Busfahrpläne in Istanbul

Lilomartha

Well-Known Member
Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Und zwar habe ich die nächste Woche frei, da meine Familie nach Deutschland fliegt und ich hier bleibe.
Ich habe mir vorgenommen mir ein wenig in Istanbul ansehen zu wollen.
Da ich ein wenig außerhalb wohne (Stadtteil Beykoz) und der Fahrer leider auch frei hat und nicht in Istanbul ist nächste Woche, brauche ich einen Bus der mich nach Istanbul fährt.
Ich habe meine Gastmutter nach Busfahrplänen gefragt, allerdings ist sie hier noch nie Bus gefahren und kann mir leider nicht weiterhelfen.

Einen Tag möchte ich gerne nach Izmit. Mir wurde erzählt dort fährt ein Bus direkt hin.

Nun meine Frage an euch: Wo kann ich denn aktuelle Busfahrpläne/Metrostationen etc. finden? Und es soll so eine Karte geben mit der man dann auf allen Strecken fahren kann, wo man Guthaben auflädt. Wo kann ich so etwas kaufen?


Ganz liebe grüße ich hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben !
 
L

Laledevri

Guest
Also. Du gehst zu jedem beliebigen Kiosk oder Büdchen, an dem Akbil dolumu steht. Dort gibt es die Istanbul kart oder den Akbil. Lädt man an den Stationen immer an Automaten mit neuem Geld auf.
Von Beykoz aus fährt ein Dolmus direkt nach Üsküdar/Kadiköy (ein gelber, Sari Dolmus). Von Üsküdar aus mit dem Boot entweder nach
Eminönü (Basar, Sultanahmet, historische Halbinsel)
Kabatas (von da aus mit dem Tünel Bähnchen nach Taksim)
Besiktas

Im Dolmus gilt kein Akbil, dort zahlt man mit Kleingeld.

Das hier ist die Bus-Seite
http://www.iett.gov.tr/

Demnach wie Deine Haltestelle heisst, kannst Du dort Start und Ziel wählen (ich weiss ja nicht, wo Du in Beykoz bist)
Müssten aber Bus Nr. 15 und 15 T nach Üsküdar sein.

Das hier sind die Vapurlar
http://www.sehirhatlari.com.tr/

Hope that helps
 

Lilomartha

Well-Known Member
Oh Dankeschön Lale, Das ging superschnell und ist sehr hilfreich! :)

Das Stadtviertel in Beykoz heißt Acarkent.

Ich habe heute frei, weil Bayram ist und die Familie unterwegs ist. Ich tappe gleich mal los und suche die Bushaltestelle damit ich weiß wo ich dann morgens hinlatschen muss um hier raus zu kommen :-D

Wirklich Danke, hast mir sehr geholfen
 

Lilomartha

Well-Known Member
Hätte nochmal eine kleine Frage. Wollte heute kurz nach Taksim und dann zur blauen Moschee.

Wie komme ich von Taksim dorthin? (Sultanahmet)

Also im Reiseführer steht folgendes:
Mit Fünikuler-Metro (ist Das die normale Metro?) nach Kabataş. Von Kabataş mit der Straßenbahn bis Sultanahmet. (Wo steht das wo die Straßenbahnen hinfahren?)

Hoffe dass lale oder ein anderer User mir schnell weiterhelfen können :)
 

socola

New Member
Füniluker ist nicht die normale Metro, das ist eine unterirdische Standseilbahn, die nur vom Taksim bis nach Kabatas runter- und rauffährt.
In Kabatas ist die Endstation von der Tram, also einsteigen und losfahren.
 

Sithnoppe

Moderator
Hätte nochmal eine kleine Frage. Wollte heute kurz nach Taksim und dann zur blauen Moschee.

Wie komme ich von Taksim dorthin? (Sultanahmet)

Also im Reiseführer steht folgendes:
Mit Fünikuler-Metro (ist Das die normale Metro?) nach Kabataş. Von Kabataş mit der Straßenbahn bis Sultanahmet. (Wo steht das wo die Straßenbahnen hinfahren?)

Hoffe dass lale oder ein anderer User mir schnell weiterhelfen können :)

Da kannste auch ganz einfach laufen.
Vom Taksim über die İstiklâl Caddesi bis zum Galata-Turm laufen (oder mit der historischen Straßenbahn fahren), dann runter laufen zur Galatabrücke, rüber laufen und sich der ganzen Schlepper für die Restaurants erwehren, dann auf der anderen Seite bis Sultanahmed.
Hat den Vorteil, dass du dann auch noch was von der Stadt siehst.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Da kannste auch ganz einfach laufen.
Vom Taksim über die İstiklâl Caddesi bis zum Galata-Turm laufen (oder mit der historischen Straßenbahn fahren), dann runter laufen zur Galatabrücke, rüber laufen und sich der ganzen Schlepper für die Restaurants erwehren, dann auf der anderen Seite bis Sultanahmed.
Hat den Vorteil, dass du dann auch noch was von der Stadt siehst.

Ja, ich hätte auch gehen können aber ich wusste Ja nicht wie weit das entfernt ist voneinander :)
 

Lilomartha

Well-Known Member
Gibt es noch eine andere Busseite?
Ich müsste morgen Abend von Paşabahce nach Harem mit dem Bus. Allerdings kennt die Busseite die Laie mir gegeben hat diese Streche bzw Haltestellen nicht.

Ich hoffe auf Hilfe, ich will Abends ubgerne fremde Leute mit schlechtem türkisch ansprechen und Fragen ob sie wissen wann ich wo mit welchem Bus fahren muss. Am Ende fährt keiner, Das wäre sehr schlecht.

Liebe grüße
 
L

Laledevri

Guest
Fahr mit dem Beykoz-Dolmus nach Üsküdar und steig an der Cesme aus. Dann am Sahil lang bis zu den Minibussen bis Harem.
 
Top