Bundestagswahl 2009

Am 27.09. werde/würde ich wählen, die:

  • CDU/CSU

    Votes: 10 17,9%
  • SPD

    Votes: 13 23,2%
  • Die Linke

    Votes: 8 14,3%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Votes: 10 17,9%
  • FDP

    Votes: 4 7,1%
  • Piratenpartei

    Votes: 3 5,4%
  • Sonstige

    Votes: 0 0,0%
  • ungültig

    Votes: 0 0,0%
  • nicht wählen

    Votes: 4 7,1%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 4 7,1%

  • Total voters
    56
  • Poll closed .

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2009

Eine sehr interessante Diskussion die hier stattfindet!

Ich werde sie nur kurz unterbrechen, um die "offizielle" Endabrechnung kundzutun^^:

Wahlbeteiligung: 90.16%

CDU/CSU: 21.8 %

SPD: 25.5 %

Die Linke: 20 %

Bündnis 90/Die Grünen: 18.2 %

FDP: 9.1 %

Piratenpartei: 5.5 %


Die Entwicklung in meinen Umfragen:


06.07.08 / 10.02.09 / 30.08.09

Wahlbeteiligung : 78.57 / 81.8 / 90.16

CDU/CSU : 13.64 / 25.92 / 21.8

SPD : 18.18 / 22.22 / 25.5

Die Linke : 9.09 / 3.7 / 20

Bündnis90/Die Grünen : 36.36 / 33.34 / 18.2

FDP : 9.09 / 14.81 / 9.1

Piratenpartei : k.A. / k.A. / 5.5

NPD : 4.55 / k.A. / k.A.


Ich finde diese Entwicklung interessant! Vor allem, wenn man sich betrachtet, wieviele an den Abstimmungen teilgenommen haben und wie die Verteilungen sind......


Der Apell für heute bleibt aber!


Geht wählen!!!!!!!!!!!!!!


der Skeptiker

P.S. Habe es versucht in "Tabellenform" darzustellen....es sieht auch gut aus in meinem Posting-Fenster....leider übernimmt das Forum die Darstellung nicht :( Ich hoffe dennoch es ist halbwegs verständlich und nachvollziehbar^^
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Bundestagswahl 2009

So Leute, heute ist es soweit, jede Stimme zählt.

Gestern war ich in der Stadt, unglaublich, es gab Rosen in gelb und rot, Brotdosen, Anstecker, Luftballons, Gutscheine usw. halt branchenübliche Geschenke. Man/Frau wünschte sich ein Shirt, mit der Aufschrift "Bitte keine Werbung".

Bin mal gespannt, wie es ausgehen wird.

PS: Danke Skeptiker für die Auswertung, wirklich interessant.
 
G

Gast

Guest
AW: Bundestagswahl 2009

mensch skeptiker, schläfst du gar nicht??? danke für deine zusammenfassung. ich bin mir immer noch nicht sicher, wen ich wählen soll. ich gehe mal den wahlomaten besuchen, vielleicht bekomme ich da mehr klarheit.
 

günes1980

New Member
AW: Bundestagswahl 2009

Bei mir ist es ganz einfach, ehemalige Kommunisten wähle ich ganz sicher nicht. Vermeintliche Christen erst recht nicht. Für die FDP verdiene ich zu wenig.

Bleiben SPD oder Grüne, zwischen den beiden habe ich immer gewählt.

Hallo Blackcyclist,

ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt geesen. Mich stört dieses "Christlich" (bin auch kein Christ) im Namen der CDU bzw. CSU auch. Aber ich finde nicht, dass es noch einge große Bedeutung hat. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Viele Grüße
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Bundestagswahl 2009

Hallo Blackcyclist,

ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt geesen. Mich stört dieses "Christlich" (bin auch kein Christ) im Namen der CDU bzw. CSU auch. Aber ich finde nicht, dass es noch einge große Bedeutung hat. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Viele Grüße

Es gibt andere abschreckende Faktoren der Union. Ich hatte mich als 18jähriger an eine Union-Stand begeben, aus Interesse.. Diese abwertenden Blicke, als ob sie ein ekelerregendes Insekt gesehen hätten, vergesse ich nicht.. So ist diese Partei, aber auch ihre Klientel.
 

günes1980

New Member
AW: Bundestagswahl 2009

Hallo zusammen,

in Anbetracht dieses (zuweilen erschreckenden) Umfrage-Ergebnisses, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die LINKE eine KOMMUNISTISCHE Partei ist, welche versucht mit haltlosen Parolen Wählerstimmen zu gewinnen.

Was durch diese Partei versprochen wird, ist schlichtweg nicht finanzierbar. Außerdem kann man "das Kapital" nicht unendlich schröpfen, denn das Kapital ist mobil und wandert im Zweifel ins Ausland ab (und mit ihm die Leistungsträger dieses Landes).

Die LINKE ist eine Partei, die den Leuten signalisiert, dass sich Leistung und somit Arbeit nicht mehr lohnt.

Daher meine Bitte: einen Denkzettel zu geben, indem man die LINKEN wählt, ist absolut gefährlich. Es gibt noch andere Parteien, welche eine ungefährlichere Alternative hierfür darstellen.
 

günes1980

New Member
AW: Bundestagswahl 2009

Es gibt andere abschreckende Faktoren der Union. Ich hatte mich als 18jähriger an eine Union-Stand begeben, aus Interesse.. Diese abwertenden Blicke, als ob sie ein ekelerregendes Insekt gesehen hätten, vergesse ich nicht.. So ist diese Partei, aber auch ihre Klientel.


Hallo Kimyager,

es tut mir leid, wenn Du eine solche Erfahrung hast machen müssen. Aber ich denke, dass sich auch die Union weiterentwickelt hat. Immerhin dürfte dein "Erlebnis" nun schon 20 Jahre her sein. Auch die Union hat begriffen, dass (sorry ich finde jetzt kein anderes Wort) integrierte ausländische Mitbürger für das Land wertvoll sein können. Warst Du denn in diesem Wahlkampf einmal an solch einem Stand?

Viele Grüße
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Bundestagswahl 2009

Hallo Kimyager,

es tut mir leid, wenn Du eine solche Erfahrung hast machen müssen. Aber ich denke, dass sich auch die Union weiterentwickelt hat. Immerhin dürfte dein "Erlebnis" nun schon 20 Jahre her sein. Auch die Union hat begriffen, dass (sorry ich finde jetzt kein anderes Wort) integrierte ausländische Mitbürger für das Land wertvoll sein können. Warst Du denn in diesem Wahlkampf einmal an solch einem Stand?

Viele Grüße

Nein, ich war seit einigen Monaten nicht mehr in Deutschland.

Es tut mir Leid, ich kenne Dich nicht und habe nichts gegen Dich persönlich, aber bevor ich so eine Partei wähle (und gäbe es noch so viele pragmatische Gründe dafür), verzichte ich lieber gänzlich auf mein Wahlrecht.

Es gibt etwas, was auf dieser Welt nicht "käuflich" ist: Das Herz.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Bundestagswahl 2009

Hallo zusammen,

in Anbetracht dieses (zuweilen erschreckenden) Umfrage-Ergebnisses, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die LINKE eine KOMMUNISTISCHE Partei ist, welche versucht mit haltlosen Parolen Wählerstimmen zu gewinnen.

Was durch diese Partei versprochen wird, ist schlichtweg nicht finanzierbar. Außerdem kann man "das Kapital" nicht unendlich schröpfen, denn das Kapital ist mobil und wandert im Zweifel ins Ausland ab (und mit ihm die Leistungsträger dieses Landes).

Die LINKE ist eine Partei, die den Leuten signalisiert, dass sich Leistung und somit Arbeit nicht mehr lohnt.

Daher meine Bitte: einen Denkzettel zu geben, indem man die LINKEN wählt, ist absolut gefährlich. Es gibt noch andere Parteien, welche eine ungefährlichere Alternative hierfür darstellen.


Ich bin weißgott kein Vertreter der Linken. Aber ich lebe in einer rot-rot regierten Stadt und kann von Kommunismus nicht viel spüren. Im Gegenteil, hier wird privatisiert was das zeug hält...Dieses ewige Kommunismus gelaber find ich ermüdend und macht doch niemandem mehr Angst.
Es ist ja nicht so, dass die Partei nicht genug inhaltliche Angriffsfläche bieten würde, als dass man sie immer zum Stalinisten dämonisieren muss. So viel Aufmerksamkeit haben die meiner Meinung nach gar nicht verdient.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Bundestagswahl 2009

Hallo zusammen,

in Anbetracht dieses (zuweilen erschreckenden) Umfrage-Ergebnisses, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die LINKE eine KOMMUNISTISCHE Partei ist, welche versucht mit haltlosen Parolen Wählerstimmen zu gewinnen.

Was durch diese Partei versprochen wird, ist schlichtweg nicht finanzierbar. Außerdem kann man "das Kapital" nicht unendlich schröpfen, denn das Kapital ist mobil und wandert im Zweifel ins Ausland ab (und mit ihm die Leistungsträger dieses Landes).

Daher meine Bitte: einen Denkzettel zu geben, indem man die LINKEN wählt, ist absolut gefährlich. Es gibt noch andere Parteien, welche eine ungefährlichere Alternative hierfür darstellen.


Habs grad erst gelesen.

Also ich glabue, dass die Leistungsträger unserer Gesellschaft vor allem die mittelständischen Betriebe sind. Und diese mittelständischen Betriebe wandern nicht einfach ab. Ich nehme also an, dass Du von den wenigen großen Unternehmen sprichst, die - ähnlich Nokia - sowieso von Land zu Land ziehen, nehmen was sie kriegen können und Trümmer hinterlassen, die dann von der Gemeinschaft wieder aufgeräumt werden müssen.
Dazu kommen ein paar vaterlandslose Gesellen, die ihren Wohnort schnell in die Schweiz oder sonstwohin verschieben um Steuern zu sparen, aber hier in Deutschland ihre Millionen verdienen / verdienten.

Die LINKE ist eine Partei, die den Leuten signalisiert, dass sich Leistung und somit Arbeit nicht mehr lohnt.

Ich habe immer gedacht, das Kommunisten sich für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen. Ich werde aber mal überprüfen, ob sie tatsächlich das Ziel haben, das die Leute keine Leistung mehr bringen und lieber alle Arbeiter zuhause auf der Couch beim RTL schauen hätten.

Früher hat man behauptet, Religion sei Opium fürs Volk - heute kann man das glaub ich mit allem Nachdruck auf "Konsum ist das Opium fürs Volk" abändern.

Wenn Du das meinst, hast Du die Ziele der LINKEN vielleicht doch richtig eingschätzt.
 
Top