Buchliste zum 3ten Reich

M

Mein_Ingomann

Guest
Diese Liste scheint mir nötig. Einige Diskussionen über diese Zeit laufen in anderen Themen immer wieder auseinander. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen sind willkommen.

Einiges kennt man ja aus der Schule: Anne Frank, oder Kogon 'Der SS - Staat`.

Mir sagen häufig Romane oder Biographien mehr über diese Jahre als Geschichtsbücher oder Guido der Knopp mit 'Hystorie' - TV. Daher ein paar andere Vorschläge:

Dieter Hildebrandt: Ich musste immer lachen

Werner Finck - Alter Narr, was nun?

Wolfgang Neuss Aufsatz über seine Selbstverstümmelung (er schoss sich in der Etappe selbst einen Finger ab).

Carl Zuckmeyer : Als wär's ein Stück von mir. (Flucht , Vertreibung und Wiederkehr nach Deutschland).

Erich Kästner : Notabene 45

Und natürlich alles von Kurt Tucholsky. 8)
 
S

sintostyle

Guest
AW: Buchliste zum 3ten Reich

Diese Liste scheint mir nötig. Einige Diskussionen über diese Zeit laufen in anderen Themen immer wieder auseinander. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen sind willkommen.

Einiges kennt man ja aus der Schule: Anne Frank, oder Kogon 'Der SS - Staat`.

Mir sagen häufig Romane oder Biographien mehr über diese Jahre als Geschichtsbücher oder Guido der Knopp mit 'Hystorie' - TV. Daher ein paar andere Vorschläge:

Dieter Hildebrandt: Ich musste immer lachen

Werner Finck - Alter Narr, was nun?

Wolfgang Neuss Aufsatz über seine Selbstverstümmelung (er schoss sich in der Etappe selbst einen Finger ab).

Carl Zuckmeyer : Als wär's ein Stück von mir. (Flucht , Vertreibung und Wiederkehr nach Deutschland).

Erich Kästner : Notabene 45

Und natürlich alles von Kurt Tucholsky. 8)

http://www.sintiundroma.de

unter Publikationen findet sich mehrere lesenswerte Bücher
 
Top