Bundestagswahl 2013

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, würde ich wählen:

  • CDU/CSU

    Votes: 2 7,4%
  • SPD

    Votes: 8 29,6%
  • Die Linke

    Votes: 5 18,5%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Votes: 1 3,7%
  • FDP

    Votes: 2 7,4%
  • Piratenpartei

    Votes: 1 3,7%
  • Sonstige

    Votes: 2 7,4%
  • ungültig

    Votes: 0 0,0%
  • nicht wählen

    Votes: 3 11,1%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 3 11,1%

  • Total voters
    27
  • Poll closed .
S

Sma02

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Aber immer. :lol:

Vorher bricht die Eurozone zusammen, Merkel muss ins Exil nach Moskau und die grosse Schwarzbunte Koalition beschliesst den Austritt aus der EU , macht die Grenzen dicht und die Wiedervereinigung mit der Türkei wird per Volksabstimung beschlossen. Eine Express Fährverbindung Rostock/Warnemünde - Istanbul sichert den Export. 8)

Lass die Drogen sein.... das tut dir nicht gut :oops:
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

wenn jeder so denkt, ist ja klar, immer über die Politik schimpfen, aber dann die gleichen wieder wählen. Deutschland hat keine andere Politik verdient, so wie es aussieht.

Die grün-linke Koalition geht ganz neue Wege, Cem Özdemir wird erster türkischstämmiger Kanzler, Deutschland wird offen gegenüber Migranten und sozialen Randgruppen - und dann bin ich aufgewacht - aber es war ein netter Traum :-?
 
S

sommersonne

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Koalitionen gibt's doch meistens nur, wenn es nicht anders geht. Wenn jetzt die FDP rausfliegt und es für Rot-Grün nicht reicht, was soll deiner Meinung nach passieren?

Entweder sind es demokratische Parteien, die zusammenarbeiten können oder eben nicht. Seinen Idealen sollte man trotzdem, so weit wie möglich treu bleiben.

Du kannst Deinen Idealen so lange treu bleiben wie Du willst. Das nützt garnichts, wenn Deine von Dir gewählte Partei, damit sie an die Macht kommt, mit jemanden koaliert den Du nicht wolltest.

Spielt doch keine Rolle, sind doch alles demokratische Parteien, sonst wären sie ja nicht zugelassen worden.
Wobei ich mich frage wer da gemeint hat NPD wäre auch demokratisch.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bundestagswahl 2013

Du kannst Deinen Idealen so lange treu bleiben wie Du willst. Das nützt garnichts, wenn Deine von Dir gewählte Partei, damit sie an die Macht kommt, mit jemanden koaliert den Du nicht wolltest.

Spielt doch keine Rolle, sind doch alles demokratische Parteien, sonst wären sie ja nicht zugelassen worden.
Wobei ich mich frage wer da gemeint hat NPD wäre auch demokratisch.

Wenn es für eine parlamentarische Mehrheit allein nicht reicht, was soll denn dann passieren? Generell ist gegen eine Koalition ja nichts einzuwenden, der kleinere Partner kann dem größeren ja schon das Leben schwermachen.

Immer noch besser, als wenn eine Partei mit satter Mehrheit regiert und machen kann, was sie will.

In dem Koalitionsspiel ist die NPD einfach mal draußen, das muss man wohl nicht diskutieren.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Wenn es für eine parlamentarische Mehrheit allein nicht reicht, was soll denn dann passieren? Generell ist gegen eine Koalition ja nichts einzuwenden, der kleinere Partner kann dem größeren ja schon das Leben schwermachen.

Immer noch besser, als wenn eine Partei mit satter Mehrheit regiert und machen kann, was sie will.

In dem Koalitionsspiel ist die NPD einfach mal draußen, das muss man wohl nicht diskutieren.

Ja klar können sie sich das Leben schwer machen. Die sehen dann nichts mehr anderes als ihren internen Hickhack.
Die Politik für die Menschen/Bürger bleibt dabei auf der Strecke, denn im Bestreben bei dem internen Kampf siegen zu wollen, wird auch gern mal das ein oder andere Auge zugedrückt.

Nee, nee - nichts für mich.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

Im Augenblick wähle ich garnicht. Mir paßt es nicht das sich die von mir gewählte Partei dann doch mit denen zusammentut die ich eigentlich überhaupt nicht an der Macht sehen wollte.

Das ist aber auch der falsche Weg. Gehe wenigstens hin und mache deinen Stimmzettel ungültig. Gar nicht wählen zu gehen setzt das falsche Signal!

Wenn es für eine parlamentarische Mehrheit allein nicht reicht, was soll denn dann passieren? Generell ist gegen eine Koalition ja nichts einzuwenden, der kleinere Partner kann dem größeren ja schon das Leben schwermachen.

Dies sehe ich als ein großes Manko der deutschen Demokratie bzw. des Demokratieverständnisses. Wenn es für eine Mehrheitsregierung nicht reicht, dann muß man eben eine Minderheitsregierung wagen. Nicht immer auf Teufel komm raus loskoalieren. Nein, mit einer Minderheitenregierung ergeben sich ganz andere Möglichkeiten. In älteren und gefestigteren Demokratien ist dies kein Problem. Bei uns Deutschen ist da wohl der Wunsch nach einer gut geordneten "Obrigkeit" zu groß^^
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Die grün-linke Koalition geht ganz neue Wege, Cem Özdemir wird erster türkischstämmiger Kanzler, Deutschland wird offen gegenüber Migranten und sozialen Randgruppen - und dann bin ich aufgewacht - aber es war ein netter Traum :-?

"Ein Zwinkern den Rassisten

Keine Partei wagte es bisher, ihre rassistischen Wähler zu konfrontieren. Das werden sie aber tun müssen. Denn auch immer mehr Migranten dürfen wählen.

(....)

Mittlerweile haben etwa zwanzig Prozent der Deutschen Migrationserfahrung oder sind in Migrantenfamilien groß geworden. Unter den Wahlberechtigten zur Bundestagswahl 2009 stellten sie neun Prozent. Und ihre Zahl wächst. Etwa ein Drittel der Kinder bis zu zehn Jahren hat inzwischen einen Migrationshintergrund. Es deutet sich ein soziodemographischer Wandel an, den die Parteien nicht übersehen dürfen. Die Volkspartei der nächsten Jahrzehnte braucht unter diesen Wählern eine strukturelle Mehrheit, um erfolgreich sein zu können."

http://www.zeit.de/politik/deutschl...-wahlkampf-parteien?google_editors_picks=true

:wink:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Umfrage die zweite!


Mal schauen, wie es sich entwickelt, das Flugw....errrm....die Bundestagswahl.


Trefft Eure Wahl und geht wählen!

Spätestens bei der nächsten Umfrage solltest du die neue Anti - Euro Partei in der Statistik nicht mehr unter "sonstige" einsortieren. Zur Zeit hat die ein Wählerpotential das sie, je nach Krisenverlauf, über die 5% Hürde wuppt. Meiner Meinung nach hat sie ausser rechtspopulistischen Sprüchen nur ein Anti - Euro Programm zu bieten, zieht aber viele Wähler von der Regierungskoaltion an. Gewollt oder ungewollt könnte diese Gruppierung die Wahl tatsächlich noch einmal spannend machen, weil sie vor allem der FDP Wahlstimmen entzieht. Schäuble steht dieser Partei sehr ablehnend gegenüber, eine Koaltion mit der AfD wäre also zumindest fraglich. Sie könnte Merkel aber die Mehrheit kosten.
 
Top