Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

tom76

New Member
Hab's gerade in meiner amerikanischen Lieblings-Internet-Talkshow "The Young Turks" (der Moderator Cenk Yugur ist türkisch-stämmig) gesehen. Hier auf Englisch:
http://www.youtube.com/watch?XXXXXXX

Hier der Artikel bei Spiegel-online:

"RECHTSEXTREME
Allein unter Nazis

In Mecklenburg beherrschen Neonazis ein komplettes Dorf.
Politik und Behörden resignieren.
Nur ein Künstler-Ehepaar leistet den Rechten Widerstand. ..."

http://www.spiegel.de/media/0,4906,25020,00.pdf
 
J

JoBuk

Guest
AW: Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

Hab's gerade in meiner amerikanischen Lieblings-Internet-Talkshow "The Young Turks" (der Moderator Cenk Yugur ist türkisch-stämmig) gesehen. Hier auf Englisch:
http://www.youtube.com/watch?vXXXXXXXX

Hier der Artikel bei Spiegel-online:

"RECHTSEXTREME
Allein unter Nazis

In Mecklenburg beherrschen Neonazis ein komplettes Dorf.
Politik und Behörden resignieren.
Nur ein Künstler-Ehepaar leistet den Rechten Widerstand. ..."

http://www.spiegel.de/media/0,4906,25020,00.pdf

Dürfen wir hier youtube-Links einstellen?
 
J

JoBuk

Guest
AW: Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

Abgesehen von dem Link ... ich habs grad ein bisschen im Internet nachgelesen ....

Soweit ich das überblicke, wohnen insgesamt 30 Leute in diesem Dorf. Mindestens zwei (das bekannte Ehepaar) sind keine Nazis. Dazu vermutlich noch eine handvoll Kinder.

Es handelt sich also eher um eine Art Nazi-Großbauernhof.

Sollen sie doch. Ist mir lieber, als wenn sie bei mir gegenüber einziehen.

Schlimmer ist, was sie mit den Lohmeyers machen. Drohungen, Sachbeschädigungen und zuletzt wohl Körperverletzungen gegen Gäste der Familie.

Warum wurden die Täter eigentlich nicht von der Justiz belangt? Ich kann dazu nix finden.


PS: Ich kann das Kaff noch nicht mal auf der Karte bei Google finden.
 
P

pauline09

Guest
AW: Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

PS: Ich kann das Kaff noch nicht mal auf der Karte bei Google finden.

Doch, es existiert, als Ortsteil von Gägelow bei Wismar. Hier der Beweis. :)

Abgesehen davon wundere ich mich, mit welcher blitzartigen Geschwindigkeit das Thema in der Talkshow aufgegriffen wurde - tatsächlich ist es steinalt. Und weithin bekannt. Welch lange Medienkarriere es hinter sich hat, lässt sich auch prima im Blog von Burks nachlesen, Burkhard Schröder, der die Story unter anderem so kommentierte: "Obwohl Jamel ein winziges Kaff ist, ist der Ortsname überflüssig, man könnte auch Hintertupfingen oder Braunhausen schreiben, es machte keinen Unterschied." Stimmt! Jamel ist nur ein Symbol, aber offensichtlich ein sehr wirksames, griffiges. Oder welchen Grund könnte es geben, mit vier-, nein, sogar achtjähriger Verspätung (siehe burks.de) darauf anzuspringen? Irgendwie rätselhaft..

Gab es irgendeinen aktuellen Aufhänger, Tom? Sollte ich mir vllt schnell mal Deinen Youtube-Link reinziehen, bevor er entfernt wird? :)
 

tom76

New Member
AW: Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

Doch, es existiert, als Ortsteil von Gägelow bei Wismar. Hier der Beweis. :)

Abgesehen davon wundere ich mich, mit welcher blitzartigen Geschwindigkeit das Thema in der Talkshow aufgegriffen wurde - tatsächlich ist es steinalt. Und weithin bekannt. Welch lange Medienkarriere es hinter sich hat, lässt sich auch prima im Blog von Burks nachlesen, Burkhard Schröder, der die Story unter anderem so kommentierte: "Obwohl Jamel ein winziges Kaff ist, ist der Ortsname überflüssig, man könnte auch Hintertupfingen oder Braunhausen schreiben, es machte keinen Unterschied." Stimmt! Jamel ist nur ein Symbol, aber offensichtlich ein sehr wirksames, griffiges. Oder welchen Grund könnte es geben, mit vier-, nein, sogar achtjähriger Verspätung (siehe burks.de) darauf anzuspringen? Irgendwie rätselhaft..

Gab es irgendeinen aktuellen Aufhänger, Tom? Sollte ich mir vllt schnell mal Deinen Youtube-Link reinziehen, bevor er entfernt wird? :)

Hab mich auch gewundert. Der internationale Spiegel-Artikel scheint die Quelle zu sein. Der ist vom 3.1.2011. Die ersten Berichte stammen von 2007. :confused: Trotzdem finde ich es immer interessant, wenn solche Nachrichten international aufgegriffen werden. Die Talkshow geht auch recht differenziert damit um und nicht zu plakativ.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

die rosi-gemeinde spielt mit gedanken, den lohmeyers einen besuch abzustatten und jemel abzurocken.....

wenn ihr mit machen wollt, meldet euch!
 

Farina

Well-Known Member
AW: Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

Gab es irgendeinen aktuellen Aufhänger, Tom?

Vielleicht steht das in Zusammenhang mit der Landtagswahl in MVP im Herbst 2011.

Die letzten "aktuellen" Ereignisse, die ich gefunden habe, waren das vierte Rockfestival gegen Rechts im August 2010 (Immerhin war es „absolut friedlich“, freuten sich die Veranstalter.) und wenige Tage später die Hochzeit dieses Sven Krügers, die er als großes Dorffest initiieren wollte.

Nach dieser Quelle gab es wohl doch zwei Angreifer auf dem Festival.

Hab mich auch gewundert. Der internationale Spiegel-Artikel scheint die Quelle zu sein. Der ist vom 3.1.2011. Die ersten Berichte stammen von 2007.

Hier werden die Anfänge auf Ostern 1992 datiert.

Es handelt sich also eher um eine Art Nazi-Großbauernhof.

Sollen sie doch. Ist mir lieber, als wenn sie bei mir gegenüber einziehen.

Schlimmer ist, was sie mit den Lohmeyers machen. Drohungen, Sachbeschädigungen und zuletzt wohl Körperverletzungen gegen Gäste der Familie.

Warum wurden die Täter eigentlich nicht von der Justiz belangt? Ich kann dazu nix finden.

Scheint schon etwas mehr zu sein als ein Großbauernhof.

Etliche der Funktionäre sind vorbestraft. Auf dieser Seite finden sich weitere Artikel zur NPD in Jamel bzw. MVP sowie ein Link zu einem NDR-Bericht über eine Razzia bei S. K.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

Eine Art 'kleines galliges Dorf' nur ohne Zaubertrank der übermässige Intelligenz verleiht. 30 Bewohner und 2 Nachnamen. Noch nie einen Auländer auch nur von hinten gesehen aber braun wählen wegen der 'Überfremdung.'
Spackenhausen. 8)
 
J

JoBuk

Guest
AW: Braunes Jamel Ein Dorf in der Hand von Neonazis

Doch, es existiert, als Ortsteil von Gägelow bei Wismar. Hier der Beweis. :)

Abgesehen davon wundere ich mich, mit welcher blitzartigen Geschwindigkeit das Thema in der Talkshow aufgegriffen wurde - tatsächlich ist es steinalt. Und weithin bekannt. Welch lange Medienkarriere es hinter sich hat, lässt sich auch prima im Blog von Burks nachlesen, Burkhard Schröder, der die Story unter anderem so kommentierte: "Obwohl Jamel ein winziges Kaff ist, ist der Ortsname überflüssig, man könnte auch Hintertupfingen oder Braunhausen schreiben, es machte keinen Unterschied." Stimmt! Jamel ist nur ein Symbol, aber offensichtlich ein sehr wirksames, griffiges. Oder welchen Grund könnte es geben, mit vier-, nein, sogar achtjähriger Verspätung (siehe burks.de) darauf anzuspringen? Irgendwie rätselhaft..

Gab es irgendeinen aktuellen Aufhänger, Tom? Sollte ich mir vllt schnell mal Deinen Youtube-Link reinziehen, bevor er entfernt wird? :)

Danke für den hilfreichen Beitrag.
Ich zähle acht Häuser. Ein zwei hab ich vielleicht unter den Bäumen nicht erkannt, dafür gehören ein paar möglicherweise zum gleichen Bauernhof.

Jedenfalls ist es ein Minidorf. Das hört sich in den Beiträgen etwas anders an.
Irgendwie kann ich die skandalträchtigkeit nicht so richtig sehen.

Zumal ... wenn das schon länger geht.

EDIT: Schön finde ich folgende Formulierung:

"Hinter den sieben Bergen, bei den braunen Zwergen ..."

Das ist lustig.
 
Top