Briefversand in die Türkei

Jeanne

Member
Liebe Leute,

eine wahrscheinlich oft gestellte Frage, aber ich hab einfach noch keine richtige Lösung gefunden: Ich möchte einen Brief von Deutschland in die Türkei verschicken und er hat neun Tage Zeit um anzukommen. Ich schicke ihn in kein Bergdorf, ist aber auch keine Millionenstadt.

Ich weiß, dass ein normaler Brief wohl eher bei der Frist keine Chance hätte. Wie sähe es aber aus mit einem internationalen Eilbrief, der immerhin für ein paar Euro zu bekommen ist? Hat da jemand Erfahrungen mit, ob das zeitlich passen würde? Um sicher zu gehen, dass er nicht geklaut wird (obwohl es eh nur ein einfacher Brief ohne weiteren Inhalt ist), werde ich ihn auch per Einschreiben schicken. Oder muss es wirklich der 60-70€ teure Express-Brief sein?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
L

Laledevri

Guest
Normale Briefe waren zu mir durchaus schon mal zwei Monate unterwegs. Gerade hat ein Brief einen Rekord aufgestellt. Abgeschickt am 9.9, angekommen bei mir am 20.11. :confused: Andere Briefe hingegen waren in fünf Tagen da. Wieder andere kamen nie an. Bezüglich Einschreiben habe ich keine persönliche Erfahrung, was ich gehört habe, bestätigt aber die 5 Tage von Gizelle. Bis zum Abtransport aus Deutschland gehts flott (ist auch online nachverfolgbar), danach müssen die Briefe in der Türkei scheinbar nach dem Weg fragen:rolleyes:
50 Euro-Gebührbrief von ups war über Nacht da.
 
Y

Yaso1982

Guest
Ich habe auch schon mal per Einschreiben geschickt hat ca. 7-10 Tage gedauert.

Der Expressbrief hat reell nur 24 Std gedauert!
 

Gizelle

Well-Known Member
Ich hab von Briefen mit hoher Gebühr immer abgesehen, da die Post selber mit erklärt hat, das bringt nichts. Die kann ja nur den schnellen Transport - und auch die Nachverfolgung - bis zur Landesgrenze garantieren. Wie das innerhalb der Türkei läuft, darauf haben sie keinen Einfluss. Und für schnellen Transport innerhalb DE sind 60 € ja irgendwie überflüssig o_O
 
A

Altinoluk2010

Guest
Liebe Leute,

eine wahrscheinlich oft gestellte Frage, aber ich hab einfach noch keine richtige Lösung gefunden: Ich möchte einen Brief von Deutschland in die Türkei verschicken und er hat neun Tage Zeit um anzukommen. Ich schicke ihn in kein Bergdorf, ist aber auch keine Millionenstadt.

Ich weiß, dass ein normaler Brief wohl eher bei der Frist keine Chance hätte. Wie sähe es aber aus mit einem internationalen Eilbrief, der immerhin für ein paar Euro zu bekommen ist? Hat da jemand Erfahrungen mit, ob das zeitlich passen würde? Um sicher zu gehen, dass er nicht geklaut wird (obwohl es eh nur ein einfacher Brief ohne weiteren Inhalt ist), werde ich ihn auch per Einschreiben schicken. Oder muss es wirklich der 60-70€ teure Express-Brief sein?

Wie sind eure Erfahrungen?
Am 20.Oktober begann mein Nachsendeantrag durch die D-Post zu meiner hiesigen Adresse in TR. Ich habe 4 Wochen auf die erste Post warten müssen und zum Schluss noch Glück gehabt das ein Knöllchen welches mit Frist zu zahlen war(innerhalb 30 Tagen) noch 2 Tage vor Fristablauf per Brief ankam.
Das ist normal und geht schon seit Jahren so.
Ich habe aber festgestellt das Übergabeeinschreibbriefe wesentlich schneller sind. Eine Garantie gibt es da nicht aber immer öfter.
Es ist unmöglich. Meine Post aus D geht erst nach Istanbul dann über Balikesir nach Edremit und von dort aus wenn die MIT (Etwa wie BND in D) nicht auch noch mitlesen möchte, doch irgendwan mal in meinen Briefkaten wenn der Briefträger dazu Lust hat.
Nachforschungsanträge oder Nachfragen bei den zuständigen Stellen kann man vergessen. Das funktioniert hier gar nicht.
Helfen konnte ich Dir leider nicht aber wir sind da Leidensgenossen.
 
Top