Bundestagswahl 2013

Zur Bundestagswahl wähle ich die:

  • CDU/CSU

    Votes: 3 8,6%
  • SPD

    Votes: 13 37,1%
  • Die Linke

    Votes: 7 20,0%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Votes: 2 5,7%
  • FDP

    Votes: 1 2,9%
  • Piratenpartei

    Votes: 1 2,9%
  • Sonstige

    Votes: 2 5,7%
  • ungültig

    Votes: 1 2,9%
  • nicht wählen

    Votes: 1 2,9%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 4 11,4%

  • Total voters
    35
  • Poll closed .
P

pauline09

Guest
Solange wählen lassen, bis das dumme Volk endlich die Richtigen gewählt hat? :mad: Nee, die sollen jetzt die Suppe auslöffeln. Das Volk will Merkel, dann soll es Merkel kriegen.

Eben. Dann gibt's spätestens 2017 keine Ausreden mehr nach dem Motto "wir wollten ja nicht, aber mit Rücksicht auf den Koalitionspartner .."

Abgesehen davon würde eine Tolerierung auch die eigentliche Aufgabe der Opposition sicherstellen, die bei einer großen Koalition zur Marginalie verkäme.
 

Majnomon

Well-Known Member
Am Rande aus Berlin:

Es steht hier ein Volksentscheid zur Rekommunalisierung der Stromversorgung an, ähnlich wie kürzlich in Hamburg.

Da die Große Koalition in Berlin dagegen ist, haben sie den Wahltermin von der Europawahl abgekoppelt, um die Wahlbeteiligung niedrig zu halten. Zum Entsetzen der Linken, der Grünen und anderer Initiativen.

Stattdessen gibt es einen "Alternativvorschlag", irgendeine Mogelpackung mit einer kommunalen "Agentur", die auf dem Strommarkt einkaufen geht.

Nebenbei kostet der separate Wahltermin den Berliner Haushalt noch mal 4 Millionen Euro extra, hieß es bei den Linken (oder waren es Vierhundertausend? Was kostet so ein Wahltag in Berlin? Keine Ahnung) .


Soviel zum Demokratieverständnis unserer "Volksparteien"....
 
P

pauline09

Guest
Ich lach mich grad weg! ^^ Seehofer bringt die schwarz-rote Liaison noch zum Platzen, bevor die Gespräche überhaupt begonnen haben:

Berlin - Er hat es wieder getan. CSU-Chef Horst Seehofer hat auf den Tisch gehauen, noch bevor die anderen am Tisch saßen. "Unsäglich und total überflüssig" seien sämtliche Gedankenspiele über Steuererhöhungen, die im Fall einer Großen Koalition zur Debatte stünden, sagte er im Interview mit der "Bild am Sonntag". Sein striktes Nein verknüpfte er mit seiner eigenen Person: "Die Bürger haben darauf mein Wort."
Seehofers Einspruch ist mehr als nur ein dröhnender Zwischenruf, den man aus Bayern gewohnt ist. Der Ministerpräsident zieht eine rote Linie, noch bevor sich Union und SPD das erste Mal nach der Bundestagswahl zusammensetzen konnten.(...)

http://www.spiegel.de/politik/deuts...tz-einspruch-von-horst-seehofer-a-925170.html

Klingt so, als ob er wollte, dass so lange gewählt wird, bis das Ergebnis stimmt.
 

alterali

Well-Known Member
Ich bin für Neuwahlen.
Eine große Koalition mit der SPD ist unglaubwürdig und demokratiefeindlich, ebenso eine Koalition der CDU mit den Grünen, Rot-Rot-Grün kommt auch nicht zustande.
Dazu kann es durchaus kommen:
FDP, und AfD tauchen aus der Versenkung auf.
Die großen verlieren ein bisschen.
Leichter wird's auch nicht!

Ich gehe davon aus, die SPD lässt sich zwingen.
Wagt dann vielleicht den Neustart nach 2 Jahren.
 

alterali

Well-Known Member
Ich wollte damit sagen das ich das Gefühl habe das einige SPDler sich bequem in der Opposition eingerichtet haben und Angst vor der Regierungsverantwortung haben, vor allem angesichts der Wahlversprechen.
Is natürlich alles Spekulatius <---



.
Aber Opposition können sie ja auch nicht.
Mit Merkel rumgemeckert, aber in Sachen Euro immer genickt, obwohl sie was anderes wollten.

Ob mit der CDU in der Regierung oder als Oppositiönchen, sie läßt sich vorführen.
 
P

pauline09

Guest
Dazu kann es durchaus kommen:
FDP, und AfD tauchen aus der Versenkung auf.
Die großen verlieren ein bisschen.
Leichter wird's auch nicht!

Einer aktuellen Emnid-Umfrage zufolge würde die Union derzeit sogar zulegen, bei der FDP noch mehr abbröckeln und die AfD wäre drin. Ursprünglich veröffentlicht in "Bild am Sonntag", eines jedweden politischen Interesses bekanntlich ganz unverdächtigen Blattes. :cool: Übrigens, das Seehofer-Interview gab's auch in der BamS, Spon hat es nur wiedergekäut. Klingelt da was? ; )
 

alterali

Well-Known Member
Einer aktuellen Emnid-Umfrage zufolge würde die Union derzeit sogar zulegen, bei der FDP noch mehr abbröckeln und die AfD wäre drin. Ursprünglich veröffentlicht in "Bild am Sonntag", eines jedweden politischen Interesses bekanntlich ganz unverdächtigen Blattes. :cool: Übrigens, das Seehofer-Interview gab's auch in der BamS, Spon hat es nur wiedergekäut. Klingelt da was? ; )
Lieber eine absolute Mehrheit der Union,
als eine Zweidrittel-Mehrheit einer großen Koalition.
 
Top