so.Und wenn ich mir vorstelle, ich solle so einmal meine eigenen Kinder erziehen, finde ich das halt auch schwierig und ich will das auch nciht. Nur irgendwie kommen wir im Moment einfach nciht auf einen Nenner und ich weis auch nicht was ich tun soll. Weil verlassen will ich ihn natürlich nicht!!! Vielleicht kann mir da ja jemand helfen oder mir einen Rat geben. Oder wie werden Kinder richtig muslimisch erzogen???
Liebe Grüße
Sonnenschein
 

Farina

Well-Known Member
AW: Brauche mal einen Rat

Ja, schwierig, da prallen Welten aufeinander. War das in den 5 Jahren nie ein Thema? Kommen die Unterschiede erst jetzt, bei der Diskussion über Erziehung, zutage?

Wie alt seid ihr beide?
 

sonnenschein86

New Member
AW: Brauche mal einen Rat

Ich bin 23 und mein Freund 27! Es war eigentlich schon öfter mal ein Thema gewesen, aber da war es irgendwie nie ein Problem.
Und er sagt nun, er weis nicht warum er auf einmal so denkt, aber es ist halt so und er will ehrlich zu mir sein und mir sagen, was er möchte und wie er denkt. Finde ich ja auch richtig, nur ich finde es so halt sehr schwierig.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Brauche mal einen Rat

Ja, ist es auch. Bei manchen fängt es ja schon an, dass die Kleidung der Freundin kritisiert wird, sobald es fester wird.

Es gibt hier in den Einstellungen alle möglichen Abstufungen. Woher kommt dein Freund oder seine Familie?

Manchmal gelingt es, eine gemeinsame Linie zu finden, aber manchmal sind die Standpunkte auch zu weit auseinander. :| Auf jeden Fall gut, dass ihr jetzt schon darüber sprecht.

Bei manchen sagt die Familie von vorne herein "Nein" zu einer Nicht-Türkin oder Nicht-Muslimin. Das scheint bei euch nicht der Fall zu sein?

Was ist mit Religion? Möchte er, dass du konvertierst? Wie lebt er seine Religion?
 

sonnenschein86

New Member
AW: Brauche mal einen Rat

Er lebt seinen Glauben mehr oder weniger aus, was mir dann halt noch schwieriger fällt, dass er so seine Kinder erziehen will.
Er trinkt Alkohol und raucht, aber NIE vor seinen Eltern, die wissen das nicht einmal. Bei denen ist es sogar so, dass es die jüngeren Geschwister vor den älteren nicht einmal machen. Er isst kein Schweinefleisch, was ich auch nicht tragisch finde. Fasten tut er auch nicht immer.Ich darf eigentlich tun und machen was ich möchte(habe ihm aber auch immer gesagt, dass er mich eh nie zwingen könnte nicht raus zu gehen oder so). Ich lebe eigentlich so wie immer, esse Schwein etc.
Den Glauben möchte ich nicht wechseln, und er hat auch nichts dagegen oder würde mich auch nie dazu zwingen. Seine Eltern waren eigentlich immer gegen unsere Beziehung. Mittlerweile haben sie es glaube ich eingesehen, dass es keinen Sinn hat sich dagegen zu stellen. Gerade weil wir auch schon so lange zusammen sind. Aber sie haben immer zu ihm gesagt, dass es halt nicht einfach werden wird, gerade auch wegen den verschiedenen Ansichten, so wie wir es nun haben. Gesehen habe ich sie schon mal, aber noch nie richtig kennen gelernt oder so. War aber auch nie ein richtiges Problem für mich. Seine Geschwister kenne ich alle und wir sind auch öfter dort. Bei meiner Familie dann ganz im Gegenteil, alle kennen ihn und lieben ihn.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Brauche mal einen Rat

Er lebt seinen Glauben mehr oder weniger aus, was mir dann halt noch schwieriger fällt, dass er so seine Kinder erziehen will.
Alles was du erzählst, ist ziemlich typisch, auch dass man die Geschwister schon mal kennt, aber die Eltern erst, wenn klar ist, dass geheiratet wird.

Das ist natürlich schwer nachzuvollziehen, wenn er einerseits selbst gar nicht in allem so streng lebt, aber andererseits seine Kinder so erziehen will. Da müsst ihr eben eine gemeinsame Basis finden. Sicher steht er auch bei seinen Eltern etwas unter Druck, die das ja vorausgesehen haben und gar nicht wissen, dass er selbst auch nicht allles 100% nimmt.

Bist du selbst so gläubig, dass du das auch an deine Kinder weitergeben möchtest? Oder könntest du dich damit anfreunden, dass deine Kinder dem muslimischen Glauben angehören?

Zu dem, was du über seine Schwester oder über eure zukünftige gemeinsame Tochter gesagt hast: Euer Zusammensein entspricht sicher auch nicht diesem "Ideal"? Also ist er hier auch inkonsequent - ist ihm das bewusst?
 

sonnenschein86

New Member
AW: Brauche mal einen Rat

Zu dem, was du über seine Schwester oder über eure zukünftige gemeinsame Tochter gesagt hast: Euer Zusammensein entspricht sicher auch nicht diesem "Ideal"? Also ist er hier auch inkonsequent - ist ihm das bewusst?[/QUOTE]

Verstehe nicht sor echt was du damit sagen willst???!!!

Ich bin nicht so gläubisch, dass ich es unbedingt so auch an meine Kinder weiter geben will. Aber ich will halt auch nciht so streng sein, wie er es sagt.
Wenn meine Kinder muslimisch erzogen werden würden, fände ich es nicht so schlimm, weis nur nicht recht, wie ich die Kinder danach erziehen soll!!!Wie erzieht man Kinder mit diesem Glauben?
Und das die dann auch kein Schwein essen sollen fände ich auch nciht schlimm, das ist okay für mich.Und Beschneidung habe ich gehör ist etwas sehr hygenisches und auch nichts schlechtes.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Brauche mal einen Rat

Zu dem, was du über seine Schwester oder über eure zukünftige gemeinsame Tochter gesagt hast: Euer Zusammensein entspricht sicher auch nicht diesem "Ideal"? Also ist er hier auch inkonsequent - ist ihm das bewusst?

Verstehe nicht sor echt was du damit sagen willst???!!!
Habe das so verstanden, dass er bei seiner Schwester (und seiner Tochter) voraussetzt, dass sie als Jungfrau in die Ehe gehen?

Ich bin nicht so gläubisch, dass ich es unbedingt so auch an meine Kinder weiter geben will. Aber ich will halt auch nciht so streng sein, wie er es sagt.
Wenn meine Kinder muslimisch erzogen werden würden, fände ich es nicht so schlimm, weis nur nicht recht, wie ich die Kinder danach erziehen soll!!!Wie erzieht man Kinder mit diesem Glauben?
Und das die dann auch kein Schwein essen sollen fände ich auch nciht schlimm, das ist okay für mich.Und Beschneidung habe ich gehör ist etwas sehr hygenisches und auch nichts schlechtes.
Mit den letzten beiden Punkten kann man sich sicher anfreunden. Unterschiede dürfte es, wie du schon angesprochen hast, bei der Kleidung und beim Ausgehen sowie allgemein beim Umgang mit dem anderen Geschlecht geben?
 
AW: Brauche mal einen Rat

Mein Mann und ich haben auch immer wieder die Diskussion gehabt, wie wir mal unsere Tochter erziehen, von wegen weg gehen usw.
Uns ist klar, dass sie als Jungfrau in die Ehe gehen sollte.
Aber wenn sie wegehen möchte, werden wir das nach der Situation und ihrem Umfeld beurteilen. Und immer nur in Begleitung, also entweder ein Cousin oder ihr Bruder. Und sie soll es als normal empfinden und nicht als Kontrolle.
 

sonnenschein86

New Member
AW: Brauche mal einen Rat

Und gerade so etwas, wie du schreibst soraja, möchte ich eben nicht haben. Ich möchte nicht,dass sie immer nur mit Bruder oder Cousin rausgehen darf. Jeder soll halt selbst das machen, wo er Lust zu hat. Wenn ich mir vorstelle, mein Bruder wäre immer bei mir gewesen, wenn ich abends weg gegangen bin, wäre es glaube ich die Hölle gewesen, auch wenn wir ein gutes Verhältnis haben.

Ich weis nicht, ob er das auch so meint, als jungfrau in die Ehe zu gehen. Ich halte davon sowieso nichts und denke, jeder sollte selbst entscheiden wie es einmal verlaufen soll.

Was die Kleidung betrifft wäre es glaube ich für uns beide kein Thema. Ausser sie würde in jungen Jahren in Klamotten rum laufen, die einfach nichts angemessen sind, wie zum beispiel in knappen Minirock etc in der Sadt rumlaufen.
 
Top