Burka-Verbot in Frankreich

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von karischa, 26 Januar 2010.

1. karischa

karischa Guest

Nach sechs Monaten Arbeit legt in Frankreich eine Kommission des Parlaments heute ihre Empfehlungen für den Umgang mit der Burka vor. Dem Vernehmen nach will die Kommission ein Verbot des islamischen Schleiers "auf dem Gebiet der Republik" vorschlagen.

Weiter hier:
    http://news.de.msn.com/politik/politik.aspx?cp-documentid=151887577

2. santiago

santiago Well-Known Member

AW: Burka-Verbot in Frankreich

Die betrifft ja zum Glück die türkischen Frauen nicht, sondern mehr die Frauen aus den arabischen Ländern.
    Auch in der Schweiz gibt es laut Gesetz ein Vermumungsverbot. Nicht erst seit ein paar Jahren sondern schon jahrzehntelang

3. Brunhilde82

Brunhilde82 Forumskönigin

Beruf:
    Examinierte Kaffeekocherin

nur lässt sich darüber streiten, ob es denn nicht menschenverachtend für die frauen sind/ist ( sind oder ist?), die die bruka selber tragen möchten ( ja ich weiss, man mag es nicht glauben, aber einige frauen fahren voll druff ab)

4. feshak

feshak Moderator

Beruf:
    Übersetzer

Da ist was dran und geht ja auch in diesselbe Richtung wie der Streit ums Kopftuchverbot etwa in der Türkei für Studentinnen z.B. Ich meine, wenn jemand den Türban aus Überzeugung trägt... Mit wesentlich mehr Verständnis sehe ich solche Verbote schon, wenn es um staatlichen Dienst etwa geht. Und gerade Frankreich ist da ja überhaupt für wesentlich strenger in Hinblick auf religiöse Symbole, wenn man darunter auch Kopttuch und erst recht Burka erfasst.

5. Farina

Farina Active Member

"Es" ist das Subjekt. :wink:

6. Eskolein

Eskolein Well-Known Member

Ich finde die Bruka auch absolut überflüssig genau wie das Kopftuch aber warum versucht der Westen immer sein Bild der Welt den Menschen aufzuzwingen. Ich finde die Nasen vieler Franzosen auch nicht ansehnlich und muss es ertragen besonders die von sarkozy.

7. ege35

ege35 Well-Known Member

So ne richtige Burka fällt meiner Meinung nach schon unter das Vermummungsgesetz. Da kann sich doch jeder drunter verstecken! Selbst ein Franzose mit unansehnlicher Nase.

8. karischa

karischa Guest

Was heißt denn hier aufzwingen? Kommen wir zu denen oder sie zu uns?

9. Eskolein

Eskolein Well-Known Member

Das Spielt überhaupt keine rolle.

10. Brunhilde82

Brunhilde82 Forumskönigin

Beruf:
    Examinierte Kaffeekocherin

klar.. wenn es um berufliche dinge geht, sollte die burka weg, ansonsten die frau nach arabistan......, aber nehmen wir zB eine Hausfrau ( ok, jetzt kann man sich die frage stellen, ob sie überhaupt aus dem haus geht).
    aber bei solchen themen, denke ich an meine "schwester".
    sie ist durch und durch in ihrem islam"wahn" ( sorry, soll nicht abwertend klingen, aber anders könnte ich es bei nicht nennen).
    sie lebt und lässt leben. und ihre erste große liebe ist der islam/ gott, und erst danach kommt ihre familie. ihr und anderen frauen gegenüber finde ich es unfair...!

schon doof, wenn man schreit, dass man weltoffen und kultiviert ist... aber im endeffekt doch nur heisse luft kommt ( ja ja .. ich weiss.. ich habe mich selbst beschrieben.... lol)

Die Seite wird geladen...