Chance?

Arzu

New Member
Hallo Ihr,

was meint ihr zu dem folgenden Fall.......

Du bist in der Disco, siehst jemand,............ bemerkst, das er dich den ganzen Abend ansieht, dich nicht aus den Augen läßt, egal wo du stehst und gehst.

Das ganze geht über mehrere Wochen - bis einer von beiden mal den ersten Schritt wagt und den anderen anspricht.

Man lernt sich ein bisschen besser kennen, spricht miteinander, findet ihn süß......... der türkische Kerl entpuppt sich als schüchtern, superlieb und sensibel - und man verliebt sich in ihn......

Ein paar Stunden später, nach ner superklasse Unterhaltung erfährt man aber von anderen, das ER Angst hat, das er mit einem gesehen wird, WEIL ER HEIRATEN MUSS............

Kälter ging die Dusche ja gar nicht mehr!

Was meint ihr? Hat es einen Sinn, da dran zu bleiben? Oder gleich besser aus dem Kopf schlagen und nicht mehr da hingehen wo er ist?

Wie heißt es immer, aus den Augen, aus dem Sinn?

Wenn das mal so einfach wär.......

Wieso flirtet man jemand an, wenn man weiss, das man sowieso heiraten muß?

Ich bin jetzt wirklich auf euere Reaktionen gespannt!

Liebe Grüße
Arzu
 

Xan

New Member
Hallo Arzu,

grundsätzlich halte ich es für vermessen, aufgrund der spärlichen Informationen deines Beitrags irgendwelche Ratschläge geben zu wollen, die auf eine Entscheidung der Art "Dranbleiben" oder "Fallenlassen" hinauslaufen. Dennoch ein paar Anmerkungen.

In dem Text paßt doch einiges überhaupt nicht zusammen. Zuerst, so scheint mir, hat es die Dame bisher versäumt, sich über ihre eigene Sicht der Dinge klarzuwerden.

1.
"... ER Angst hat, das(s) er mit einem gesehen wird, WEIL ER HEIRATEN MUSS..."
"Kälter ging die Dusche ja gar nicht mehr!"

Wieso denn das?

Wer behauptet denn, daß er die Braut unbedingt heiraten will?

Darf er keine eigenen Gefühle haben? Ist es denn so vollkommen ausgeschlossen, daß er sich tatsächlich in die schöne Dame in der Disko verliebt hat, die da immer so anmutig sitzt und irgendwie so aussieht, als ob sie nicht abgeneigt ist?

Das kann man doch in einem gemeinsamen Gespräch klären, wenn ihr die Sache aufeinmal bekannt wird (arrangierte Heirat) ohne groß Porzellan zu zerschlagen, das wäre ja ein Problem für beide Seiten; nur Vorsicht mit den Emotionen, wenn man schon wieder schlechte Gedanken hegt.

Hierzu ein Beispiel aus der realen Welt.

Eine mir persönlich bekannte Frau (aus in jeder Hinsicht gutem Hause und alles andere als leichtlebig oder verantwortungslos) stand kurz vor der (nicht erzwungenen!) Hochzeit und mußte in dem Zusammenhang eine Firma aufsuchen. Dabei ergaben sich auch Verhandlungen mit dem ihr persönlich bis dahin nicht bekannten Inhaber, der selbst ebenfalls unverheiratet war. Wieder zu Hause angekommen, war die erste Aktion, die kurz bevorstehende Hochzeit zu annulieren! Nicht allzu lange Zeit verging, dann war sie mit dem vorgenannten Geschäftsmann verheiratet.

"Nichts ist unmöglich!" (c) Toyota


2.

a) "... Kerl entpuppt sich als schüchtern, superlieb und sensibel ..."
b) "Wieso flirtet man jemand an ..." ("man"=="sind doch alle gleich, die Schurken")

Ja was denn nun? entweder es handelt sich um den schüchternen lieben Jungen (a) oder sie hat es mit einem eiskalten Aufreißer (b "man") zu tun. Beides zugleich dürfte ja nicht so einfach sein.

Wenn sie nicht in der Lage ist, das herauszufinden, gibts auch nicht viel zu helfen.

<polemik>Wenn sie natürlich selbst so abgebrüht ist, wie sie es Männern immer gerne unterstellt, dann hat es einen Sinn (die Entscheidung: Daumen hoch oder runter) und ist tatsächlich so einfach: Soll sie sich halt einreden, "alles schlechte Kerle, Gigolos, ich hab mal wieder recht gehabt!"</polemik>

Fazit: weiterforschen, wir wissen nicht, wo der Schatz begraben liegt!

Grüße
Xan
 

Arzu

New Member
Hallo Xan,

der Kerl ist wirklich total schüchtern und superlieb....... wir verstehen uns super. Und ich hab mich wirklich in ihn verliebt.........

Wir sind noch in der "Beschnupperphase".....

Wir haben uns am Sonntag in der Nacht allein ewig lange super unterhalten... er ist auch langsam aufgetaut.

Da hab ich ja noch nix davon gewußt, das er Heiraten soll/muss wie auch immer.

Jedenfalls als ich bei dem Rest meiner Truppe wieder aufgetaucht bin, hat mir meine beste Freundin gesagt, das er (in den ich mich verliebt habe) eben Angst hätte, das man ihn mit mir sieht, weil er heiraten muß.

:shock:

Leider war dann erst mal die gute Laune verflogen bei mir.

Und selber konnte ich ihn noch nicht fragen, weil er zu dem Zeitpunkt schon nach Hause gegangen war. Vor allem fällt es ja den anderen auch auf, das er die ganze Zeit schaut und grinst..........

Ich weiß ja nicht, meistens ist doch was dran, wenn es heißt, ein Türke muß heiraten oder?

Und als deutsche Frau hat man es da ja noch schwerer,......... soweit ich das jetzt bei uns im Bekanntenkreis mitgekriegt hab........

Da sind Paare teilweise Jahre zusammen und auf einmal müssen die Männer heiraten - eine Türkin versteht sich..........

Ich will ja deswegen nicht behaupten, er sei schlecht, ein Gigolo etc. Und eine Masche ist das bestimmt nicht bei ihm mit der Schüchternheit.

Also, werd ich mal weiterforschen.

Drückt mir die Daumen :wink:

Liebe Grüße
Arzu
 

Xan

New Member
Hallo Arzu,

Das auf jeden Fall!

Ich weiß ja nicht, meistens ist doch was dran, wenn es heißt, ein Türke muß heiraten oder?
Meistens schon. Wobei das "Müssen" durchaus auch ein "Wollen" sein kann, ist auch meistens so.

Da sind Paare teilweise Jahre zusammen und auf einmal ...
"Zusammen", darauf kommt es an. Hier gibt es ein grundsätzliches Mißverstandnis zwischen den beiden Zivilisationen heute. Vor bis zu 100 Jahren hatten wir da mit den Türken noch vieles gemeinsam.

Zusammensein, auch im Sinne von Lebensgemeinschaft, wird hier oft nur noch als etwas gesehen, was sich auf das Gefühl im Bauch stützt, schlimmstenfalls auf das nur einer Partei. Das wird dann "Liebe" genannt.
Diese mag zu Beginn existieren. Aber es ist nur Verliebtheit. Irgendwann (zumeist bald) kommt die Realität und man muß zusammenarbeiten. Plötzlich paßt nichts mehr. Da "Liebe" ja alles überwindet und besonders die Frauen in dieser Hinsicht oft eine hohe Leidensfähigkeit an den Tag legen, mag sich die Agonie der "Beziehung" noch ein paar Jahre hinziehen. Aber irgendwann verliert auch die größte Illusion ihre Anziehungskraft. Das wars dann.

So etwa laufen heute bei uns "Beziehungen" ab, mit oder ohne Trauschein.
Wenn du beim Amtsgericht vorbeikommst, sieh mal den Aushang an. Da kannst du es lesen.

Die Türken sind da oft noch nicht ganz so "modern". "Zusammensein" bedeutet da eher etwas, das wie das gemeinsame Betreiben eines Unternehmens verstanden wird. Dies ist überwiegend Konsens, bei Männern und bei Frauen. Daraus resultieren Pflichten, Verantwortung und teilweise Aufgabe der individuellen Unabhängigkeit. Auf der Habenseite stehen Sicherheit, Geborgenheit, reiches Sozialleben und eine "Liebe", die sich unter diesen Bedingungen bewähren und entwickeln können muß. Daran wird schon gedacht. Meistens _wollen_ die Partner heiraten oder sehen mindestens eine positive Perspektive.

Auf türksch spricht man davon, "eine Familie zu bauen". So wie man ein Haus baut. Dieser Begriff umfaßt ja eigentlich auch alles.

So sollte nun klarer sein, welche Beziehung den größeren Stellenwert hat, das bessere Fundament, das oben zitierte "auf einmal" nicht mehr so überraschend.

Wenn du Absichten hast, mußt du wissen, wie weit du gehen willst.

Bei einer Liebesbeziehung nach westlichem Muster kommt erst die Freude, dann der Schmerz, letztlich bleibt nichts übrig; eine sehr pflegeleicte Sache also. Danach ist wieder Raum für neue Abenteuer. Vielleicht finden sich auch mal zwei Ichlinge, die es lange genug miteinander aushalten. Das nennt sich dann "große Liebe".

Oder du willst mehr. Dafür mußt du auch mehr tun. Wenn du Glück hast, paßt es. Dazu gehört auch das Umfeld. Das geht nicht so schnell, bis du da durch bist. Suche deine Chance, aber sei dir klar darüber, daß es nicht von dir allein abhängt. Zuerst kommt immer der Kompromiß, das Glück ist dann die Folge. Dann hält es.

Grüße
Xan
 

askim

New Member
Hallo Arzu,

ich habe deinen Beitrag gelesen und ich kann dir nur empfehlen, bekämpf deine Verliebtheit jetzt, wo sie vielleicht noch zu bekämpfen ist.
Ich hab das durch, lies meine Übersetzung von dem Brief, den ich nach vor kurzem von ihm bekommen habe. Ich habe es geahnt, aber nicht gewusst und zum Glück kam der Brief zu einer Zeit, wo ich für mich selbst beschlossen hatte, mit der Sache abzuschließen. Aber es tut mir noch heute sehr weh, dass er mich so belogen hat, mir erst nach 7 Monaten seine Ehe eingestanden hat.
Alles was in dem Brief steht, klingt sehr schön und ich glaube ihm das auch, aber aus jeder Zeile spricht diese unendliche Feigheit. Alles wird mit Liebe und Gefühl entschuldigt - ja mit SEINER Liebe und mit SEINEM Gefühl. Die Ehe hätte ich verzeihen können, aber er hätte es von der ersten Minute an sagen müssen, damit ich selbst entscheiden kann, ob ich das weiterhin will oder nicht. Aber nach diesem Muster ist es natürlich praktischer, erst wird gewartet, bis die Frau total verliebt ist und dann kommt man mit der Wahrheit.
Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, hat er selbst es dir nicht gesagt und das ist Vertrauensbruch von der ersten Minute an. Vergiss ihn, er wird diese türk. Frau heiraten und du willst doch nicht etwa Karriere als Zweitfrau machen.
Mach Schluss und wenn er dich so unbedingt will, wird er doch wohl wissen, was zu tun ist. Wir neigen dazu, bei den türkischen Männern Sachen zu tolerieren, die wir bei keinem deutschen Mann hinnehmen würden. Warum???
Ich wünsch dir viel Glück, tu das Richtige.
Liebe Grüße askim
 
Top