"Brokeback-Mountain"-DVD (türkisch synchronisiert bzw. türkische Untertitel)

Tanrısız56

Well-Known Member
Bei meiner nächsten Türkei-Reise im Mai möchte ich einem türkei-türkischen Freund eine DVD mit dem Film "Brokeback Mountain" mitbringen. In der Türkei ist - laut Wikipedia - der Film (anders als in anderen islamisch geprägten Ländern) auch in den Kinos gelaufen. Wikipedia zeigt ein entsprechendes Plakat mit türkischem Filmtitel ("Brokeback Dağı"):

https://tr.wikipedia.org/wiki/Brokeback_Dağı#/media/File:Brokeback_Dağı_TR_afiş.jpg

Ich habe schon herumgefragt und im Internet gesucht: Leider konnte ich bislang keine Bezugsquelle für eine Brokeback-Mountain-DVD in (entweder) türkischer Synchronfassung bzw. (oder) mit türkischen Untertiteln auftreiben.

Weiß da jemand Rat? Also, wo ich eine solche DVD bekommen (= erwerben) kann?

PS: Hier noch der Trailer zur deutschsprachigen Fassung des Films:

 

beren

Well-Known Member
Bei meiner nächsten Türkei-Reise im Mai möchte ich einem türkei-türkischen Freund eine DVD mit dem Film "Brokeback Mountain" mitbringen. In der Türkei ist - laut Wikipedia - der Film (anders als in anderen islamisch geprägten Ländern) auch in den Kinos gelaufen. Wikipedia zeigt ein entsprechendes Plakat mit türkischem Filmtitel ("Brokeback Dağı"):

https://tr.wikipedia.org/wiki/Brokeback_Dağı#/media/File:Brokeback_Dağı_TR_afiş.jpg

Ich habe schon herumgefragt und im Internet gesucht: Leider konnte ich bislang keine Bezugsquelle für eine Brokeback-Mountain-DVD in (entweder) türkischer Synchronfassung bzw. (oder) mit türkischen Untertiteln auftreiben.

Weiß da jemand Rat? Also, wo ich eine solche DVD bekommen (= erwerben) kann?

PS: Hier noch der Trailer zur deutschsprachigen Fassung des Films:



http://www.tikla24.de/kitap/annie-proulx/brokeback-dagi/


Ups.. ein versehen.. ist nur das Buch :(.
Hab mich verguckt.
 

beren

Well-Known Member
Es gibt DVDs, aber das sind alles Seiten aus der Türkei und eins aus den USA. Ich denke nicht, dass du so viel für den Versand zahlen willst. Die amerikanische Seite hatte auch internationalen Versand. Ob die Türken nach DE versenden konnte ich auf dem ersten Blick nicht sehen. Ich wollte mich auch nicht registrieren.
 

Tanrısız56

Well-Known Member
Ups.. ein versehen.. ist nur das Buch :(.
Hab mich verguckt.

Das wäre (als Ergänzung) auch nicht schlecht geeignet. Anders als ich versteht der zu Beschenkende türkischsprachige Bücher mühelos, wenn er sie liest ... :)

Danke für den Hinweis!

Es gibt DVDs, aber das sind alles Seiten aus der Türkei und eins aus den USA. Ich denke nicht, dass du so viel für den Versand zahlen willst. Die amerikanische Seite hatte auch internationalen Versand.

Ich fliege Anfang Mai, bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit. Versand aus den USA dürfte ein wenig dauern, aber das müsste doch passen ... Ich würde jetzt nicht jeden Preis zahlen, nein, würde mir die Sache aber schon etwas kosten lassen wollen. Wichtig ist lediglich, dass die DVD nicht als "hochpreisiges" Mitbringsel rüberkommt. Aber steht ja nicht dran, was ich bezahlt habe. Würde ich die DVD in einer englischsprachigen Fassung verschenken, könnte das als "Improve-your-English"-Aufforderung rüberkommen. Das möchte ich nicht. Mein türkei-türkischer Freund und ich sprechen wegen meiner dürftigen Türkischkenntnisse meistens Englisch miteinander und meine Englischkenntnisse sind deutlich besser als seine ...

Also: Falls Du, beren, noch über den Link der amerikanischen Seite mit der internationalen Versandoption verfügen solltest, würde ich mich freuen, wenn Du diesen Link einstellen könntest ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanrısız56

Well-Known Member
Was ist denn mit einer normalen deutschen DVD? Sind da die Alternativen Türkisch und turkischer Untertitel nicht enthalten?

Nein, leider nicht. Bei Amazon ist zu lesen:

  • Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
  • Untertitel: Deutsch, Englisch
http://www.amazon.de/Brokeback-Moun...1454535994&sr=8-2&keywords=Brokeback+mountain

Vielleicht könnte ich noch zusätzlich eine Fatih-Akin-DVD mitbringen: "Auf der anderen Seite". Die DVD gibt's für 6,99 € , Sprachen sind Deutsch und Türkisch. So nach dem Motto: Biraz Almancılar da film yönetmenlerdir. Soll aber - wie bereits angemerkt - alles eher im Bereich Mitbringsel / Aufmerksamkeit verbleiben. Außerdem bekommt er dieses Mal westfälisches Pumpernickel (= Schwarzbrot). Denke nicht, dass er das unbedingt mögen wird, aber gibt ja nicht so viele westfälische Spezialitäten. Letztes Mal habe ich ihm eine geschenkverpackte Flasche westfälischen Korn mitgebracht - das stieß auf Anklang ... :)
 

beren

Well-Known Member
Willkommen in Almanya und Türkisch für Anfänger gibt es auch mit türkischer Vertonung. ;) :D Aber auch viele Hollywood Filme kenne ich mit verschiedenen Untertiteln und Sprachen. Da gibt es bestimmt auch türkisch synchronisierte Versionen. Wenn es nicht unbedingt der Film sein soll, dann geh doch mal in eine Videothek, da kannst du schneller was finden.
 
Top