Bundestagswahl 2013

Zur Bundestagswahl wähle ich die:

  • CDU/CSU

    Votes: 3 8,6%
  • SPD

    Votes: 13 37,1%
  • Die Linke

    Votes: 7 20,0%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Votes: 2 5,7%
  • FDP

    Votes: 1 2,9%
  • Piratenpartei

    Votes: 1 2,9%
  • Sonstige

    Votes: 2 5,7%
  • ungültig

    Votes: 1 2,9%
  • nicht wählen

    Votes: 1 2,9%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 4 11,4%

  • Total voters
    35
  • Poll closed .
P

pauline09

Guest
Dürften SPD und Grüne aber nicht machen wollen. Sie müssten dann Merkels Politik abnicken, ohne eigene Leute mit Pöstchen versorgen zu können.

Das ist der Haken, zumal die wichtigsten Referenten in vormaligen FDP- und dann ausschließlich CDU-geführten Ministerien ausgetauscht würden, ohne dass sie selbst zum Zuge kämen. Und: Die Abnickerei rächt sich bei der folgenden Wahl so oder so. Stammwähler goutieren dergleichen normalerweise wenig; es gibt immer ein gewisses Potenzial von Wechselwählern, das sich in solchen Fällen sagt: 'Wenn so was dabei rauskommt, wähle ich besser gleich das Original.'
Aber okay, das wäre die Extremvariante. Auf der anderen Seite könnte die Opposition, sofern sie sich nur in der Strategie einig ist, die CDU/CSU relativ lässig vor sich hertreiben. Im Bundestag dürfte das nicht gelingen; da genügt für Gesetzesvorlagen die einfache Mehrheit, und die hat Merkel rein rechnerisch in der Tasche (etwaige Abweichler nicht gerechnet). Aber im Bundesrat dürfte es durchaus interessant werden; der kann Merkel mit seiner rot-grünen Mehrheit schwer zu schaffen machen.
 
P

pauline09

Guest
Sie könnte ja Bunga-Bunga-Partys für die anderen Parteien schmeißen.......

Müsste sie wohl. ; ) Das einzige, worüber ich mich bei der unfreiwillig zugestellten Gratis-"Bild"-Sonderausgabe zur Wahl scheckig gelacht hab: "Bild enthüllt: Die Wahrheit über Peer und Angela - Das Geheimnis der Liebesraute". Exklusiv auf Seite 6 - haha, wie beziehungsreich. :D Müsst Ihr unbedingt noch mal auf dem Altpapierkübel flöhen, falls es Euch entgangen sein sollte. Das hatte was von Titanic (nur nicht ganz so gut). ^^
 

naumburger

Well-Known Member
Ob wir eine große Koalition, ob rot-rot-grün oder wie auch immer bekommen das ist doch im Prinzip egal. Die neuen Volksvertreter sind und bleiben auch weiter die Marionetten der international agierenden Banken und Konzerne , diese Strippenzieher haben alles fest im Griff und bestimmen wo es lang zu gehen hat.
 

Bender

Well-Known Member
Ob wir eine große Koalition, ob rot-rot-grün oder wie auch immer bekommen das ist doch im Prinzip egal. Die neuen Volksvertreter sind und bleiben auch weiter die Marionetten der international agierenden Banken und Konzerne , diese Strippenzieher haben alles fest im Griff und bestimmen wo es lang zu gehen hat.


Deshalb müssen kleinere Parteien ihre Angebotspalette erweitern, um mehr Wähler zu erreichen, -aber sich auch nicht darin verlieren.
Gerade die Piraten hätten ein riesiges Potenzial, die sie aber nicht wirklich wahrnehmen oder sich selbst in Parteienstreitigkeiten aufreiben.
Die sind noch nicht ganz gefestigt in ihrer Struktur.
 

Majnomon

Well-Known Member
Also meiner Einschätzung nach sind die Piraten von ihrem Personal her schlichtweg ein asozialer und gestörter Haufen, so leid es mir tut.

Habe ja nun noch mal einen dirkten Eindruck von der Basis bekommen und der war ziemlich ernüchternd.
 
Top