EnRetard

Well-Known Member
Die Grünen sind raus. Corona ist nicht ihr Thema. Bei dem von 90% der Bevölkerung panisch begrüßten Kahlschlag bei den Grundrechten werden, je nachdem, wie es weitergeht, die Unionsparteien und die SPD profitieren, möglicherweise, sollte das Ganze noch irgendwie sündenbocktechnisch auszuschlachten sein, die AfD. Die Linkspartei könnte profitieren, sollte es zu groben sozialen Ungerechtigkeiten kommen.
----
Sollte es ganz schlimm kommen, geht die politische Ordnung in diesem Land den Weg des stationären Einzelhandels und der Bundesliga.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Im Gegenteil. Corona ist nächstes Jahr durch. Was den Leuten aber täglich, stündlich eingehämmert wird: „Hört auf die Wissenschaft!“ Klimawandel ist das Corona 2021.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Habeck hat im ZDF geäußert, die Restaurantbesitzer und andere könnte ja die Zeit jetzt nutzen und Bio Heizungen einzubauen, ja klar die haben auch keine andere Sorge im Moment.
Nicht wenige nutzen die Auszeit, um alte Baustellen in ihren Restaurationen und Läden zu beheben. Privatleute im übrigen auch. Deshalb sind ja auch die Baumärkte weiterhin geöffnet und Handwerkerbetriebe sind bis ins nächste Jahr ausgebucht. Natürlich fehlen die Einnahmen, wenn das Bummeln ausfällt. Aber sie werden über die Runden kommen, weil Angestellte ihren tariflich/vertraglich ausgehandelten Urlaub nehmen, weil Arbeitgeber auf ihren Sommerurlaub verzichten, weil Renovierungen vorgenommen werden, die im nächsten Jahr kleinere Energierechnungen und Rückzahlungen bescheren werden und weil der Staat Kredite sichert, so dass die Sparkassen gehalten sind, auch Kredit zu geben.
Auch wenn es blasphemisch klingt: um die Kneipen und Fitness-Studios mache ich mir weniger Sorgen als um die Nettoeinzahler wie Lufthansa, Bayer, Mercedes und Solinger Stahlwaren.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn Um die Kneipen mache ich mir sehr wohl Sorgen, weil deren Verdienstausfall nicht nachgeholt werden wird. Das Geld, daß ich heute nicht versaufe, werde ich morgen lieber in einen schönen Urlaub oder neuen Flachbildschirmfernseher investieren. Gilt auch für Restaurants. Diese Infrastruktur werden wir verwüstet vorfinden und vollkommen neu aufbauen müssen. Aber trotzdem denkenswertes Statement, ein Like.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Nicht wenige nutzen die Auszeit, um alte Baustellen in ihren Restaurationen und Läden zu beheben. Privatleute im übrigen auch. Deshalb sind ja auch die Baumärkte weiterhin geöffnet und Handwerkerbetriebe sind bis ins nächste Jahr ausgebucht. Natürlich fehlen die Einnahmen, wenn das Bummeln ausfällt. Aber sie werden über die Runden kommen, weil Angestellte ihren tariflich/vertraglich ausgehandelten Urlaub nehmen, weil Arbeitgeber auf ihren Sommerurlaub verzichten, weil Renovierungen vorgenommen werden, die im nächsten Jahr kleinere Energierechnungen und Rückzahlungen bescheren werden und weil der Staat Kredite sichert, so dass die Sparkassen gehalten sind, auch Kredit zu geben.
Auch wenn es blasphemisch klingt: um die Kneipen und Fitness-Studios mache ich mir weniger Sorgen als um die Nettoeinzahler wie Lufthansa, Bayer, Mercedes und Solinger Stahlwaren.
Das mag sein bei den Besitzern solcher Lokalitäten und vor allem wenn sie genug Rücklagen haben. Es gibt aber einen nicht erheblichen Anteil, der dann auch noch Mieten/Pacht zahlen muss. Das es Gelder für die gibt ist gut, aber ob das jetzt unbedingt für nachhaltige Energie ist denke ich eher nicht.

Handwerksbetriebe sind schon vor Corona ausgebucht gewesen.

Was der Staat machen kann und wo es ankommt wissen wir doch noch nicht. Da wird es wohl eine Aufstellung nach Betriebsgröße geben. Bayer stellt übrigens unter anderem Gesundheitsprodukte her.....was passiert wenn Mitarbeiter wegfallen weiß ich nicht.

Ich verstehe dich richtig? Du hältst die Aussage von Habeck für richtig, sorry aber du hast echt den Knall nicht gehört.
 
Top