Bundestagswahl 2013

Zur Bundestagswahl wähle ich die:

  • CDU/CSU

    Votes: 3 8,6%
  • SPD

    Votes: 13 37,1%
  • Die Linke

    Votes: 7 20,0%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Votes: 2 5,7%
  • FDP

    Votes: 1 2,9%
  • Piratenpartei

    Votes: 1 2,9%
  • Sonstige

    Votes: 2 5,7%
  • ungültig

    Votes: 1 2,9%
  • nicht wählen

    Votes: 1 2,9%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 4 11,4%

  • Total voters
    35
  • Poll closed .
S

sintostyle

Guest
Ich wähle als Parteimitglied natürlich meine Linken... zur AfD; ich halte die auch für faschistisch.
 
S

schneidersitz

Guest
Mir sagt das, da haben einige Leute überhaupt keine Ahnung, was sie machen. Wer aus Protest NPD wählt ist einfach ein Idiot, vielleicht ein sogar noch größer als die, die sie aus Überzeugung wählen.

Man sollte vielleicht einfach mal die Konsequenzen seines Handelns überdenken.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es schlau ist, was da gemacht wird, und ich habe es nicht verteidigt. ES ist nur der Versuch einer Erklärung.
Warum sollte man dann nicht die Wahl haben als Protest die AfD zu wählen.
 

grünesblau

Well-Known Member
Also ich habe eine Abneigung gegen die AfD im Kopp abgespeichert, seit ich vor einiger Zeit über die Gründungsmitglieder las, dass sie offenbar die Idee für sinnvoll halten, u.a. Erwerbslosen das Wahlrecht zu entziehen. Die aktuellen Argumente bzgl. der Zuwanderung empfinde ich auch als recht schwammig. Will jetzt nicht gleich auf den Zug aufspringen, der da das Schlimmste reinliest, aber so ganz frei machen kann ich mich davon auch nicht.
 

blackcyclist

Gesperrt
Die Frage steht in keinem Zusammenhang mit der Forderung. Das ist einfach blöde Polemik.

Die AfD will schlicht Steuervorteile von der Ehe auf die Kinder verlagern. Das ist meiner Ansicht nach angesichts der Entwicklung in den letzten Jahrzehnten allerhöchste Eisenbahn. Was bitte ist daran schwachsinnig?

Ich habe jetzt keine Lust das AfD Parteiprogramm zu studieren, auch wenn es nur 4 Seiten sein sollen. In dem verlinkten Artikel heißt es kinderlose Ehepaare sollen steuerlich erheblich mehr belastet werden. Warum sollen jetzt aber Menschen, die keine Kinder bekommen können, dafür bestraft werden? Und es gibt eben auch Paare, die wollen schlicht keine Kinder und das hat nicht immer was damit zu tun, das die ihr Geld lieber verprassen.

Was mich aber noch mehr wundert, in dem gleichen Artikel über die AfD heißt es auch: „eine ungeordnete Zuwanderung in unsere Sozialsysteme muss unbedingt unterbunden werden“ und ausgerechnet bei TT sagt keiner was dazu?
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich habe ja nicht gesagt, dass es schlau ist, was da gemacht wird, und ich habe es nicht verteidigt. ES ist nur der Versuch einer Erklärung.
Warum sollte man dann nicht die Wahl haben als Protest die AfD zu wählen.

Jeder darf natürlich wählen was er will und wegen mir auch aus Protest, aber das ist ungefähr so, als wenn ich Musiker werde, nur weil meine Eltern mich zum Sparkassenangestellten machen wollten, ich aber Null musikalisches Talent habe.

Soll heißen, solange nur ein paar Protestler aus Protest eine Protestpartei wählen, passiert nichts. Aber wenn eine kritische Masse erreicht ist, hat das durchaus auch Einfluss auf mein Leben und da sollte man doch lieber eine Partei wählen, wo man ungefähr weiß, was man hat, statt einer Protestpartei, die dann meist halbgewalkte Volldödel in die Parlamente schickt. Zum Beispiel schimpften die Republikaner auch immer gern über die Abzocker in der Politik, schwänzten aber selbst zu gern die Sitzungen und kassierten ihr Geld für Nichtstun oder sinnfreie Anträge.
 
S

schneidersitz

Guest
Was mich aber noch mehr wundert, in dem gleichen Artikel über die AfD heißt es auch: „eine ungeordnete Zuwanderung in unsere Sozialsysteme muss unbedingt unterbunden werden“ und ausgerechnet bei TT sagt keiner was dazu?
Ja, auf der rechtspopulistischen FDP, der rechtspopulistischen CDU und der rechtspopulistischen SPD hört man auch immer öfter und immer mehr Stimmen für die kontrollierte Zuwanderung.
 

alteglucke

Moderator
Ich habe jetzt keine Lust das AfD Parteiprogramm zu studieren, auch wenn es nur 4 Seiten sein sollen. In dem verlinkten Artikel heißt es kinderlose Ehepaare sollen steuerlich erheblich mehr belastet werden. Warum sollen jetzt aber Menschen, die keine Kinder bekommen können, dafür bestraft werden? Und es gibt eben auch Paare, die wollen schlicht keine Kinder und das hat nicht immer was damit zu tun, das die ihr Geld lieber verprassen.

Und ich habe jetzt einfach mal den Passus aus dem FAZ-Artikel kopiert, um den es geht:

"Die AfD spreche sich daher für ein so genanntes gewogenes Familiensplitting aus. In so einem System wird das gesamte Einkommen einer Familie im Prinzip durch die Anzahl ihrer Mitglieder geteilt. Auf die vergleichsweise geringen Einzelbeträge wird dann jeweils die Einkommensteuer erhoben und die Steuerschulden anschließend wieder addiert. Weil in Deutschland höhere Einkommen ungleich stärker besteuert werden als niedrige, kann eine Familie durch das Familiensplitting viel Geld sparen. Denkbar ist allerdings auch, Kinder nicht mit dem Faktor 1, sondern beispielsweise mit 0,6 zu werten. Dadurch sinkt der mögliche Steuervorteil. Angesichts der hohen Verschuldung Deutschlands forderte Vorstandssprecher Adam, das Familiensplitting so zu gestalten, dass es für den Fiskus einkommenneutral ausfällt. Dazu will er das bisherige Ehegattensplitting abschmelzen und kinderlose Paare erheblich stärker belasten"

Das heißt im Klartext: Das Ehegattensplitting wird abgschafft und das freiwerdende Geld auf die Kinder verteilt.
Und warum sollte jemand allein für die Tatsache, dass er verheiratet ist, steuerlich begündtigt werden? Oder anders gefragt: Warum soll ich, die ich auch noch ein Kind finanziere, erwachsene Menschen mitfinanzieren, nur weil sie einen Trauschein haben?
 
Top