Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Leyla2010

New Member
Hallo ihr Lieben,


Ich bin selber Halbtürkin (meine Mami kommt aus der Türkei,Papi war Deutscher) und da ich leider alle möglichen Sprachen spreche - englisch,französisch,italienisch - habe ich mir vorgenommen,dass ich mich nun auch dem türkisch nähere :mrgreen: Ihr seht,mit Sprachen hab ichs,Bröckchen Türkisch (Vokabeln kann ich,und auch Gesprächsfetzen und einfach dinge,wie "wie geht es dir?", "gut" oder "möchtest du eine Zigarette",etc. kann und versteh ich alles.Hab also schon klitzekleine Vorkenntnisse und ein Gefühl für die Sprache + Aussprache)

Ein Buch hab ich schon,von meinem letzten Anlauf türkisch zu lernen,vor 6Jahren.:oops:

Das buch heisst "Güle Güle,Türkisch für anfänger".Nun wollte ich euch fragen,ob ihr das Buch kennt,mir empfehlt die dazugehörige CD zu kaufen (für 30€,was ja auch alles andere als ein Schnäppchen ist) oder ihr mir eher ein anderes Buch + CD empfehlen würdet?

Ich möchte es auf eigene Faust jeden Tag ein wenig mehr lernen,da ich keine Zeit und Nerven hab eine Volkshochschule zu besuchen,wie vor 6Jahren. Ich möchte dann meine Schwester überraschen,wenn ich sie auf einmal mit türkisch anrede :mrgreen: Oder wenn sie mit meiner Mutter auf türkisch redet,weil sie weiss,dass ich es nicht verstehe und sie so besser Geschenke o.ä. für mich besprechen können kommt es auch ganz gut,denke ich *hihi*

Ich bin mal gespannt auf euer Feedback!

Liebe Grüße,
Leyla
 

basak

Member
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Ich kenne das Buch. Mein Mann lernt damit... aber ich denke wenn man keinen Lehrer hat, ist es sehr schwer da durch zu blicken. Die CD haben wir nicht gekauft, das Buch war schon teuer genug. In dem Kurs machen sie aber die Übungen aus dem Buch, wo die CD unbedingt notwendig ist.

Im allgemeinen kann ich schon sagen, dass das ein sehr gutes Buch ist...

Ich glaube fast jeder, der türkisch lernt/gelernt hat, hat mit dem Buch angefangen...

Gutes Gelingen...

Gruß, basak
 

maren

New Member
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Vielleicht findest Du die CD ja auch in der Bücherei zum Reinschnuppern?

Das Buch hat leider (für Alleinlerner) auch viele Partnerübungen ... das kann dann demotivierend sein. Aber, insgesamt scheinen mir das Buch+Arbeitsbuch+CD ziemlich gut zu sein.

Also ... Ich wünsche Dir viel Motivation!!! :)
 

bebegim1610

Member
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Hi,

also Güle Güle ist nicht selbserklärend du brauchst einen Lehrer. Ich hab momentan ein umgekehrtes problem, mein freund will Deutsch lernen. Ich war in der Buchhandlung und die haben mich ganz lieb beraten, es gibt da wohl auch ein super PC program allerdings braucht dein pc dann micro und alles. ich schau zuhause wie das heißt, un sag es dir auf alle fälle noch. Die CD rom gibt es in allen möglichen sprachen zum lernen. und es ist alles in einem hören, sprechen, übungen eben alles.
ansonsten würde ich vieleicht mal die verläger anschreiben, huber, klet, conelsen. so hab ich es auch gemacht, die haben mir ganz viele kurse empfohlen die auch selbslernend sind.

gruß
svenja
 

marie51

Active Member
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Ich lerne jetzt seit 9 Monaten Türkisch. Ich habe zum einen von Assimil das Buch und dir Cds als auch von Langenscheidt Praktisches Lehrbuch Türkisch mit Cds. Beide gefallen mir sehr gut. Das von Langenscheidt ist aber nicht so teuer wie Assimil. Ich kenne auch Güle Güle. Würde da aber dann das Lernprogramm von Langenscheidt vorziehen. Du kannst dir die Bücher ja mal in der Buchhandlung anschauen. Außerdem habe ich dazu noch die Türkische Grammatik von Huber, die auch sehr hilfreich ist.
 
J

Jo.911

Guest
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Ich lerne jetzt seit 9 Monaten Türkisch. Ich habe zum einen von Assimil das Buch und dir Cds als auch von Langenscheidt Praktisches Lehrbuch Türkisch mit Cds. Beide gefallen mir sehr gut. Das von Langenscheidt ist aber nicht so teuer wie Assimil. Ich kenne auch Güle Güle. Würde da aber dann das Lernprogramm von Langenscheidt vorziehen. Du kannst dir die Bücher ja mal in der Buchhandlung anschauen. Außerdem habe ich dazu noch die Türkische Grammatik von Huber, die auch sehr hilfreich ist.

Ich habe auch das Langenscheidt Lehrbuch mit CD und hatte es beim letzten Besuch in Istanbul mit. Als ich dann gebeten habe eine der ersten Lektionen mit lauter Stimme zu lesen, damit ich die Aussprache mal original hoere, hat sich mein Kollege vor lauter Lachen fast verschluckt und sagte dass kein Tuerke Saetze so formuliert je sagen wuerde. Das Buch ist in der Schublade verschwunden!
 

marie51

Active Member
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Ich habe auch das Langenscheidt Lehrbuch mit CD und hatte es beim letzten Besuch in Istanbul mit. Als ich dann gebeten habe eine der ersten Lektionen mit lauter Stimme zu lesen, damit ich die Aussprache mal original hoere, hat sich mein Kollege vor lauter Lachen fast verschluckt und sagte dass kein Tuerke Saetze so formuliert je sagen wuerde. Das Buch ist in der Schublade verschwunden!
Hat dein Arbeitskollege das mal genauer erklärt, warum so kein Türke sprechen würde? Ich denke in solchen Büchern, wird man nicht die Umgangssprache finden, sondern eher die Schriftsprache. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob die Sätze dort so falsch formuliert sind. Das Buch orientiert sich nämlich am Niveau B1 der Europäischen Sprachzertifikate.
 
S

sirin

Guest
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Jeder hat eine andere Art zu lernen. Deswegen findet jeder andere Hilfsmittel nützlich. Ich bewundere Menschen, die einen von einem Muttersprachler gesprochenen Satz hören und diesen umgehend in ihren eigenen aktiven Sprachschatz übernehmen können. Ohne Umweg über vereinfacht formulierte Sätze in Lehrbüchern, die natürlich kein Muttersprachler je so formulieren würde. Allerdings kenne ich auch Leute, die das Langenscheidt Lehrbuch ablehnen, weil es ihnen für echte Anfänger viel zu schwierig erscheint. Ich finde das Buch von Langenscheidt nicht schlecht. Zum Selbstlernen ohne Lehrer auf jedenfall besser als Güle Güle .... dazu braucht man wirklich einen Lehrer oder zumindest kompetente Lernpartner.

(wie hab ich hier schon öfters gelesen ...) .... meine Meinung! :wink:
 

marie51

Active Member
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Um ganz ohne einen Lehrer zu lernen, muss man selbst schon sehr gut die Deutsche Grammatik beherrschen, damit man die Türkische Grammatik dann auch verstehen kann.
 

gül1963

New Member
AW: Buch + CD Empfehlung für Türkisch lernen

Hallo Leyla,

ich lerne seit etwas mehr als einem Jahr an der VHS mit güle güle.
Das Buch ist für meine Begriffe ganz gut aufgebaut. Wenn du zusätzlich noch das Arbeitsbuch hast, bekommst du die Grammatik auch ganz gut erklärt.
Dazu kann ich dir noch Pons "Grammatik kurz § bündig" empfehlen, kostet knapp 10 €.

Zum sprechen üben hast du ja jemanden, das ist ja schon mal die halbe Miete. Da kannst du dir die CD´s sparen.

Wünsch dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

lg gül
 
Top