CDU will keine Volksabstimmungen auf Bundesebene

Msane

Well-Known Member
CDU will keine Volksabstimmungen auf Bundesebene

BerlinIn einer großen Koalition soll es nach dem Willen der CDU keine Volksabstimmungen auf Bundesebene geben. Die Christdemokraten lehnen einen entsprechenden Vorstoß von CSU und SPD strikt ab. „Wir werden dem Vorschlag nicht zustimmen. Demzufolge wird die nächste Koalition dies auch nicht einführen“, sagte Unions-Fraktionsvize Günter Krings (CDU) am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

http://www.handelsblatt.com/politik...olksabstimmungen-auf-bundesebene/9065024.html


-----------------------


Schon klar das unsere Politgangster keine Volksabstimmung wollen .... denn dann würde das Volk den EURO zum Teufel jagen, und den Beitritt weiterer Korruptions- und Pleitestaaten wie Rumänien und Bulgarien zur EU verhindern.



.
 

alterali

Well-Known Member
CDU will keine Volksabstimmungen auf Bundesebene

BerlinIn einer großen Koalition soll es nach dem Willen der CDU keine Volksabstimmungen auf Bundesebene geben. Die Christdemokraten lehnen einen entsprechenden Vorstoß von CSU und SPD strikt ab. „Wir werden dem Vorschlag nicht zustimmen. Demzufolge wird die nächste Koalition dies auch nicht einführen“, sagte Unions-Fraktionsvize Günter Krings (CDU) am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

http://www.handelsblatt.com/politik...olksabstimmungen-auf-bundesebene/9065024.html


-----------------------

.........



.

Ich halte nichts von Volksabstimmungen mit Relevanz, von den Parlamentswahlen abgesehen.
Wenn man sieht, dass heute fast alles über Werbung läuft, dann sieht man wie manipulierbar das 'Volk' ist.
 

Msane

Well-Known Member
Ich halte nichts von Volksabstimmungen mit Relevanz, von den Parlamentswahlen abgesehen.
Wenn man sieht, dass heute fast alles über Werbung läuft, dann sieht man wie manipulierbar das 'Volk' ist.

Manipulation findet vor allem durch Wahlversprechen vor den Parlamentswahlen statt.
Nach der Wahl heisst es dann wieder: "Was interessiert mich mein Gerede von gestern?"

Es gibt Entscheidungen deren Tragweite ist so groß, die sollten nicht von Politikern alleine getroffen werden, hier muss das Volk befragt werden.
Zum Beispiel die Einführung des EURO, welcher dem Volk einfach so aufs Auge gedrückt wurde, die Euroskepsis kommt nicht von ungefähr.
Für viele Bürger ist der EURO illegitim, weil sie nicht abstimmen durften.


.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Zum Beispiel die Einführung des EURO, welcher dem Volk einfach so aufs Auge gedrückt wurde, die Euroskepsis kommt nicht von ungefähr. Für viele Bürger ist der EURO illegitim, weil sie nicht abstimmen durften.

Bist du wirklich der Meinung die Mehrheit des Volkes kann alle Folgen und Umstände, welche solch Entscheidungen mit enormer Tragweite erfordern, überblicken?
 

Lynx72

Gesperrt
Jaja. Das Volk ist doof. Vox populi, vox Rindvieh. Kennen wir schon.
Glaubst du, die gewählten Abgeordneten können besser beurteilen, was gut für das Volk ist?
 

Skeptiker

Well-Known Member
Jaja. Das Volk ist doof. Vox populi, vox Rindvieh. Kennen wir schon.
Glaubst du, die gewählten Abgeordneten können besser beurteilen, was gut für das Volk ist?

Meinst du etwa, ich nehme mich da aus? Ich maße mir eben nicht an in allen Entscheidungen kompetent genug zu sein, um darüber, besonders jene mit Tragweite, optimal und für die Gesellschaft am besten entscheiden zu können. Nein, einer solchen Selbstüberschatzung unterliege ich definitiv nicht!
 

Skeptiker

Well-Known Member
Auf Länderebene ist es doch in einigen schon gegeben und funktioniert. Die angeblichen Vertreter des Volkes müssen dann eben damit leben.

Auf Länderebene finde ich es auch noch zu diktatorisch. Auf kommunaler Ebene kann man solche Entscheide meinetwegen führen. Ergibt ja dann auch immer wieder solche Blüten das Anwohner sich über die verstopfte Dorfdurchfahr beschweren aber mit Nein stimmen, wenn es um eine Umgehungsstraße geht. Um eine wirkliche Basisdemokratie praktizieren zu können muß ersteinmal der Egoismus des Einzelnen ausgeschaltet werden.....und dies sehe ich als eher problematisch an^^
 
A

Amazone

Guest
Auf Länderebene finde ich es auch noch zu diktatorisch.
Du meinst als hier die Macht geht vom Volk aus?


Auf kommunaler Ebene kann man solche Entscheide meinetwegen führen. Ergibt ja dann auch immer wieder solche Blüten das Anwohner sich über die verstopfte Dorfdurchfahr beschweren aber mit Nein stimmen, wenn es um eine Umgehungsstraße geht. Um eine wirkliche Basisdemokratie praktizieren zu können muß ersteinmal der Egoismus des Einzelnen ausgeschaltet werden.....und dies sehe ich als eher problematisch an^^
Sicher ist der Egoismus ein großes Manko, nur sieht man doch aus Wahlbeteiligungen der Vergangenheit, dass sich der gemeine Bürger nicht mehr vertreten fühlt.

In diesem Mittel liegt aber auch ein Chance für mehr Bürger nähe und damit verbundene Demokratie. Dann ist kann das Totschlag Argument, "die da oben machen eh was sie wollen" nicht mehr benutzt werden, da der Bürger in Entscheidungen direkt einbezogen wird.
 
Top