Bundesliga gegen Torlinientechnik

turkish talk

Well-Known Member
torlinientechnik.png

© Bongarts/GettyImages

Der Kicker schreibt, dass sich nur neun Bundesliga-Klubs für die neue Torlinientechnik ausgesprochen haben. Damit ist das Thema erst mal vom Tisch und die Puristen werden sich freuen, aber bei WM 2014 kommt die neue Technik zum Einsatz.
 

alterali

Well-Known Member
Ich find das in Ordnung. Die Schiedsrichter müssen ständig Entscheidungen fällen, die Spiel entscheidend sind.

So ein eingelochtes Tor, da kann man noch ewig und drei Tage drüber quatschen.
 

Sithnoppe

Moderator
Sie haben ja wohl nur wegen der "exorbitanten" Kosten dagegen gestimmt.
Dann sollen sie demnächst aber auch die Klappe halten, wenn mal wieder so ein Phantomtor fällt oder eines nicht gegeben wird.
 

turkish talk

Well-Known Member
Mich würde mal wundern, wie hoch die Kosten tatsächlich sind.

Man geht so von ca. 250 000 Euro aus.

Gerade im Fussball wird soviel mit Millardenbeträgen rumhantiert, da klingt so etwas als Grund lächerlich.

Die Klubs der 1. Liga sollten das sicher hinkriegen, in der 2. Liga könnte es schon schwieriger werden, sieht man sich dann noch die Aufsteiger der 3. Liga an, die frisch aufsteigen, könnte eine Investition von 250 000 Euro ein großes Loch in den Jahres-Etat reissen.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Die Klubs der 1. Liga sollten das sicher hinkriegen, in der 2. Liga könnte es schon schwieriger werden, sieht man sich dann noch die Aufsteiger der 3. Liga an, die frisch aufsteigen, könnte eine Investition von 250 000 Euro ein großes Loch in den Jahres-Etat reissen.

Sollte das nicht ohnehin ein Dachverband wie der DFB machen?
Ich sehe auch nicht wo das Problem wär, wenn man zunächst in der 1. Liga anfängt. Die Stadien werden ja auch in Länderspielen verwendet, sodass man das auch direkt abhaken kann.
 

Sithnoppe

Moderator
Was passiert eigentlich, wenn die UEFA das dann mal für die Champions League und die Europa League beschließt?
Werden dann die deutschen Vereine, die das nicht einsetzen, ausgeschlossen? Oder müssen sie dann ihre Heimspiele im Ausland (z. B. England) austragen?

Ist aus meiner Sicht bei den Erstligavereinen eine kurzsichtige Einstellung wenn man bedenkt, was sie sonst in Bankdrücker investieren.
 

turkish talk

Well-Known Member
Was passiert eigentlich, wenn die UEFA das dann mal für die Champions League und die Europa League beschließt?
Werden dann die deutschen Vereine, die das nicht einsetzen, ausgeschlossen? Oder müssen sie dann ihre Heimspiele im Ausland (z. B. England) austragen?

Gute Frage - und wenn man weiterdenkt, stellt sich die nächste Frage: DFB-Pokal. Ein Klub der 1. Liga spielt gegen einen Klub der Regionalliga. Ob sich FV Illertissen die neue Torlinientechnik leisten kann?

Bei der kommenden WM soll die Technik zum Einsatz kommen. Ob die Kosten Brasilien trägt oder die FIFA, weiß ich jetzt auch nicht, vermutlich aber das austragende Land, wie auch die Vereine für die Kosten aufkommen sollten.
 

alterali

Well-Known Member
Vielleicht kann man die Technik von Spiel zu Spiel mieten.
Oder es wird je nach Stadion mit oder auch ohne gespielt.
Aber deswegen kann man doch keinen Club ausschließen.
Das wäre ja grotesk.
 
Top