Brillentraeger in der Türkei

marcoizmir

New Member
İch frage mich, weshalb es in der Türkei so wenige Brillentraeger gibt.
Das kommt mir immer wieder in den Sinn, wenn wir unseren Urlaub in Deutschland verbringen und ich dann den direkten Vergleich habe.

Mögliche Gründe;

1) die Türken sehen einfach besser :)

2) sie tragen Kontaktlinsen (eher nein)

3) viele sind kurzsichtig und wissen das nicht oder wissen das und tragen dennoch keine Brille.

... und es gibt hier ein West/Ost und Stadt/Land Gefaelle.

Also, ich tippe mal auf Antwort nummer 3. Würde dies auch u.a. die sehr hohen Unfallzahlen in der Türkei erklaeren und wird z.B. beim Führerscheintest hier ein Sehtest verlangt und ggfls. in das Dokument eingetragen??

Auf die Antworten bin ich echt gespannt.

Marco
 
L

Laledevri

Guest
AW: Brillentraeger in der Türkei

4.) Die Laseroperationen sind bezahlbar ?


Rätsel des Alltags: wovon leben dann die ganzen Optiker? Sind das getarnte Läden für was auch immer?
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Brillentraeger in der Türkei

Das hab ich mich auch schonmal gefragt!

İch frage mich, weshalb es in der Türkei so wenige Brillentraeger gibt.

(...)

3) viele sind kurzsichtig und wissen das nicht oder wissen das und tragen dennoch keine Brille.(...)

Das glaube ich auch. Mein Freund zum Beispiel sieht nicht so gut wie ich, weiß auch, wann er Probleme bekommt mit Augenflimmern usw., würde aber ums Verrecken keine Brille tragen. Ich habe eine sehr niedrige Dioptrinzahl und merke keinen Unterschiede zwischen Brille auf und keine Brille auf, trage meine aber mitlerweile auch zu Hause, nicht nur im Auto. Weil ich sie schön finde. Mein Freund meinte nur: "Wie kann man freiwillig Brille tragen und das schön finden?" Jetzt trage ich sie aus Protest! 8)

4.) Die Laseroperationen sind bezahlbar ?

Alle Türken sind an den Augen operiert?? Nee, glaub ich nicht.

Rätsel des Alltags: wovon leben dann die ganzen Optiker?

Von Touristen.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Brillentraeger in der Türkei

Schwiegermama und Schwiegerpapa in der Türkei haben beide eine Brille, allerdings nur zum Lesen oder auch für die Handarbeit. Ansonsten kenne ich keinen aus der Verwandtschaft, weder jung noch alt, der eine Brille hat.

Männe haben sie jetzt gerade eine verpaßt. Bei den Tests für seinen Persönenbeförderungsschein kam zu Tage, dass er damit zumindest beim Autofahren besser sehen kann.
Er läßt sie aber auch ohne Auto auf der Nase uns sieht echt cool damit aus :wink:
 

marcoizmir

New Member
AW: Brillentraeger in der Türkei

War heute in İzmir naehe einer Uni und schaute mir die Leute genauer an und siehe da, die jungen Studenten/-innen trugen Brillen aehnlich wie in D.
Die MÜSSEN gut sehen. Also, geht doch :roll::roll:
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Brillentraeger in der Türkei

War heute in İzmir naehe einer Uni und schaute mir die Leute genauer an und siehe da, die jungen Studenten/-innen trugen Brillen aehnlich wie in D.
Die MÜSSEN gut sehen. Also, geht doch :roll::roll:

Vielleicht schwappt ja dieser Nerdbrillen-Trend gerade rueber. Hier tragen ja Leute eine Brille mit Fensterglas, hauptsache hip...
 
Top